So, habe nun auch mal einige Dinge getestet - Autobahnfahrt mit Tempomat auf 120km/h jeweils 200km hin und 200km retour.
Hinfahrt mit Modus HEV, Verbrauch bei 8,3l/100km
Rückfahrt im Modus AUTO, Verbrauch bei 6,6l/100km (wenn sich das reproduzieren lässt, wäre das ein guter Wert für reinen AB-Betrieb)
Mein Eindruck war, dass der HEV-Modus versucht, den Ladestatus konstant auf dem Ausgangswert zu halten, wohingegen der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet. Bei mir ging der Ladezustand im AUTO-Modus dabei auf 80% zurück, nicht weiter - eine vom Navigationsende abhängige dauerhafte Umschaltung auf EV für die letzten km hat leider nicht stattgefunden.
Ladung Wallbox / Ladeverluste:
Da das Fahrzeug im EV-Betrieb immer bei 14% in den HEV-Modus schaltet, kann man von einem Verbrauch von 11,9kWh ausgehen, der Nachgeladen werden muss.
Meine Wallbox schiebt reproduzierbar etwa 13kWh Ladeleistung in den Akku, bis zur Ladeendabschaltung, 1,1kWh sind also Ladeverluste, also etwa 9% - das hält sich noch im Rahmen.
Werde weiter berichten.