Finde die Lösung von Hyundai auch nicht toll gelöst. Bei meinem vorigen Plugin konnte ich durch einen Knopf den Akku Verbrauch anhalten, so dass er nur Benzin braucht. Und konnte so dann sicher sein wenn ich dann städtisch oder Land (oder bei Bedarf) fahren muss, noch Akku habe.
EV, HEV und Automatik Modus
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... fahr doch einfach im HEV-Modus, da bleibt der Akkustand relativ konstant.
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Finde die Lösung von Hyundai auch nicht toll gelöst. Bei meinem vorigen Plugin konnte ich durch einen Knopf den Akku Verbrauch anhalten, so dass er nur Benzin braucht. Und konnte so dann sicher sein wenn ich dann städtisch oder Land (oder bei Bedarf) fahren muss, noch Akku habe.
Fahr auf Sport, dann bleibt der Akku voll.
Das bezahlst aber natürlich mit Benzin.
Kann trotzdem Sinn machen, wenn man z.B. dort wo man hin will dann auf ev den Akku leer fährt.
Autobahn mit Benzin (effizienter Bereich des Verbrenners), danach in der Stadt mit Strom (effizienter Bereich des Elektro). Bringt im Vergleich zum Auto Modus vielleicht kaum bis keinen Verbrauchsvorteil, ist aber das schönere bessere sinnvollere fahren.
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Der Sportmodus macht zwar Spaß, und der Akku wird dadurch tatsächlich eher voller als leerer, aber effizient ist das natürlich nicht.
Wenn der Akku bei Abfahrt auch bereits zu 100% gefüllt war, dann bringt einem die Zuladung im Sportmodus noch nichtmal etwas.
Da plädiere ich eher für die Löung von Heinz15.
Im HEV Modus geht der Akkustand sicherlich mal um 5% nach unten, aber auch mal um 5% nach oben. Im Durchschnitt wird der Stand ganz gut gehalten und erhält dir deine Ladung.
Den Elektromotor komplett abzuschalten - auch wenn er selbst auf der Autobahn an mancher Stelle sinnvoll wäre - ist für mich keine Option.
Im EV-Modus über die Autobahn zu fahren mache ich aber nur, wenn ich mal näher als 40-45km von meinem Ziel entfernt bin, sich dort eh eine Ladesäule befindet und ich einen längeren Aufenthalt (2-4 Stunden) dort plane. Ansonsten immer nur Auto oder HEV auf der Autobahn.
Außer es ist gerade Stau und ich fahre eh nur im stop and go
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Mir erschließt sich noch immer nicht, mit welchem Modus (HEV oder Auto) besser für die Bahn ist. Hatte beides schon ausprobiert, konnte aber nicht wirklich den Unterschied erkennen......
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Mir erschließt sich noch immer nicht, mit welchem Modus (HEV oder Auto) besser für die Bahn ist. Hatte beides schon ausprobiert, konnte aber nicht wirklich den Unterschied erkennen......
Egal ob Auto oder HEV: bei höheren Geschwindigkeiten fährst du mit dem Verbrenner.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (< 80) fährst du mit HEV sehr wahrscheinlich ebenfalls mit dem Verbrenner.
Mit Auto vermutlich eher elektrisch. Außer die Steigung ist zu hoch, der Akkustand zu niedrig, etc.
"Auto" probiert halt möglichst optimal zwischen Verbrenner und Elektro zu wählen.
Bei HEV wird eher der Verbrenner bevorzugt und probiert den Akku in der Waage zu halten.
Aber stimmt schon, die Unterschiede sind nicht sonderlich groß
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Nach einer Woche und den ersten tausend KM PHEV hätte ich es auch so gesagt. HEV mehr Erhaltung, wenn nicht sogar manchmal Ladung. Auto leichter Stromverbrauch, je nach Stadt/Land/AB. Jeweils bezogen auf den Eco Modus.
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Die Modi werden auch durch die Außentemperatur beeinflusst. Unter 20 Grad springt der Motor schon mal an um den Innenraum zu wärmen (konstante Drehzahl). Dann wird er auch schneller für den Antrieb herangezogen.
Kurzstrecken, die ich im Sommer mit Null Benzinverbrauch gefahren bin, verbrauchen aktuell zwischen 2,5 und 3,5 Liter/100 km, je nach Außentemperatur und Gasfuß.
Ich fahr gern im Elektromodus (sehr zufrieden mit dessen Automatik). Auf Langstrecken in Hybrid (Batterie laden) oder Auto (Batterie nutzen).
Mir fehlt die Möglichkeit, dem Tucson zu sagen, daß er den Rest in der Batterie aufbrauchen soll - manchmal habe ich noch 10 km bis zum Ladepunkt und dann geht der Benzinmotor an weil er eine Stromreserve von etwa 25% hält, das ist immer wieder ärgerlich.
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Habe beobachtet das er während er den Motor im EV Modus zum heizen laufen lässt zumindest gleichzeitig Energiefluss zur Batterie hat und weiterhin rein elektrisch fährt, also nicht zum Antrieb benutzt. Immerhin, find ich gut.
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Mir fehlt die Möglichkeit, dem Tucson zu sagen, daß er den Rest in der Batterie aufbrauchen soll - manchmal habe ich noch 10 km bis zum Ladepunkt und dann geht der Benzinmotor an weil er eine Stromreserve von etwa 25% hält, das ist immer wieder ärgerlich.
Auf EV Modus gehen. Dann die in der Akkuanzeige verbleibenden Km rein elektrisch bis auf 0 fahren. Akku dann ca. 15-17%. Bei Anforderung der Heizung (im Winter) springt der Motor natürlich zwischendurch an.