EV, HEV und Automatik Modus

  • So, habe nun auch mal einige Dinge getestet - Autobahnfahrt mit Tempomat auf 120km/h jeweils 200km hin und 200km retour.

    Hinfahrt mit Modus HEV, Verbrauch bei 8,3l/100km

    Rückfahrt im Modus AUTO, Verbrauch bei 6,6l/100km (wenn sich das reproduzieren lässt, wäre das ein guter Wert für reinen AB-Betrieb)

    Mein Eindruck war, dass der HEV-Modus versucht, den Ladestatus konstant auf dem Ausgangswert zu halten, wohingegen der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet. Bei mir ging der Ladezustand im AUTO-Modus dabei auf 80% zurück, nicht weiter - eine vom Navigationsende abhängige dauerhafte Umschaltung auf EV für die letzten km hat leider nicht stattgefunden.


    Ladung Wallbox / Ladeverluste:

    Da das Fahrzeug im EV-Betrieb immer bei 14% in den HEV-Modus schaltet, kann man von einem Verbrauch von 11,9kWh ausgehen, der Nachgeladen werden muss.

    Meine Wallbox schiebt reproduzierbar etwa 13kWh Ladeleistung in den Akku, bis zur Ladeendabschaltung, 1,1kWh sind also Ladeverluste, also etwa 9% - das hält sich noch im Rahmen.


    Werde weiter berichten.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • eine vom Navigationsende abhängige dauerhafte Umschaltung auf EV für die letzten km hat leider nicht stattgefunden.

    Macht er auch nicht, ist bekannt. Wird aber auch nirgends versprochen.


    Wenn man ambitioniert fährt saugt er auch im HEV Modus gut am Akku. Wenn man schleicht wird er eher noch voller. Was aber natürlich die schlechteste Art des Ladens ist. Bei deinem sehr konstanten Versuch glaube ich schon das es so aussieht als würde der HEV Modus den Ladestand "halten".

  • Vorausgesetzt es ging auf dem Hinweg nicht bergauf, und entsprechend auf der Rückfahrt bergab.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • "Vorausgesetzt es ging auf dem Hinweg nicht bergauf, und entsprechend auf der Rückfahrt bergab."


    ...wurde bei der Testfahrt berücksichtigt:

    Startpunkt:. 315m ü.N.N.

    Zielpunkt:. 305m ü.N.N.

    Sollte also repräsentativ sein.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

    LG

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • 2. Teil meiner Erfahrungen im Langstreckenbetrieb des PHEV ohne Nachladen von elektrischer Energie:

    Strecke wieder die gleiche - Autobahn 200km - Modus AUTO - Tempomat 120km/h


    Es bestätigt sich der Eindruck aus Beitrag 1, das der AUTO-Modus elektrische Energie abzapft und vor allem bergab in den EV Betrieb schaltet und den Ladestatus bei etwa 80% hält.

    Dieses Mal habe ich nach Navi die letzten ca. 40km mit der Akkurestladung (80%) zurückgelegt, damit ging der Verbrauch von 6,6l/100km auf 5,5l/100km zurück (BC).


    Die Erfahrungen aus diesem 200km "Langstreckentest" (Fahrbedingungen siehe oben):

    a) Der zu erwartende Maximalverbrauch wird bei etwa 6,6l/100km liegen (kein reiner EV-Betrieb sondern Modus AUTO) - quasi unendlich lange, da Modus AUTO den Ladezustand bei ca. 80% hält.

    b) Der Minimalverbrauch (Modus AUTO kombiniert mit EV auf den letzten Kilometern) kann bei 200km Strecke 5,5l/100km erreichen.

    c) Ist die reine Autobahnstrecke kürzer als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO und der Gesamtverbrauch b) wird weiter sinken.

    d) Ist die reine Autobahnstrecke länger als 200km bleibt es bei Aussage a) im Modus AUTO - der Gesamtverbrauch wird sich den 6,6l/100km aber nähern, also lieber Energie nachzapfen ;).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Was mich wundert ist, das nur bis 80% Ladung im Auto-Betrieb gefahren wird.

    Dachte eigentlich, das im Auto-Modus solange im Idealfall elektrische Energie verwendet wird, bis auf Sport umgestellt wird und das Fahrzeug auch den Akku wieder auflädt.

    Irgendwie nicht ökonomisch.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Was mich wundert ist, das nur bis 80% Ladung im Auto-Betrieb gefahren wird.

    Dachte eigentlich, das im Auto-Modus solange im Idealfall elektrische Energie verwendet wird, bis auf Sport umgestellt wird und das Fahrzeug auch den Akku wieder auflädt.

    Irgendwie nicht ökonomisch.

    ... genau weiß ich auch nicht warum, aber ich denke, die 80% sind keine fixe Grenze sondern hängen stark von Streckenverlauf ab (Vermutung) - bei mir auf dieser Strecke eben etwa 80% +/-;

    Nachladen tut das Fahrzeug übrigens auch im Modus AUTO, dazu muss man nicht in von ECO auf SPORT wechseln und zwar durchaus große Ladungsmengen.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • GMH Ich kann das mit den 80% einfach nicht bestätigen, aber glaube das erwähnte ich schon mal. Weiß nicht ob das an dieser 200km AB Fahrt liegt. Bei mir im gemischten Betrieb geht er auf jeden deutlich weiter runter, sogar bis hin zum HEV Modus, kann aber (noch) nicht sagen ob da ein Unterschied Sommer/Winter war.