Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • stimmt, keine Wärmepumpe - startet mit dem Benziner, bis die Wunschtemperatur erreicht ist :( - das machen andere besser;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ist im Sommer übrigens ähnlich. Bei mir startete er heute trotz voller Batterie und PHEV-Modus, als ich die Klimaanlage anmachte. Ging dann erst ein paar Minuten später wieder aus, als die Luft wirklich kalt war.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das wird den selben Grund haben wieso der PHEV auch nur einphasig laden kann: die Kosten. Eine Wärmepumpe macht kostenmäßig bei einem PHEV mit kleiner Batterie wenig Sinn. Bei einem BEVs sieht's natürlich anders aus. Keine Abwärme durch einen Verbrenner aber dennoch bis zu 25% mehr Reichweite mit Wärmepumpe.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Find ich echt sch.......

    So muss ich als im Winter unfreiwillig mit dem Verbrennen starten.

    Wollte ich eigentlich vermeiden.

    #Kannst Du ja. Fahr mit dem Rad.8o

    Mal im erst, es ist doch egal womit er startet. Wenn das Auto Power braucht kommt halt der Verbrenner zum Einsatz. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Find ich echt sch.......

    So muss ich als im Winter unfreiwillig mit dem Verbrennen starten.

    Wollte ich eigentlich vermeiden.

    Find ich einen großen Nachteil.

    genau das war auch für uns das Ausschlusskriterium, ebenso das er keine Vorwärmung hat und im Extremfall dem kalten Motor sofort volle Leistung abverlangt wird. Deshalb haben wir uns doch für den HEV entschieden.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Man kann auch einfach mit einer warmen Winterjacke anfangen, solange die Temperaturen nicht alzu niedrig sind. Wenn ich zurück denke, wie selten ich die Standheizung meines bisherigen i30 genutzt habe, wäre es für mich kein Drama.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das wird den selben Grund haben wieso der PHEV auch nur einphasig laden kann: die Kosten. Eine Wärmepumpe macht kostenmäßig bei einem PHEV mit kleiner Batterie wenig Sinn. Bei einem BEVs sieht's natürlich anders aus. Keine Abwärme durch einen Verbrenner aber dennoch bis zu 25% mehr Reichweite mit Wärmepumpe.

    Kann man so pauschal nicht sagen.


    Beim Skoda Enyaq oder auch beim Ioniq5 in den unteren Ausstattungen kostet die Wärmepumpe auch extra. Andererseits hat der Toyota RAV4 sie im PHEV drin.


    Es tut sich viel momentan. Bin gerade zufällig über ein Test-Video des Jaguar E-Pace gestolpert. Der kann als PHEV sogar mit bis zu 50 kw CCS laden :thumbup:kostet aber in vergleichbarer Ausstattung auch knapp 20 k€ mehr als der Tucson.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ...ebenso das er keine Vorwärmung hat und im Extremfall dem kalten Motor sofort volle Leistung abverlangt wird. Deshalb haben wir uns doch für den HEV entschieden.

    Was der HEV aber auch nicht kann, richtig?

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS