Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • …darum gibt es Standheizungen.

    Also bei mir ist es so, dass ich ihn circa letzten Winter acht mal habe auftauen lassen wenn ich das hochrechne mit Spritverbrauch gegen Anschaffung einer Standheizung ist das eine Rechnung, die für mich nicht passt

    Wenn das Auto nicht zugefroren ist, brauche ich den Motor vorher auch nicht anzumachen. Wie gesagt, ich mache es nur Zum auftauen

    Aber man könnte es natürlich auch machen damit der Wagen warm wird oder temperiert wird

    Aber das muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall den Motor macht es nichts und nach circa 10 -15 Minuten ist es auch angenehm warm im Auto.

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Öhm, lieber Steffen, wir reden über den PHEV, der auch im reinen E-Betrieb den Motor zum Heizen im Standgas laufen lässt. Anders heizt nix in dem Auto - es sei denn, es gäbe eine Standheizung. Der Motor des PHEV macht das also immer so. Es kann auch so schädlich nicht sein (also beim PHEV), denn der Motor macht das seit 3 Jahren und jenseits der 100000 km klaglos mit. Ansonsten hätten wir alle das falsche Auto - also die PHEV Fahrer...

    Genauso ist es ich gebe dir 100-prozentig recht

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  • Weil der Motor ist dafür gebaut, im Stand mit zu laufen

    Wenn das auch für den Kaltstart mit anschließendem Warmlaufen lassen gilt,

    nehme ich meine Äußerung sofort zurück,


    Aber man kann ja sachlich diskutieren!


    Ich kannst mir jetzt kaum vorstellen,

    das bei dem Standard Verbrenner Motor „1,6l“ der in allen Motorvarianten eingesetzt wird, es speziell für den PHEV eine anderer Technik verbaut ist,

    die ein „Warmlaufen“ lassen weniger schädigt,

    Wie gesagt, ich weiß es nicht und nehme alles zurück!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Vermutlich hat es einen Grund, weshalb der Motor ausschließlich für 0W20 freigegeben ist. Beim Wechsel ist das im wahrsten Sinne des Wortes dünne Plörre.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn das auch für den Kaltstart mit anschließendem Warmlaufen lassen gilt,

    nehme ich meine Äußerung sofort zurück,


    Aber man kann ja sachlich diskutieren!

    Da gebe ich dir natürlich absolut recht man kann immer sachlich diskutieren nur dieses Diskussion hatte ich leider schon öfters und deswegen vielleicht meine Reaktion aber dafür möchte ich mich auch entschuldigen man sollte manche Sachen einfach sacken lassen

    Und erst dann antworten, wenn man sich wieder beruhigt hat

    Ich kann dir nicht genau sagen, ob der Motor in irgendeiner Art anders verdichtet andere Sitze oder sonst wie dafür ausgelegt ist. Er hat auf jeden Fall 0W 20 Öl

    Das haben die andern alle nicht

    Ich denke auch Hyundai, weiß schon was sie machen. Weil fünf Jahre Garantie ist ja auch nicht gerade wenig und ZB Normal fuhr ich immer 30.000 im Jahr jetzt nur noch circa 10.000 und viel Kurzstrecke

    Das war der Grund, warum ich mir einen Plug in gekauft habe. Ich lade ihn rein über die Steckdose zu Hause

    Habe jetzt auf circa 11.000 km einen Benzinverbrauch von 1,3 l

    Das ist vom Winter, wo der Motor oft mit läuft oder auch wenn er sonst mal anspringt

    Aber ich kann mit diesem Wert sehr gut leben und demnach wie man auflädt und welche Strompreise man hat, ist es für mich eine super Alternative

    Ich kann zum Beispiel tagsüber an einer Fotovoltaik Anlage kostenlos aufladen. Deswegen habe ich im Moment keinerlei Spritkosten Gruß Andreas

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19