Aufladung Akku
-
-
Weiß nicht wo ihr das Problem seht, diese Woche 2 mal randvoll gehabt, über halbvoll habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit.
-
Wenn Hyundai das so handhabt wie Toyota wird die Akkuladung zwischen 20 und 80% gehalten. Das erhöht die Lebensdauer. Ich hatte mal einen Auris Hybrid. Da schaffte man die letzten beiden Balken bei der Ladestandsanzeige selten.
-
Hallo Zusammen. Ich hänge mich hier mal drann habe ja die Möglichkeit auf Hybrid, Elektrisch oder Auto zu stellen bei der Fahrt. Elektrisch und Hybrid leuchtet ein aber was macht der dann bei Auto? Vielen Dank für eure Hilfe. Und weiß jemand wo man ein Deutsches Handbuch bekommt PDF onlyne oder wenigstens eins auf Englisch ich habe nur ein Französisches bekommen. Danke
Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung mit Panoramadach 》EZ 07.2021
-
-
Hallo danke für die Antwort ihr habt recht ist ein PluginHybrid
-
Hallo PHEV-Fahrer*innen!
Bei vollelektrischen Fahrzeugen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Akku in der Regel nur zwischen 20-80 % geladen werden sollte. Dies würde die Lebensdauer des Akkus verlängern. Eine immer wiederkehrende Aufladung auf 100% wäre auf Dauer für den Akku schädlich.
Dies geschieht jedoch bei mir regelmäßig, was der einfachen Handhabung geschuldet ist. Immer wenn ich mein Fahrzeug über Nacht in der Garage parke wird dieses an die vorhandene Wallbox angeschlossen und natürlich dann ohne weiteres Zutun auf 100% Akku geladen. Man möchte ja auch immer wieder eine gute Reichweite (-80%) haben.
Weder meine Wallbox noch "Bluelink" besitzen eine Einstellmöglichkeit für eine Abschaltung der Ladung bei Erreichung einer vorher eingestellten Ladungsgrenze. Auch in den "Niederungen" der einstellbaren Fahrzeugsoftware konnte ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden!
Nun meine Fragen:
"Wie verfährt Ihr? Gibt es irgendwo eine automatisierte Einstellmöglichkeit oder muss ich tatsächlich manuell -Pi mal Daumen- die Akkuladung abbrechen?
Bereits hier ein Danke für eure Antworten!
-
natürlich dann ohne weiteres Zutun auf 100% Akku geladen.
Bei Lithium Akkus erwarte ich eigentlich das sich die Bordelektronik darum kümmert. Bedeutet, wenn bei Dir 100% steht, ist real der Akku ev. nur zu 80% geladen und wenn der Akku leer ist, ist er noch nicht wirklich bei 0%. Sprich die angezeigten Werte spiegeln nicht den realen Ladezustand wieder, sondern werden Nutzeroptimiert ausgegeben.
-
Gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht. Wünschen würde ich mir, dass es so ist wie @Beach es schreibt.
Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass der aktuelle Plan so aussieht, dass ich den Tucson jetzt vier Jahre behalte und danach auf vollelektrisch (Ioniq 5) umsteige.
Von daher wird immer voll geladen und ich fahre alles was geht elektrisch.
Ausserdem sind beim Tucson ja auch 8 Jahre Garantie auf den Akku, wenn ich nicht irre.
LG Daniel
-
Meiner lädt nach Anzeige auch zwischen 99 und 100%.
Die Batterie hat 8 Jahre Garantie, so lange wird er sicher nicht bei mir sein. Und wenn der Akku vorher die Biege macht, gibt es auf Garantie einen Neuen. Das ist dann eher eine Aufwertung.
Aber wenn es Dich belastet hast Du ja die Möglichkeit über Bluelink den aktuellen Stand des Ladens abzufragen und den Ladevorgang bei 80 oder 90% über Bluelink zu beenden, ohne in die Garage zu gehen.
Heinz