Der E-Motor schaltet sich ja beim Hybrid nur sporadisch dazu. Man kann da keine konkrete km-Zahl benennen. Aber bei dem Streckenprofil würde ich von 5 - 5,5L Durchschnittsverbrauch ausgehen.
Aufladung Akku
-
-
Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 10 km mit Stadtverkehr und ca. 3 km Landstraße.
Verbrauch im Sommer ca. 4,5 Liter, im Winter ca. 5,5 Liter.
Wenn ich den längeren ( aber schnelleren) Weg über die Autobahn mit ca. 16 km, Landstraße mit 3 km und Stadtverkehr mit 1,5 km sind es im Sommer ca. 5,7 Liter und im Winter ca. 6,2 Liter.
Alles mit dem und 1.6 T-GDI Frontantrieb Hybrid immer im Tempolimit.
-
ok das klingt ja schon sehr gut könnt ihr mir auch mal sagen was er so auf Langstrecke ( Autobahn bei 130 km/h verbaucht?
-
Komt auch drauf an, ob du 2wd oder 4wd nimmst...
Unser 4wd nimmt sich bei nem 50:50 mix aus landstrasse und stadt, sowie mehreren 700km autobahnstrecken über fast ein Jahr 7 Liter über 15000km strecke.
Das ist ca ein halber Liter mehr als ein 2wd von nem bekannten mit gleichem profil.
Bei kurzfahrten bis 5km in der stadt steht bei der fahrtinfo aber auch gerne 2.5 als Durchschnitt nach der Fahrt... 😂
-
Das stimmt. Der kann auch sehr sparsam. Aber es gehen auf der AB bei schneller Fahrweise auch gerne 11,x L durch.
Wer ICE fahren will, muss auch ICE bezahlen. Sollte aber logischer Weise jedem klar sein.
-
Die Unterstützung des Elektromotors beim HEV wird automatisch gesteuert. Du hast keinen direkten Einfluss darauf. Bei meinem HEV pendelt der Akkustand zwischen 25% und 75%.
Je nachdem welche Leistung Du abforderst, liefert der E-Motor zusätzlichen Vortrieb parallel zum Verbrenner. Beim Cruisen in der Stadt und auf der Landstraße läuft der E-Motor aber auch sehr häufig allein.
Die möglichen Strecken liegen dabei bei wenigen hundert Metern bis vielleicht 2 km (das war mein Maximum).
Beim Verbrauch interessiert mich der Momentanverbrauch eher nicht. Für mich zählt, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Mein Maximum waren über 900 km bei 5.36 Liter im reinen Stadtverkehr in Berlin. Mein Minimum waren knapp 600km bei 8,66 Liter komplett auf der Autobahn. Da waren wir mit 4 Leuten, Gepäck bis unter das Dach und Dachbox unterwegs. Vmax waren 130-140 wegen der Dachbox.
Der Momentanverbrauch bei 130-140 AB sollte je nach Verkehrsaufkommen und Streckenführung bei 8-9 Litern liegen. Beim Cruisen sind veilleicht auch mal knapp unter 8 Liter möglich.
Ich fahre meinen HEV jetzt knapp 32000 km und der Verbrauch über alles liegt im Schnitt bei rund 6,6 Liter. Kannst Du in meinem Spritmonitor einsehen.
-
der Verbrauch über alles liegt im Schnitt bei rund 6,6 Liter. Kannst Du in meinem Spritmonitor einsehen.
Sehr gut erklärt,
wenn man bei Spritmonitor das Ganze so betrachtet,
Die große Masse fährt den HEV um 6,6Liter, ADAC Test 6,4 Liter
Beim Verbrauch muss man vielleicht noch unterscheiden,
Ob Allrad, Ja oder nein,
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Allrad wird mindestens noch mal
+ 0,5 - 1 Liter ausmachen!
-
Versuch mal in Erfahrung zu bringen was der unterschied ist zwischen hybrid(synonym: VOLLhybrid) und Plug-in Hybrid ist. Beides wird von Hyundai angeboten. Wenn du den Unterschied verstanden hast meld dich hier wieder und wir können weiterreden.
P.S. das ganze Thema hat eine gewisse Komplexität und die Antworten auf Fragen wie deine sind nicht leicht und einfach zu beantworten. Selbst wissen anzueignen ist hier echt von Vorteil. In Sachen Verbrauch kann ich aber schon mal sagen dass deine Arbeitsstrecke sehr wahrscheinlich rein elektrisch zu schaffen ist mit dem Plug in hybrid. Verbrauch liegt glaube ich bei >22kw aber auch das ist wieder von verschiedensten Faktoren abhängig. Wieschnell man fährt wie vorausschauend man fährt Stadt Land Autobahn usw.
Und wo lädst du denn und wieviel du pro kWh zahlst ist auch wichtig wenn man über Verbräuche und „lohnen“ reden will.
-
Sehr gut erklärt,
wenn man bei Spritmonitor das Ganze so betrachtet,
Die große Masse fährt den HEV um 6,6Liter, ADAC Test 6,4 Liter
Beim Verbrauch muss man vielleicht noch unterscheiden,
Ob Allrad, Ja oder nein,
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Allrad wird mindestens noch mal
+ 0,5 - 1 Liter ausmachen!
Seh ich das richtig dass unter den 12 reinen Benzinern einer dabei ist der unter 6 Litern verbraucht? Oder interpretiere ich da was falsch ?
-
Wenn ich die Spritmonitor Grafik richtig verstehe würde ich sagen, das von 12 abgegebenen tankvorgängen bei benzinern ein tankvorgang bei unter sechs Litern lag und die anderen 11 tankvorgänge lagen drüber bis zum max wert. Im schnitt ergibbt das für diese tankvorgänge den angegebenen Durchschnitt.
Auf ein einzelnes Auto kann man das nur in dem Sinne runterbrechen, das ein auto einmal nur 5.x liter bei einer bestimmten strecke verbraucht hat.
Überzogen gesagt könnte ich meinen volltanken, nur 100 km insgesamt im Ort bei uns fahren, wieder volltanken und dann stünde in dieser statistik ein wert um die 3 Liter als unterster Wert.