• Ja mir wäre es absolut das liebste wenn ich etwas wie Juice Booster & Co an die CEE hängen kann. Völlig ausreichend für den PHEV. Aaaaaaber wie Du schon sagst, alles was nicht fest an der Wand hängt und Unterschrift vom Elektriker hat wird halt nicht gefördert.

    Und dann reicht mir auch ein mobiles CEE auf Typ 2 Teil für 400-500€. Wird sich aber noch zeigen ob überhaupt nötig. Das Auto steht die ganze Nacht in der Garage, mir also eigentlich egal ob er 5-7 Stunden zum Laden braucht.


    Andererseits, irgendwann kommt auch ein Voll-E, und dann schadet es ja nicht wenn die Box schon an der Wand hängt.


    Das sind wohl so die Überlegungen von vielen. Aber meine eigentliche Frage ob ein Standard Schuko automatisch im Auto beiliegt ist beantwortet, vielen Dank.

  • Die Förderung gibt es doch aber nur, wenn man gleichzeitig auch Ökostrom bezieht, oder ist das nicht mehr so?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ökostrom ist korrekt, aber den hätte ich sowieso. Und wechseln sollte normal für niemanden ein Problem sein.

  • Der Wechsel ansich stellt auch kein Problem dar, jedoch eher die folgekosten ?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Also bei uns hier ist der stinknormale Standard von den Stadtwerken als 100% Ökostrom angegeben. Keine Ahnung ob das teurer ist, hatte noch nie was anderes.

  • Die Förderung gibt es doch aber nur, wenn man gleichzeitig auch Ökostrom bezieht, oder ist das nicht mehr so?



    Der Wechsel ansich stellt auch kein Problem dar, jedoch eher die folgekosten ?

    Ich vergleiche eigentlich jedes Jahr meine Stromtarife und bin auch recht wechselfreudig.

    Habe jetzt seit fast 10 Jahre ausschließlich Ökostromtarife.

    Entweder war der Preisunterschied marginal, oder in etwa gleich. In manchen Jahren auch mal günstiger.


    Es scheint aber in den Köpfen drin zu sein, dass Ökostrom = teuer sein muss. Das haben mir sogar Leute mit Tarif beim Grundversorger erzählen wollen 8o


    Und wenn der Kohle- oder Atomstrom bei dir wirklich so viel günstiger ist als der Strom aus Wind-, Solar- und Wasserkraft ist, dann kannst du nach (bitte nagel mich nicht darauf fest) 2 (?) Jahren auch wieder wechseln. Oder war die Haltefrist sogar nur ein Jahr?

    Auf jeden Fall nicht für ewig.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Man muss bei der Antragstellung keinen Nachweis hochladen, dass man Ökostrom bezieht, sonder lediglich eine Erklärung abgeben.


    Wenn ich richtig orientiert bin, müssen 22 kw Wallboxen 1 Jahr auf 11 kw gedrosselt sein und selbiges gilt denke ich, auch für den Ökostrombezug.


    Bei mir kostet der Ökostrom 27,32 Cent brutto pro kwh, der normale Strom im Treuepreis 26,97 Cent brutto. Macht einen Unterschied von 0,35 Cent pro kwh. Macht bei 5.000 kwh Verbrauch imJahr (die brauche ich nicht) einen Unterschied von 17,50 €.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15 alles korrekt würde ich sagen! Und auch wenn ich kein großer Umweltapostel bin, die 0,xx Cent mehr für erneuerbare sind es mir dann sogar wert.

  • Richtig bei der Antragstellung nicht aber wenn du den Zuschuss mit deinen Belegen wie Rechnung vom Elektriker und die Rechnung der Wallbox einreichen willst, dann muss der Stromvertrag dazu in welchem steht, dass du 100% Ökostrom beziehst und dann gibt es auch Kohle....