Bei den steigenden Strompreisen:
(Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Bei den steigenden Strompreisen:
(Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Ein Hallo in die Runde,
meine Frau hat in der Firma Starkstromanschlüsse 16A 3phasig und 32A 3phasig. (siehe Bilder)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Adapter/Adapterkabel, um den Tucson auch in der Firma laden zu können.
Ich habe bisher nur Kabel, die als mobile Wallbox bezeichnet werden (Preis ab 400,-EUR aufwärts) gefunden.
Gibt´s vielleicht eine einfachere und kostengünstigere Methode?
Danke für die Hilfe !!!
Gruss Jörg
Es gibt diverse Notladeziegel bei denen im Lieferumfang entsprechende Adapter dabei sind. Die liegen aber alle bei 200€ aufwärts. Zudem bieten die dann meist auch nur 2,6kw Ladeleistung. Da kannst du auch einfach nur den Hyundaiziegel in eine Haushaltssteckdose stecken. Einen Adapter für das Typ2 Ladekabel gibt es nicht.
Hallo Jörg,
das Auto hat doch standardmäßig ein "Ladeziegel" dabei.
Auch wenn der "nur" ca 2,6Kw in der Stunde laden kann (bei 220V , 16A) ist der Akku in 4-5 Std voll.
Gruß
Thomas
Hallo Jörg,
das Auto hat doch standardmäßig ein "Ladeziegel" dabei.
Auch wenn der "nur" ca 2,6Kw in der Stunde laden kann (bei 220V , 16A) ist der Akku in 4-5 Std voll.
Gruß
Thomas
Mit wieviel Ampere ladet Ihr an einer 220V-Steckdose?
Der Anschluss in meiner Garage schein so alt wie die Garage selbst ( aus den 60ern), da habe ich am Ziegel lieber noch nix verstellt, lade also mit 6A, macht 13,5h bis voll
Mit wieviel Ampere ladet Ihr an einer 220V-Steckdose?
Da mir die 13h bei 6A nicht reichten, habe ich den Ladeziegel auf 8A eingestellt. Damit kommen wir nun sehr gut klar.
Also ich lade mit 10A. So kommen immer so etwas über 2 Ah und der leere Akku ist dann so nach etwas unter 7 Stunden voll.
Habe mir aber auch eine neue Leitung 5 x 4 mm² mit extra Absicherung am Sicherungskasten legen lassen, für den Fall, dass mal eine Wallbox kommen sollte.
Andreas
ruebe99 Was spricht denn dein Sicherungskasten? Bei dem Alter tippe ich auf 10A, falls die Garage einzeln abgesichert ist. Wenn Du es kannst, könntest auch mal die Steckdose aufmachen und schauen welcher Leitungsquerschnitt sich findet. Oder aber, beste Methode: einen Elektriker kurz draufschauen lassen.
HyundaiinZossen mit 4qmm und extra Sicherung kannst ja ohne weiteres die vollen 12A nehmen. Oder sogar ein 16A Gerät kaufen.
Mal versuchen, ob ich dann noch etwas schneller bin.
Hoffenlich schmilzt mir die Steckdose nicht weg