Hallo in die Runde,
ist beim NX4 ein Typ2 Ladekabel im Lieferumfang dabei?
Hallo in die Runde,
ist beim NX4 ein Typ2 Ladekabel im Lieferumfang dabei?
Hallo Heinz 15. Hierfür brauche ich nicht an Hyndai herantreten. Es hat was mit der Schieflastverordnung, insbesondere der Schieflastgrenzen zu tun. In Deutschland gilt folgendes: Schieflastgrenze 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
Sprich es dürfte normalerweise nicht mehr als 4,6 kW (20 Ampere) auf eine Phase (in Deutschland) geladen werden. Diese Ladeleistung schafft exakt das originale Kabel. Warum mit einem anderen Ladekabel bis 32 Ampere/ 7,2 kW geladen werden kann, liegt an der Software der Ladesäule. Kurz, ob die Schieflastregelung umgesetzt wird.
In manch anderen Ländern ist generell eine höhere Ladung auf eine Phase möglich bzw. rechtlich erlaubt.
Heinz15 korrigiere mich gerne ;-).
In der deutschen Ausführung : ja.
Danke!
Kabel für einphasiges oder dreiphasiges laden?
16 A oder 32A
Einphasig, 20 Ampere, 4,6KW Spiralkabel. (alle meine Angaben/Ausführungen sind ohne Gewähr) .
Alles anzeigenHallo Heinz 15. Hierfür brauche ich nicht an Hyndai herantreten. Es hat was mit der Schieflastverordnung, insbesondere der Schieflastgrenzen zu tun. In Deutschland gilt folgendes: Schieflastgrenze 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
Sprich es dürfte normalerweise nicht mehr als 4,6 kW (20 Ampere) auf eine Phase (in Deutschland) geladen werden. Diese Ladeleistung schafft exakt das originale Kabel. Warum mit einem anderen Ladekabel bis 32 Ampere/ 7,2 kW geladen werden kann, liegt an der Software der Ladesäule. Kurz, ob die Schieflastregelung umgesetzt wird.
In manch anderen Ländern ist generell eine höhere Ladung auf eine Phase möglich bzw. rechtlich erlaubt.
Heinz15 korrigiere mich gerne ;-).
Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint.
Aber es ist doch so, dass in der deutschen Preisliste bei den technischen Daten steht "Onboard-Charger 7,2 kw", der Hinweis auf einphasig fehlt. Da ist sogar eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben.
Screenshot 2022-01-15 00.01.13.png
Wenn in der deutschen Preisliste eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben ist, geht der deutsche Kunde mit Recht davon aus, dass er dann auch mit 7,2 kw in 1,7 Stunden laden kann. Wenn dies in Deutschland wegen Schieflastregelung nicht geht, ist das das Eine. Aber er müßte dann zumindest dort wo es keine Schieflastregelung gibt (man fährt ja auch mal ins Ausland) von der technischen Ausstattung her mit diesen 7,2 kw laden können, das kann er aber nicht, weil es das Kabel nicht hergibt. Meines Erachtens müßte dann zumindest irgendwo eine Fußnote dabeistehen, dass dies nur mit einem 32A-Ladekabel möglich ist, das nicht im Lieferumfang enthalten ist. Es ist ja im BEV-Bereich nicht unüblich, dass man höhere Ladeleistungen gegen Aufpreis kaufen kann. Hyundai suggeriert aber hier eine Ladeleistung, die man unabhängig von der Schieflastregelung mit dem Serienzubehör nicht erreicht.
Heinz
Das ist meines Erachtens ein Denkfehler-
Ein Hersteller gibt eben in Deutschland das für euer Land leistungsmäßig passende Ladekabel dazu.
Ihr seid ja verwöhnt. Ihr kriegt ja wenigstens eines.
Auch mit diversen Ausstattungsmerkmalen seid ihr verwöhnt.
Serienmässg gibts nur das 230V Notladekabel mit max. 16A (?)
In Österreich gibt es gar keines dazu.
Bei uns darf im Heimbereich eine Wallbox mit max. 11kW = 3,3,6kw installiert werden
Also 3,6 kwh einphasig.
Im öffentlichen Bereich von 3,7 / 11kwh / 22kwh usw.
Das der PHEV keine dreiphasige Onboardladung hat, habe ich schon mehrfach hier bekritelt.
Auch ist die Zeitberechnung eher eine mathematische denn eine reele
Und ja, man kann sehr wohl bei uns mit 7,3 kwh Laden-
Mann muss sich halt das dementsprechende Kabel kaufen
Kostet mit 7,5m unter 200 €
lGr. GMH
Alles anzeigenMein Beitrag war auch eher ironisch gemeint.
Aber es ist doch so, dass in der deutschen Preisliste bei den technischen Daten steht "Onboard-Charger 7,2 kw", der Hinweis auf einphasig fehlt. Da ist sogar eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben.
Screenshot 2022-01-15 00.01.13.png
Wenn in der deutschen Preisliste eine Ladedauer mit 7,2 kw von 1,7 Stunden angegeben ist, geht der deutsche Kunde mit Recht davon aus, dass er dann auch mit 7,2 kw in 1,7 Stunden laden kann. Wenn dies in Deutschland wegen Schieflastregelung nicht geht, ist das das Eine. Aber er müßte dann zumindest dort wo es keine Schieflastregelung gibt (man fährt ja auch mal ins Ausland) von der technischen Ausstattung her mit diesen 7,2 kw laden können, das kann er aber nicht, weil es das Kabel nicht hergibt. Meines Erachtens müßte dann zumindest irgendwo eine Fußnote dabeistehen, dass dies nur mit einem 32A-Ladekabel möglich ist, das nicht im Lieferumfang enthalten ist. Es ist ja im BEV-Bereich nicht unüblich, dass man höhere Ladeleistungen gegen Aufpreis kaufen kann. Hyundai suggeriert aber hier eine Ladeleistung, die man unabhängig von der Schieflastregelung mit dem Serienzubehör nicht erreicht.
Heinz
Was steht denn im Kaufvertrag zum Thema Ladekabel?
GMH: Nein, ich sehe das nicht als Denkfehler.
Ich war über 30 Jahr vor meiner derzeitigen Tätigkeit in leitender Stellung in einem Produktionsbetrieb tätig. Wenn da die zugesicherten Eigenschaften unter geringen Toleranzen nicht auch erfüllt würden, gibt es Probleme. Siehe auch Abgasskandal VW-Konzern.
Daher bin ich der Meinung wenn Hyundai Deutschland in der deutschen Preisliste eine Ladezeit von 1,7 Std. (von 10 - 100%) angibt, was mit 20 Ampere nicht zu schaffen ist, dann muß der Wagen das auch können.
Wenn das in Deutschland wegen Schieflastregelung nicht möglich ist, hat Hyundai das nicht zu vertreten. Aber dort wo die Schieflastregelung nicht gilt, muß der Wagen mit dem enthaltenen Zubehör das können, weil er die zugesicherten Eigentschaften auch erfüllen muß.
Sonst könnten die in die teschnischen Daten ja schreiben was sie wollen, z.B. den Tucson auch mit 500 PS in der Preisliste angeben, auch wenn er nur 265 hat.
Da kann ich Heinz nur zustimmen, muss mich jedoch mit meinen Ausführungen etwas zurückhalten.
Vielleicht prüft es ja mal ein anderer Hersteller nach UWG.