• Mal versuchen, ob ich dann noch etwas schneller bin.

Hoffenlich schmilzt mir die Steckdose nicht weg ^^

Klar, 12 ist schneller als 10. Und selbst 16 könntest in nem modernen Haus mit 2,5qmm an ner ganz normalen Schuko Dose laden. Sonst würden die 16A ja nicht mit Schuko Stecker verkauft werden.

• Das ist nicht richtig

Eine Steckdose ist nicht für Dauerstrom von 16A geeignet und die Federkontakte werden ausglühen und danach locker.

Damit kommt es zum prasseln und übermäßiger Wärmeentwicklung.

Für silche Dauerströme gibt es CCE Stecker und Dosen.

Mit solchen Aktionen brannten schon Gebäude ab und bei einem silchen Verhalten steigt auch sie Versicherung aus.

Aber jeder wie er will und Geld hat ...

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Ich habe an einer 16A Schuko-Steckdose mit 12A geladen.

Allerdings mit einem 20m langen Verlängerungskabel (3 x 2,5mm²) dazwischen.

Weil ich ursprünglich Elektroinstallateur gelernt habe wollte ich das gezielt testen.(z.B. für den Urlaub im Ferienhaus) Die Steckdose wird dabei ordentlich heiß.

Nach ca. 10 mal laden waren die Kontakte in der Steckdose verglüht.

Es kommt auch ein bisschen auf die Länge und den Querschnitt der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose an.

Jetzt lade ich meistens an einer 11Kw Wallbox.

Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018

"Den frühen Wurm fängt der Vogel."

Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

• damit braucht es ja nur einen Adapter von CCE auf Schuko.

Die gibt es soweit ich weiß.

... das ist richtig. Würde aber nicht bei so einem Adapter die Schukokupplung mit 16A bzw. 12A "überlastet"?

Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

• Hab ich recht dass man dann ladet mit 1 faser am 16A, mit Verlust von 15% gerechnet, 3,1 kW ?

Zuhause wollte ich Mal ein gebrauchtes EV-box 1 faser mit 16A sichern und hoffe das ich damit auch 3.1 kW Laden kann.

Habe draußen am Garage eine YMVK grondkabel 3 x 2,5 mm2

Glaube das reicht.

• .........Die Steckdose wird dabei ordentlich heiß.

Nach ca. 10 mal laden waren die Kontakte in der Steckdose verglüht.

..........................................................

Ich lade mit spezieller Schukosteckdose an 3x2,5 mm² seit einem Jahr mit 16A /~3,5kW (ca. 620 kWh).

Kontakte werden lt. Anzeige 42°-45° warm und sehen aus, wie am ersten Tag.

Die green'up Steckdose ist zwar nicht günstig, scheint aber von der Qualität zu passen.

20220815_194031 (Groß).jpgLader.jpg

Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Hier mal nachträglich 2 Bilder von der Steckdose....

Da steht zwar 16A drauf, ist aber nicht für 16A Dauerstrom geeignet.

Der "normale" Verbraucher denkt aber: Och, steht ja 16A drauf, dann kann ja nix passieren.

Die maximale Dauerbelastbarkeit von Schutzkontaktsteckdosen ist von derart vielen Faktoren abhängig (Leitungslänge, Materialqualität der Steckkontakte, Verarbeitungsqualität des Steckers am Ladeziegel, dem Wirkfaktor cos phi. uvm), so das kein Hersteller hierzu verbindliche Angaben machen kann.

Ich kann nur jedem davon abraten, den Ladeziegel ohne Kenntnisse der Installationsqualität als Dauerlösung zu benutzen.

Gira Steckdose AP 01.jpgGira Steckdose AP 02.jpg

Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018

"Den frühen Wurm fängt der Vogel."

Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

• wie ich bereits in#182 schrieb.

" Ein Laie denkt ".

Ja das ist ja das Problem.

Aber es kann ja jeder alles.

Ich als Elektrotechniker würde mir auch nicht zutrauen auch nur die einfachste Operation durchführen.

Aber zum Thema:

Von der Zuleitung mal abgesehen gibt es durchaus auch 230V Aufputzsteckdosen welche robuster sind ( Industriesteckdosen, Metall ) die Dauerströme aushalten. Besser allerdings wären aber CCE Steckdosen.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)