Stimmt, ich muss mich korrigieren. Die Einstellung ist 6/8/10/12A. Ab Werk war irgendwas niedriges eingestellt womit es über zehn Stunden Ladezeit waren. Habe dann eben auf Max (12 = 16) erhöht, damit sind es gute sechs Stunden.
Ladekabel
-
-
Ich bin auch am überlegen mir ein (Zubehör) Ladekabel zu kaufen. Nur habe ich bezüglich der Garantie auf die Batterie etwas bedenken. Hyndai wird ja schnell merken, dass es nicht mit dem originalen 20Ampere Spiralkabel sondern einem 32Ampere Kabel geladen wurde. Sprich im Falle eines Schadens könnte Hyndai auf die Idee kommen, dass hier kein original Kabel verwendet wurde. Den Hersteller des Ladekabels in Regress zu nehmen wird sich als schwierig gestalten (im Zweifelsfall gutachterliche Prüfung). Wie seht ihr das?
-
Ich wüsste von keiner Vorschrift die sagt welches Kabel man nehmen darf kann muss. Das wäre ja wie zu sagen man darf nur mit Wallbox Y laden, aber nicht mit Z. Außerdem darf doch nichts dagegen sprechen die maximale Ladeleistung die das Auto anbietet auch zu nutzen. Wenn ich an einer Ladestation bin die ein eigenes Kabel hat kann ich das originale ja auch nicht verwenden. Da würde ich mir also keinen Kopf machen.
-
Hallo Bimoto. Ja vielleicht sehe ich es als Jurist auch nur alles zu kritisch ;-). Ich gebe Dir da schon Recht. Kann ich mir eigentlich ja auch nicht vorstellen. Danke für deine Rückmeldung.
-
Solange es sich um eine passive Komponente wie z.B. das Ladekabel handelt, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Es schreibt auch niemand vor, welches Stromkabel man am Laptop, PC, Beamer etc. zu nutzen hat. Hauptsache es hat den richtigen Stecker und steckt in einer Steckdose die den vorgegebenen Normen entspricht.
Wenn Hyundai uns verbieten würde ein anderes Kabel einzusetzen, dann müssen sie auch eines mitliefern welches deren zugesagten Leistungsmerkmalen (die 7,3 kW) entspricht.
Zumal: wird das Kabel überhaupt bei jeder Edition/Modell mitgeliefert?
Anders würde es sicherlich mit einer selbstgebauten Wallbox (mit Spannungen/Strömen außerhalb der Norm) aussehen… -
Ich denke auch, dass Hyundai gegenüber marktüblichem Umfeld/Zubehör zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme gewappnet sein muss. So hätte ich jedenfalls konstruiert...
-
Hallo Bimoto. Ja vielleicht sehe ich es als Jurist auch nur alles zu kritisch ;-). Ich gebe Dir da schon Recht. Kann ich mir eigentlich ja auch nicht vorstellen. Danke für deine Rückmeldung.
Als Jurist würde ich eher darüber nachdenken, mal an Hyundai mit der Frage heranzutreten, weshalb es mit dem werksseitigen Zubehör nicht möglich ist, die beworbene Ladeleistung zu erreichen.
-
Das Spiralkabel ist für meine Garage leider etwas kurz. Hängt immer waagerecht vom Ladegerät zur Ladebuchse. Muss man immer drüber steigen. Naja, ist halt so...... lach
-
Kannst Du nicht anders in die Garage fahren?
-
leider nein.... sonst würde ich es ja. Wenn die Ladebuchse links wäre, würde es super passen. Überlege, noch mal ein normales Kabel zu kaufen, da ja 2 Jahre geleast.....