Wie ich hörte unterbricht man das Laden, sobald man die Türe aufmacht, respektive auf der Fernbedienung auf öffnen drückt.
Irgendwie unlogisch, denn was ist, wenn ich während des Ladens ins Auto will?
Ja, er stoppt kurz, wenn du den Wagen entriegelst. Dabei gibt er auch für ein paar Sekunden die Sperre des Ladekabels frei.
Üblicherweise macht das aber nix, weil er sofort weiterlädt, wenn das Kabel wieder verriegelt ist.
Hatte bisher nur bei einer Ladestation das Problem, dass er danach jedes Mal eine erneute Freigabe wollte um weiter zu laden. War etwas nervig, aber passiert.
Sehe ich beim PHEV wieviel ich an kwh lade?
Wieviel ich verbraucht habe?
meinen Verbrauch während des Fahrens in Kwh?
Du siehst mit welcher Leistung (kW) er geräde lädt, und wie lange es in etwa dauern wird bis er voll ist.
Du siehst nicht, wieviel kWh du geladen hast, wieviel kWh du verbraucht hast und wieviel kWh du während der Fahrt verbrauchst (mal von so ner eher nichtssagenden Grafik in einem der Untermenüs abgesehen).
Dafür siehst du eine nette Anzeigeit der Angaben wieviel Prozent er momentan geladen ist und wieviele Kilometer du damit (halbwegs realistisch) kommen kannst.
Ich würde mir auch genauere Anzeigen wünschen und habe mir jetzt einen OBD2 Adapter mit BLE bestellt, um diese Werte eventuell (hoffentlich) am Handy auszulesen.
Beim Kona scheint das wohl halbwegs zu funktionieren…
edit: noch eine Ergänzung… die Angabe deines Autos, wieviel kWh geladen wurden, ist leider nur bedingt relevant für dich.
Eigentlich kann man diesen Wert lediglich dafür verwenden, um die Leistungsverluste deines Ladekabels zu berechnen. Und auch dann müsste man wissen, ob der „Standby“-Verbrauch deines Wagens darin enthalten ist.
In der Realität gibt die Ladesäule immer mehr Strom ab, als am Ende im Akku ankommen.
Das ist dann etwa so, als ob das Benzin von der Tankstelle zu deinem Tank ein wenig verdunstet
Du kannst ihn nicht nutzen, aber musst ihn bezahlen.