NX 4 Hybrid-Modelle: Was kostet ein neuer Akku nach Ablauf der Garantie?

  • ein Akku kostet: Stand heute ca. 4.500 Euro + Einbaukosten.


    Ob die Akkus in den nächsten 10 Jahren? günstiger werden oder nicht, wird wohl niemand wissen.

    Hallo Klaus,

    Wir hatten es ja schon darüber,

    Aber echt interessant, was so ein Akku kostet!


    Je nachdem kann ja auch nur ein Defekt einer oder einzelner Zellen vorliegen,

    Dann könnte man so einen Akku reparieren,

    Aber allein schon die Ein-Ausbaukosten schätze ich auf 1000 € ohne Reparatur!


    Ja, das ist keine günstige Angelegenheit!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Reine Spekulation, Steffen. Aber den wahren Zeitrahmen können wir nicht abschätzen. Drei Jahre by now sind einwandfrei.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Aber allein schon die Ein-Ausbaukosten schätze ich auf 1000 € ohne Reparatur!

    Aber ob das Sinn macht a. G. der enormen Ein-Ausbaukosten?

    Da wechselst dann 15 Akuus aus und 1 Monat später sind wieder ein paar andere Akkus defekt...

    Da lohnt dann wahrscheinlich gleich ein Komplettwechsel.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Ja da stellt es mir die Haare auf.

    Wenn bei einem Hybrid der Akku mi 1,4 kwh schon 4.500€ kostet...

    Was würde der 13,8 kwh Akku dann beim PHEV kosten.

    Denke das ist Pi mal Daumen bei einem älteren Kfz ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Auch wenn man davon ausgehen kann, daß dann eventuell die Akkus billiger und vielleicht - eine Hoffnung - die Zellen dann energiedichtrr sprich leistungsfähiger wären um pro Ladung dann 80 - 100km zu kommen.

    Man wird sehen.

    Jetzt ist das noch Kaffesudleserei.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich hatte neulich als mein 911GTS beim Kundendienst war als Ersatzwagen einen Tycan mit über 700PS...


    Auch hier habe ich die Frage gestellt, was denn so ein Akku im Falle eines Falles kostet.


    Antwort: 45.000 Euro (Stand März 2024)


    Kommen noch schmale (ca.) 5.000 Euro Aus-/Einbaukosten on Top!


    Aber solche Autos werden zu 99,999% geleast. Da muss man sich dann keine Gedanken machen, wenn der Fall der Fälle eintritt.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Gibt es nicht 8 Jahre Garantie seitens Hyundai auf die Batterien?


    • TUCSON Hybrid, TUCSON Plug-In-Hybrid, SANTA FE Hybrid, SANTA FE Plug-In-Hybrid, KONA Hybrid (ab MJ 2020): Car-Audio-Gerät inkl. Navigation und Multimedia sowie für Typ-2-Ladekabel (3 Jahre Garantie ohne Kilometerlimit) 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie oder bis zu 160.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt (2 Jahre für die Bordnetzbatterie ohne Kilometerlimit).
  • Ja.

    Ein eventueller Pferdefuss ist, daß der Akku erst bei. 70% ( oder so ähnlich ) der Kapazität getauscht wird. Es steht auch nirgends ob Netto oder Brutto.

    Es bleibt jedem seiner Fantasie überlassen sich auzurechnen, wie weit er dann noch kommt, wenn 59km die Reichweite mit einem neuen Akku ist.

    Es geht aber noch weiter.

    Ein Fahrzeug ab 8 Jahren wäre dann bei defekter Batterie auch wenn noch so gepflegt und wenig gefahren nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden und auch unverkäuflich.

    Wenn bis dann nicht eine Alternative am Markt zum Bsp. Refurbished oä.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH ()

  • Also ich kann aus 3 Erfahrungen sagen, dass diese Akkusorge relativ unbegründet ist. Wir haben im Fahrzeugpool 3 ältere EAutos verschiedener Hersteller unf Baujahre, der Älteste in ein 2014 zugelassener BMW i3 mit derzeit 114tkm und einer Restkapazität von 94%, ein Hyundai Kona von 2017 mit 125tkm und einem Rest von 96% und einen Renault ZOE von 2015 mit 75tkm und einem Rest von 89%. In der Reichweite macht das wenige Kilometer aus, die man, wenn das Auto neu ist, auch einbüßen kann, mit "falscher" Anwendung der Rekuperation und den Verbrauchern.

    Bekannter hat einen Toyota Prius der ersten Generation (BJ 2001), hier merkt man schon einen Verlust, ein Angebot aus dem EUAusland (Hier repariert einer den Akku), sind knapp 4500€ für eine Vollrenivierung der Akkuzellen auf einen nahzu neuwertigen Akku.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay