NX 4 Hybrid-Modelle: Was kostet ein neuer Akku nach Ablauf der Garantie?

  • Ja alles gut und schön.

    Es ist aber was anderes wenn man bei einem BEV 10 % oder bei einem PHEV 10% Reichweite verliert.

    Von der Instandsetzung habe ich auch schon gehört.

    Wenn man dann eventuell die defekten sogar mit energiedichteren Zellen bestücken, welche dann letztendlich auch noch die Kapazität erhöhen würden und dies auch noch eventuell umprogrammieren lassen kann, wäre der Preis ja annehmbar.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Gut,

    Bei einem BEV und PHEV bestimmt ja der Besitzer selber, wie schonend er mit seinem Akku ,

    Zum Beispiel beim Laden umgeht.

    Hier habe ich schon mit dem einen oder anderen Fahrzeugbesitzer gesprochen,

    die ihre Fahrzeug geleast haben und denen das eigentlich völlig egal ist,

    Denn in 3-4 Jahren hat ein anderer das Problem.


    Bei einem Vollhybrid bestimmt ja ein modernes Akku Management wie und wann der Akku geladen und entladen wird.

    Hier schätze sich das Risiko bei einem gebrauchten auch geringer ein.


    Wenn eine Akku defekt sein sollte, kann man solche einzelne defekte Batterien auslesen, wo sich die befinden und natürlich ersetzen,

    Wie teuer das ganze ist wie oft sowas vorkommt, kann ich leider nicht sagen,

    Aber ich hab ein Video dazu gefunden, zufälligerweise auch vom Tucsen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hier das Video;


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Akku vom HEV besteht aus 72 einzelnen Akku Batterie Zellen!

    IMG_7161.png



    Dieser ist unter dem Rücksitz integriert,

    Umrandete Bereich ist die integrierte 12 V Starterbatterie!


    IMG_6268.jpegIMG_6267.jpegIMG_6266.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Es macht bedingt einen Unterschied, denn der BMW i3 als BEV hat auch nur einen Akku von 22 kWh. Hier läuft allerdings sämtliche Elektronik drüber, dadurch hat das Auto auch nur eine Reichweite von 80-100 km. Der Tiguan PHEV vom Nachbar schafft da schon mehr mit seinem 19 kWh Akku (rund 110km). Am Ende, muss man es auf sich zukommen lassen, oder von Vornherein ablehnen. Es gibt dazu eben noch keine großen Möglichkeiten. Wie das in ein paar Jahren aussieht, ist ungewiss.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Ich glaube mein PHEV ist hier in der Gruppe der mit den meisten Kilometern, ich bin jetzt nach 3 Jahren bei rund 118.000 und kann euch nach weit über 500 Ladezyklen an einer öffentlichen 22 KW Ladesäule sagen das der Akku noch keine Verluste gemacht hat zumindest merke ich abolut nichts davon.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.