Ich sehe diese automatische Ein/Ausparkhilfe eher nachteilig.
Es ist zwar damit gegeben, das man sehr schmalen Parkraum beparken kann und soweit es sich dabei um eine schmale Garage handelt oder weil Pfeiler den Parkraum begrenzen, ist das auch ok und sinnig.
Aber größtenteils stehen an den schmalen Parkplätzen links und rechts andere Autos.
Und selbst wenn ich dadurch den Vorteil habe, die Tür nicht öffnen zu müssen/können, stehen da aber immernoch die anderen Autos, deren Besitzer nunmal ihre Türen zum ausparken öffnen müssen.
Und was dann passiert ist vorprogrammiert.
Entweder entstehen Beschädigungen an den Fahrzeugen oder die Anderen können ihre Türen nicht ausreichend öffnen um einsteigen zu können. Und wie die das dann finden bzw. wie die diesen Umstand dann ausleben, möchte ich nicht wissen.
Ich stelle mich jetzt schon nicht auf einen Parkplatz wo viele Autos parken und würde das mit dieser Technik auch nicht tun.
Allein aus dem Grund das andere mir nicht ihre Tür ins Auto rammen weil sie kaum Platz zum einsteigen haben.
Wie gesagt, man selbst hat es dadurch zwar bequem, aber der Nachteil von Beschädigungen durch andere die diese Technik nicht besitzen, wird sehr gross sein.
Und sollte genug Platz vorhanden sein, dann brauch ich in diesem Fall die Technik auch nicht anzuwenden.
Also für mich überflüssig, bis auf die oben erwähnten Einzelfälle.