Modelljahr 2022

  • Definitiv wäre er die bessere Wahl was Langlebigkeit und durch den Hubraum Freude beim fahren im gesamten Drehzahlbereich bietet.


    Die kleine zwangs beatmete TGDi Motörchen was wir haben ist zwar spritzig ab 1500 aber oben kackt der ab im Vergleich, da fehlt der Hubraum und ich will nicht wissen was er für Probleme er macht wenn er die 150.000 TKM erreicht‼️ (hoffentlich keine?)

    Deine Meinung, aber durch nichts belegt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Deine Meinung, aber durch nichts belegt.

    Was den Vergleich von verschiedenen Hubraummodellen angeht, ist es bei mir persöhnlich definitiv belegt. So einen kleinen Motor hatte ich ewig nicht mehr und einen Turbo noch nie. Aber der jetzige Benziner reißt auf der AB nix. Es ist genauso, wie Mpower es beschreibt.

    Zudem: Stammtischkollege ist beim ADAC und er hat sehr oft mit Autos zu tun, bei denen der Turbolader die Grätsche gemacht hat. Sehr häufig bei Dieseln.

    Was die Motoren angeht, geht MAZDA meiner Ansicht nach den besseren Weg. Da wird nachwievor mit mehr Hubraum gearbeitet. Und sparsam sind die trotzdem.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Großvolumige Motoren werden in Europa nicht mehr kommen das steht fest, bedanken kann man sich da bei den ganzen Backpfeifen die in der EU sitzt und von nichts auch nur den hauch einer Ahnung haben, denn die bestimmen welche Abgaswerte ab wann nur noch gültig sind und das schafft eben KEIN Großvolumiger Saugmotor oder Motoren mit hoher Leistung mehr zu erreichen.


    Die in der EU sorgen schon dafür das alles nur noch Richtung elektro geht und die Leute zum "umdenken" gezwungen werden ohne sich über die konsequenzen bewusst zu sein, die andere Seite ist aber auch das gut 80% der Leute mit einem E-Auto glücklicher wären wie mit einem Verbrenner.


    Deshalb gibt es ja bei vielen Hersteller auch nur noch Motoren mit geringen Hubraum, Turboladern, hohen Leistungen und Automatikschaltungen, weil diese Kombination am beherrschbarsten ist und kein Endkunde dann irgendwelchen "blödsinn" damit mehr machen kann.


    Das die Motoren mit wenig Hubraum und Turboaufladung nicht so haltbar sind sollte jedem klar sein, denn diese Motoren brauchen Ladedruck um am Leben zu bleiben sodas halbwegs Leistung kommt sprich sich laufen nur über den Turbo der teilweise auch gute Ladedrücke dauerhaft bringen muss, aber eben genau das ist dann das Problem.


    Wer heutzutage eine Hubraumstarken Motor in einem Fahrzeug fahren will muss sich defintiv ein älteres Fahrzeug wenn nicht sogar Oldtimer kaufen um z.B. in den genuss eines 2.5 Liter 4 Zylinder Sauger zu kommen, anders ist es nicht mehr möglich oder man wandert eben aus der EU aus.


    Ich sehe das ganze schon so das mein nächstes Auto in 5 Jahren höchstwarscheinlich ein reines E-Auto sein wird, weil es eben kaum noch oder keine Verbrenner mehr auf dem Markt geben wird bzw. die dann wohl auch nicht mehr billig sein werden.


    Schaut euch doch mal die Gebrauchtwagenpreise der Verberenner Fahrzeuge mit großen Hubraum entsprechend an, das geht doch nur noch nach oben, weil jeder jetzt sowas noch haben will, keiner weiß aber was in der hinsicht noch passiert bzw. wie bezahlbar diese Fahrzeuge im Unterhalt auch zukünftig noch sind.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Hier geht es um Benziner. Die Turboprobleme gab es aber überwiegend bei Dieselmotoren. Insbes. beim VW-Konzern kam es bei TDi-Motoren zum Verkoken des Turboladers. Das ist so nicht übertragbar auf den Benziner.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb Ihr so negativ gegenüber kleineren Turbomotoren eingestellt seid, ohne auch nur Belege dafür zu haben. Ihr hättet Euch auch einen Mazda kaufen können.


    Die Politik für alles verantwortlich zu machen, ist aber auch so schön einfach, obwohl es sehr wohl großvolumige Motoen gibt, die die aktuellen Emissionsvorschriften einhalten (z.B. bei Mercedes, BMW, Ford).


    Der 1.6 T-GDI wurde im Tucson TLE über 5 Jahre verbaut, ohne dass es reihenweise Motortode gab. Ein Hersteller würde nicht eine derart lange Garantie u.a. auf seinen Motor geben, wenn das Produkt nicht ausgereift wäre.


    Ich halte auch die gebotene Leistung für ausreichend. Das es vielleicht nahe der möglichen Höchstgewindigkeit nicht mehr so kraftvoll zugeht, mag sein. Aber da befindet man sich auch in einem Geschwindigkeitsbereich > 180 km/h. Das kann man quasi nie nutzen, wenn man sinnvoll unterwegs ist.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Also mein 4,7 Liter Biturbo v8 in der S-Klasse ist jedenfalls in allen Geschwindigkeitsbereichen schneller als sein Vorgänger mit 5,5 Liter. Und wenn mich mein Popometer nicht täuscht ist der aktuelle v8 mit nur noch 4 Liter Hubraum noch agiler.

    Ich denke diese aktuelle Biturbo Geschichte hat viele alte Weisheiten ad absurdum gestellt.

    Wenn man sich mal die ganzen sportlichen kleineren Flitzer anschaut - die die wirklich sportlich sind - haben die alle mittlerweile einen aufgeladenen 4 Zylinder drin. Kleine Autos mit großen 6 Zylindern auszustatten ist halt vorbei und schafft dann ein träges Auto. Das ist ja auch kein „neuer“ Trend - das ist ja schon seit über 10 Jahren so und von übermäßigen Ausfällen habe ich noch nichts gelesen.

    Das gleiche Geschrei gab es doch bei Einführung Start/Stop => wie sollen die Autos das aushalten usw usf (sah ich selber genauso). Heute gibt es massiv Beiträge darüber, dass anscheinend die Welt zusammenbricht wenn ss mal nicht funzt. Man muss halt anders denken (solange es überhaupt noch Verbrenner gibt), auch die kleinen Motoren sind standhaft … und können auch spritzig sein! Der Tucson ist halt nicht als Autobahnrenner ausgelegt …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Das ist ein NX4 ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Der würde bei mir keine Woche überleben, da kann ich gleich ein Hänger dran machen für die Verspoilerungen, die nacheinander abfallen.:thumbup:

  • Der würde bei mir keine Woche überleben, da kann ich gleich ein Hänger dran machen für die Verspoilerungen, die nacheinander abfallen.:thumbup:

    da magst Du Recht haben, man muss nicht alles verspoilern.

    Aber die roten Zierstreifen vorn sehen bei einem schwarzen N-Line bestimmt gut aus - behalte ich mal im Hinterkopf 8)

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Guten Abend in die Runde,

    ich bin neu hier im Forum und habe grob die Beiträge zum MJ22 durchgelesen.


    Im Konfigurator wird folgendes angezeigt:

    Aufgrund der Umstellung auf das neue Modelljahr ist dieses Modell nicht mehr individuell bestellbar. Attraktiv ausgestattete Fahrzeuge sind jedoch direkt bei unseren Händlern verfügbar. Ihr Hyundai Partner macht Ihnen gerne ein Angebot!


    Steht dieser Hinweis schon länger? Weiß jemand zu wann man wieder „normal“ konfigurieren kann?


    Grüße aus BY

  • Liest man schon seit Anfang Oktober so.


    MfG Markus

    BESTELLT: 14.09.21 Tucson PHEV, Trend, Pano, Assistent, Familie, E Heck, Krell, Amazon Grey, Winterkomplett 19", 16.6.22 Anhängerkupplung von MVG nachgerüstet. Deutsche Ausführung :thumbup:


    Produziert am 20.1.2022


    Übernommen am 23.2.2022


    Software

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 :m0005: