genau das ist doch die Funktion des Abstandsregeltempomaten + die aktive Spurhaltefunktion. Diese Funktionen haben von Hersteller zu Hersteller andere Bezeichnungen / Abkürzungen.
Geschwindigkeitsreduzierung
-
-
So wie ich Eure Aussagen interpretiere läuft der Abstandstempomat nur auf der Autobahn.
Stimmt meine Schlussfolgerung dass der Abstand zum vorderen Fahrzeug auf der Landstrasse (70 - 100 km/h) oder in der
Stadt (50 km/h oder gar 30er-Zone) nicht gehalten wird? Mein jetziges Auto (ein VW) bremst, egal wo, bis zum Stillstand ab um den Abstand (einstellbar in Sekunden)
zu halten. -
Zumindest auf der Landstraße funktioniert das auch einwandfrei. Ich meine das der HDA nur auf Autobahnen oder Autobahnähnlichen Straßen funktioniert. Auf der Landstraße wird bei mir auch korrekt der Abstand eingehalten.
-
NX4-Gang
Lese ich daraus, das es sich um ein iMT Getriebe handelt und in welcher Ausstattung?
Es gibt auch noch diesen Assi:
• Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go Funktion (SCC) bzw. ASCC
Der Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go-Funktion hält nicht nur die gewählte Geschwindigkeit und den konstanten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst das Fahrzeug auch bis zum Stillstand. Nach kurzer Haltedauer beschleunigt das Fahrzeug durch Betätigen des Fahrpedals wieder automatisch auf die gespeicherte Geschwindigkeit. Besonders praktisch bei Kolonnenverkehr oder in Stausituationen.
-
Moin, ja das habe ich verstanden, macht das Auto alles, aber ich habe es noch nicht erlebt, wenn ich zB. mit 100 fahre und es kommt eine 70 Phase, das er selstständig abbremst, soll aber lt. Forummitglieder nur auf Autobahnen geschehen, und das habe ich noch nicht getestet. LG Matthias
-
Das mit dem Abstand und der Geschwindigkeit funktioniert auf der Autobahn einwandfrei. Man muss den Tempomat nur auf die aktuell gültige Geschwindigkeit einstellen und dann hält er diese je nach Beschilderung. Auf der Landstraße ist der HDA nicht aktiv, da geht es nicht meine ich.
-
Habe mal eine Frage dazu: wie bringe ich den adaptiven Tempomat dazu, schneller zu beschleunigen? Kann man das irgendwo einstellen?
So wie der jetzt beschleunigt ist man ja ein Hindernis.
-
wie bringe ich den adaptiven Tempomat dazu, schneller zu beschleunigen?
Habe dafür einen Taster im Fußraum. Ziemlich weit rechts… wenn man den durchdrückt, dann zieht er gewaltig an
-
Beim sanften beschleunigen geht es beim Tucson in erster Linie um den Fahrkomfort.
Also schön geschmeidig, ohne in den Sitz gepresst oder als Fahrer vom Auto evtl 'überrascht' zu werden durch schnellen Anzug.
Das ist wohl eher ein subjektives Empfinden mit der Beschleunigung des Tempomaten.
Und wie sollst du ein Hinderniss sein?
Und für wen? Willst du dem hinter dir heranrasenden Autofahrer davonfahren um ihm nicht im Weg zu sein?
-
Unabhängig von meiner eher neckischen Antwort glaube ich zu wissen was Menostra meint
Bin bisher erst so 600-700km komplett im HDA-Modus mit dem neuen gefahren und fand das in manchen Regionen (besonders z.B. rund um Frankfurt) eher anstrengend als geschmeidig.
Man fährt mit dem HDA und 130 auf der rechten Spur auf einen LKW zu, der vielleicht noch ewig weit weg ist.
Trotzdem gibt es irgendwie keine Möglichkeit auf die mittlere Spur zu kommen, da dort alle anderen Wagen mit 140-160 unterwegs sind und die Verkehrsdichte recht hoch ist.
Bis man dann endlich eine Lücke gefunden hat, bei der man niemanden ausbremsen muss, dann ist man bereits im Erfassungsbereich des automatischen Abstandhalters und der Wagen hat auf etwa 100km/h heruntergebremst.
Selbst bei etwas größeren Lücken würde man zum deutlichen Verkehrshindernis werden, wenn man nach links fährt und den HDA ganz gemütlich von 100 auf seine 130 beschleunigen lässt. Ist dann ja fast schon wie ein "Brummirennen"
In den 5 Minuten Beschleunigungszeit hat man dann bereits 20 andere Autos ausgebremst und hinter sich gesammelt, denen es effektiv genauso geht wie einem selbst, als man noch hinter dem LKW war. Auf die ganz linke können diese Wagen nämlich ebenfalls selten ausweichen, da dort noch immer Wagen mit 160-250 ankommen.
Nachts, bei wenig Verkehr und bei nicht allzuhohen Geschwindigkeitsunterschieden auf den jeweiligen Spuren ist das alles kein Problem.
Aber hin und wieder muss man halt auch mal (trotz HDA) das Gas durchtreten und der Berschleunigung etwas auf die Sprünge helfen
Ist halt noch weit weg von einem autonomen fahren...