PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • dann kann man ja auch die 6 Ampere einstellen,auch wenns lange dauert.Egal.

    Da ist man doch auf der sicheren Seite gegenüber Kabel-Stecker erwärmung-überhitzung.

    Oder seh ich das falsch ?

    Wie bei allen Dingen im Leben gibt es einerseits die Theorie, und andererseits die gelebte Praxis.


    In der Theorie wird ein möglichst kurzes Kabel (am besten alleine und zur Kühlung aufputz verlegt) mit möglichst hohem Querschnitt (4mm², 6mm², 10mm², 16mm²) direkt von dem Hausanschlusskasten zu einer Wallbox gezogen und dort mit einem möglichst kurzem Kabel zum Auto verbunden. Du hast dann nur extrem wenig Leitungsverluste und holst das Maximum aus der Energie heraus.

    Ob das realistisch oder auch wirtschaftlich ist, dass ist eine andere Frage.

    Wer hat schon die Wallbox einen Meter neben dem Stromzähler und einen weiteren Meter vom Auto entfernt?


    In der Praxis sieht man dagegen häufiger mal, dass irgendwer mit einem handelsüblichen (und nichtmal sonderlich qualitativen) Verlängerungskabel (auch wenn laut Anleitung "verboten") über irgendeine Haushaltssteckdose den Ladeziegel und damit sein Auto anklemmt.

    In den allermeisten Fällen geht das auch gut. Dann fragen sich diejenigen, warum andere solch ein "Geschiss" darum machen. Funktioniert doch!


    Manchmal kommen aber auch einige unglückliche Umstände zusammen.

    Da ist die Leitung vom Sicherungskasten (ohne FI und mit uralter/träger 16A/20A Schmelzsicherung) zur Dose vielleicht bessonders lang (50m? 100m?),

    vielleicht (eher eher wahrscheinlich) nur 1,5mm² im Querschnitt,

    eventuell noch von schlechter Qualität oder besonders alt (papierummantelt, stoffummantelt),

    vielleicht direkt unterputz (schlechte Wärmeabgabe) mit einem Batzen weiterer Kabel (noch mehr Fremdwärme)

    und endet vielleicht auf einer alten/porösen Schukosteckdose mit oxidierten Kontakten.

    Dann klemmt einer noch sein 25m/30m Verlängerungskabel (1,5mm² / Litze) vom Elektrorasenmäher (an eine alte 5fach Steckdose mit Schalter :m0033:) dran und daran wiederum seinen China-Ladeziegel, der 16 ohne irgendwelche Reed-Kontakte oder Temperaturfühler im Stecker laden kann. :m0024::m0036:



    Natürlich ist das jetzt ebenso ein Extremfall wie die Wallbox neben dem Verteilerschrank. Und natürlich kann auch selbst dieser Extremfall mit etwas Glück gut gehen.

    Die Chancen damit in ein Schlamassel zu geraten stehen jedoch recht hoch... Eine verkohlte Schuko-Dose ist dann eventuell sogar noch das kleinste Übel. Genauso wahrscheinlich wäre auch ein Leitungsbrand in der Wand.


    Für deine Frage mit der "sicheren Seite" gibt es daher zwei Antworten.


    Die kurze Antwort:

    ja, je niedriger du deinen Ladestrom einstellst, desto sicherer bist du.

    Und ja, wenn du eine halbwegs gescheite Elektroinstallation im Haus hast, dann bist du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite.

    Der Nachteil dabei ist lediglich, dass der Wagen auch beim Laden Strom verbraucht. Effektiv kostet dich ein Ladevorgang über 10 Stunden mit 6A also vermutlich mehr, als ein Vorgang über 7,5 Stunden mit 10A oder über 6 Stunden mit 12A. Aber das ist dann halt so.


    Und die längere Antwort:

    Probiere so nah wie möglich (und wirtschaftlich sinnvoll) an das positive Extrem zu kommen und das negative Extrem zu vermeiden.


    Wenn du ein altes Haus hast, bei dem eventuell noch stoffisolierte (oder inzwischen poröse) Stromleitungen zum Einsatz kommen, dann lass am besten mal einen gescheiten Elektriker drüberschauen. Das wäre auch unabhängig von einem eFahrzeug sehr sinnvoll.


    Idealerweise hängt die Steckdose für dein Auto an einem eigenen FI (inzwischen ja als RCD bezeichnet) bzw. einer FI/LS-Kombination und nicht an einem Stromkreis mit vielen anderen Verbrauchern.

    Das umzurüsten/umzuklemmen ist leider häufig etwas aufwändiger :/


    Idealerweise ist diese Steckdose mit einer Zuleitung mit >= 2,5mm² Kupfer angebunden.

    Bei einer 1,5mm² Leitung würde ich persönlich keine Dauerlast über 10A ziehen. Bei einem aktuellen Haus und kurzer Zuleitung in Leerrohren eventuell auch 12A.

    Auch das lässt sich später leider nicht so leicht umrüsten.


    Schau dir die Steckdose genau an, bzw. lass sie sicherheitshalber inspizieren. Ist sie noch halbwegs neu und robust? Wie sehen die Kontakte aus? Alles sauber angeklemmt?

    Dieser Punkt lässt sich am leichtesten nachrüsten/tauschen.

    Senior56 hat hier z.B. zu einer speziellen Schukodose von Legrand gegriffen.

    Ja, das Ding ist mit fast 80 EUR ziemlich überteuert und vermutlich würde eine Baumarkt-Steckdose für 8-16 EUR genauso ausreichen.

    Trotzdem kann man nicht abstreiten, dass das Ding sicherlich sehr qualitativ ist. Also wenn dir das Geld nicht weh tut, dann nimm ruhig was gescheites ;)


    Ein Verlängerungskabel (auch wenn es für den Außenbereich ist) würde ich persönlich auf jeden Fall vermeiden wollen. Bevor ich dazu greife, lasse mir lieber eine starre Verlegeleitung (mit 2,5mm²) über Leerrohre an die Wand heften und klemme ne gescheite Außendose dran. Notfalls auch als Erdkabel.


    Besonders wenn jetzt wieder die Förderung kommt, dann mache dir vielleicht doch nochmal über eine Wallbox Gedanken.

    Auch eine feste Wallbox kann man einphasig anklemmen. Und die meisten kann man auch auf Ströme unter 16A dauerhaft (über Schalter/DIP-Switches oder per App) einstellen.

    Mit den Kosten für das Ding (inkl. Elektroinstallation) bekommt man aber auch kaum über die 900 EUR und bezahlt am Ende fast nix dafür.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag erstellen, weswegen ich die Frage mal hier stelle:


    Ab der Trend-Ausführung (in Deutschland) ist ja ein Typ2 Ladekabel im Lieferumfang enthalten. Genauere Informationen über das Kabel habe ich leider im Netz nicht finden können. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es sich dabei um ein Typ2-Typ2 Ladekabel für eine Ladesäule handelt? Oder kann ich das Kabel (auch) für die Haushaltssteckdose nutzen?


    Sorry, falls diese Frage schon beantwortet wurde, oder schon ggf. häufig gestellt wurde...


    Danke und LG

    Torben

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Bei meinen Plug In sind einmal der Typ 2 Kabel (Organg) enthalten sowie ein Kabel für 220 Volt dabei.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Für die Haushaltssteckdose brauchst Du den Ladeziegel, der bei jedem Plug in dabei ist. Mit dem Typ 2 Kabel (das ist das orange Spiralkabel) kannst Du an einer Ladestation laden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Morgen,


    danke euch für die Antworten!
    dann sollte man ja für die ersten Tage auf jeden Fall gerüstet sein. Ob man dann eventuell ein oder beide Kabel austauscht mit was besserem, kann man dann ja immer noch entscheiden!


    danke :thumbup:


    *edit*

    Mir ist direkt noch eine Frage dazu eingefallen. Was für ein Schuko-Stecker ist bei dem mitgelieferten Ladekabel für die Haushaltssteckdose verbaut? Gerader oder Winkelstecker?


    Besten Dank nochmal =)

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

    Einmal editiert, zuletzt von kaber ()

  • Aber anderes „ Problem“:

    A6AE7E74-4C14-4A51-AF3F-57D33D72FA19.png. Bin im Urlaub und hab meinen mit dem Ziegel an einer Schukosteckdose angeschlossen, er lädt auch mit 2,3/2,4 kw. Aber die Bluelinkapp sagt, er ist nicht abgeschlossen. Mehrmals neu angestöpselt, ändert sich aber nix.

  • einfach mal auf Aktualisierung drücken blauer Kreis

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Da ist ein Winkelstecker verbaut.

    Danke dir für die Info!


    Aber anderes „ Problem“:

    A6AE7E74-4C14-4A51-AF3F-57D33D72FA19.png. Bin im Urlaub und hab meinen mit dem Ziegel an einer Schukosteckdose angeschlossen, er lädt auch mit 2,3/2,4 kw. Aber die Bluelinkapp sagt, er ist nicht abgeschlossen. Mehrmals neu angestöpselt, ändert sich aber nix.

    da ich leider noch auf meinen Tucson warte und absolut von nicht Ahnung habe, kann ich dir leider nicht weiter helfen. :(

    Aber solange das Auto selber anzeigt, dass es lädt...? Das ist ja erstmal das wichtigste.


    Schönen Urlaub noch ;)

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O