PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

• Meiner Meinung nach würde ich 16A nehmen.

32A benötigt eine entsprechende Zuleitung und Sicherungen. Dann dürftest du aber so ohne weiteres kein 16A Gerät betreiben. Kompliziert mit wenigen Worten...

Es gibt mobile Wallboxen wie z.b. ein JuiceBoster für 32A, damit könnte der Tucson mit 7,2Ah laden, das wäre aber genehmigungspflichtig!

Mit einer 11KW lösung kann dr Dicke nur mit 3,6KW laden, genügt aber bei weitem über die Nacht.

Und wo ein Plug-in ist, ist ein BEV meist nicht weit. Bei den BEVs sind meist nur 11KW Onboard Lader verbaut und das genügt auch völlig über Nacht.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Ich würde gleich 32 A nehmen,

Es gibt ja Adapter von 32 auf 16A!

Und genau da fangen die Probleme an.

ein einfacher Adapter ist verboten, da die Absicherung zu hoch ist. Entweder dann 16 A Sicherungen einbauen lassen, dann brauche ich aber keine 32A Dose mehr, oder ein "Adapter" mit einem kleinen Verteiler mit 16A Sicherungen.

Und unterm Strich bringt es nix.

Wieviele Geräte mit 32A besitzt man? Eben...

Eine Ladelösung, egal welche, muss genehmigt werde, was meist zur Bedingung hat, dass die Lösung durch den Versorger steuerbar ist. Usw usw usw.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |