PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

• Eine rote 16A CCE Drehstromsteckdose macht bei vorhandener Leitung bei einem Garten immer Sinn.

Das obgenannte Ladegerät ist sicher die Oberklasse und zahlt sich wohl nur in Hinblick auf ein zukünftiges Elektroauto oder viele Reisen mit dem PHEV aus.

Dieses hat aber auch diverse Sicherheitsmerkmale wie Temperatursensoren etc.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Nein, das geht nicht! Es braucht ein Minimum an Elektronik, im Prinzip ist es nur ein Widerstand für die "Kommunikation".

Ist hier im Video eigentlich ganz anschaulich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Ok, schalte mich hier jetzt auch sehr interessiert dazu.

Mein PHEV ist bereits im Zulauf, aber von dem Gedanken diesen an einer Haushaltsdose anzuschließen habe ich mich verabschiedet.

Ein Elektriker war bereits vor Ort und hat mal ein Angebot für eine Wallbox gemacht. Da mein Zählerschrank aus 2010 ist, muss dieser noch aufgerüstet werden (Stichwort Spannungsableiter und FI/LS Kombi Schalter). Somit bin ich inkl. Wallbox und Fuddelkram bei fast 3000 Euro. Kommt absolut nicht in Frage!!!

Daher wird es eine rote oder blaue Dose werden. Bei einer roten Dose habe ich aber den Vorteil, daß ich Geräte anschließen kann, die Starkstrom benötigen.

Aber habe ich es richtig verstanden, dass ich den PHEV nicht direkt an diese Dosen anschließen kann und ich immer einen Ladeziegel benötige?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• Nein

Es gibt ausser den Ladeziegel (?) auch noch jede Menge mobiler Wallboxen mit freiem Anschluß an welchen man die verschiedensten Stecker oder Adapter geben kann.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Eine rote 16A CCE Drehstromsteckdose macht bei vorhandener Leitung bei einem Garten immer Sinn.

Bei mir liegt noch keine Leitung, bin daher in der Entscheidung blaue oder rote Dose noch völlig frei.

Aus dem Zählerschrank wird direkt eine Leitung nach draußen gezogen.

Nur ich kann mich absolut nicht für „blau oder rot“ entscheiden.

• In einer Woche lasse ich eine rote Dose am Haus montieren, inkl. Arbeit und Material bin ich bei etwa 500 Euro. Später kann ich immer noch eine Wallbox dranhängen, muss dann nur noch den Zählerschrank dementsprechend anpassen lassen.

• Für welche Dose hast dich entschieden bzw. wozu hat der Elektriker geraden, 16A od. 32A?

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |