PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Kannst Du da ein paar Angaben machen? Kostenpunkt, Gerätetyp, benötigte Solarfläche? Meine schon betagte Solaranlage liefert an schönen Tagen mehr als reichlich Strom, aber eben nicht wenn ich da bin. Wenn die Förderung ausläuft würde ich das gern ausbauen mit Speicher und davon das Auto tanken.

    Ich habe ja 14,4 kwp und ein E3 DC Hauskraftwerk mit 14 kwh Speicher Brutto im Betrieb.
    Daneben habe ich jetzt eine Dabbsson Powerstation mit insgesamt 16,6 kwh Speicher.


    Tucson_2024_08_09_5.jpg


    Mit diesem schaffe ich es jetzt seit Wochen tagsüber immer soviel Sonne zu sammeln damit ich auf jeden Fall Abends meinen Tucson wieder voll bekomme (Brutto sind das dann ca. 15 kwh). Nach 64 km Arbeitsweg ist der Tucson Nachmittags an jeden Arbeitstag leer.


    So sieht mein "Seit Auftanken" Anzeige im Moment aus.
    Sprittank ist noch über 3/4 voll.


    Tucson_2024_08_09_2.jpg

  • Yepp, das fühlt sich richtig gut an im Sommer. Ist bei mir ähnlich. Ich habe vor über 5000km zum letzten Mal getankt. Ökonomisch stimmt die Rechnung nicht wirklich. Wenn ich 200 Jahre alt bin, hat sich die Solaranlage amortisiert. Aber egal, ich habe den Kaufpreis abgehakt, und ich freue mich über jede Vorbeifahrt an einer Tankstelle.


    Bin mit dem Tucson weiterhin superzufrieden.


    Nur eine Sache ist sowas von blöd, ärgerlich, sinnfrei! In Kürze steht wieder eine Inspektion an. Außer ein wenig Schnickschnack wird dann das Motoröl gewechselt. Der Verbrenner ist seit dem letzten Ölwechsel so 2....3 Tsd km gelaufen. Das Öl kommt also KOMPLETT NEUWERTIG in die Tonne. Hyundai, was soll das bitte??? Ein 15.000er Intervall ist ok für mich. Die Motoren mögen die Langlauföle mit 30.000er Intervallen ja nicht wirklich. Aber warum zum Teufel zwingt ihr eure Kunden dazu, neues Öl wegzukippen. Ich muss nicht besonders erwähnen, dass die Sache besonders erfreulich ist, wenn die 5l Motoröl 150,-- Euro gekostet haben. Ein variables Wartungsintervall würde deutlich mehr Sinn machen. Die Steuergeräte wissen genau wie viele km mit dem Verbrenner gelaufen sind. Der konsequent nächste Schritt wäre es, wenn ihr einfach alle 6 Monate 150,-- Euro per Einzugsermächtigung abbuchen würdet. Hätte zumindest den Vorteil, dass neues Öl sinnlos entsorgt würde.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Yepp, das fühlt sich richtig gut an im Sommer. Ist bei mir ähnlich. Ich habe vor über 5000km zum letzten Mal getankt. Ökonomisch stimmt die Rechnung nicht wirklich. Wenn ich 200 Jahre alt bin, hat sich die Solaranlage amortisiert. Aber egal, ich habe den Kaufpreis abgehakt, und ich freue mich über jede Vorbeifahrt an einer Tankstelle.

    Wieviel Tankfüllungen wären zum Gegenwert der Solaranlage möglich gewesen?

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Eigentlich einfach.

    Öl hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen, weswegen der Ölfilm nicht mehr gegeben sein könnte.

    Da aber Gewährleistet sein muß, daß der Motor jederzeit bei Lastanforderung anspringt, ist ein Ölwechsel eben wegen der sonst fehlenden Viskosität vorgesehen und notwendig.

    Die Diskussion über Wechselintervalle und Preise ist etwas anderes.

    Übrigens wird das gebrauchte Öl wieder aufbereitet und nicht vernichtet.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Öl hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen, weswegen der Ölfilm nicht mehr gegeben sein könnte.

    Da aber Gewährleistet sein muß, daß der Motor jederzeit bei Lastanforderung anspringt, ist ein Ölwechsel eben wegen der sonst fehlenden Viskosität vorgesehen

    Sehe ich auch so,

    Ein Ölwechsel pro Jahr,

    Egal, wie viel Kilometer gefahren werden, ist jedenfalls sinnvoll.


    Auch mit meinem Slk fahr ich teilweise nur 4000 km, und wir sind uns im (SLK) Forum nahezu alle einig, ein Ölwechsel im Jahr muss sein.


    Wir fahren auch viel Kurzstrecke,

    Schon nach 5-6 Monaten, richt das Öl stark nach Benzin.

    Dann geht es auf die Autobahn und der Motor war dann mal wieder frei geblasen,

    So das Öl mal mindestens auf 100° erhitzt wird.



    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Wieviel Tankfüllungen wären zum Gegenwert der Solaranlage möglich gewesen?

    Das ist nicht ganz die richtige Frage. Mein PHEV hat einen Langzeitverbrauch (seit Kauf) von 1,2 l/100 km und seit dem letzten Tanken (vor 4000 km...) einen Verbrauch von 0,1 l/100 km weil es warm ist und die Heizung keinen Sprit verbraucht. Insgesamt fahre ich also bei Strom aus der Steckdose etwa zu einem Drittel des Benzin-Preises. Die 2/3 Ersparnis müsste ich gegen den Preis der Speicheranlage rechnen. Bei der Solaranlage selbst kommt nur dann etwas hinzu, wenn ich bei Abgabe des Stroms ans Netz entweder selbst verbrauche oder Geld durch Einspeisung bekomme. In Deutschland gibt es jetzt immer mehr Anlagen, die über die Garantiezeit hinaus sind und nichts mehr bekommen - da hat die Anlage ihr Geld bereits verdient und der Auto-Strom kostet nur noch die (geringen) Wartungskosten der Anlage.

    Neben dieser buchhalterischen Rechnung liefert die Solar/Speicheranlage aber etwas anderes: Unabhängigkeit. Bis zu 60 km Reichweite egal ob es gerade Benzin gibt oder nicht. Und in den letzten Jahren gab es Benzin mal wg. Pegelstand im Rhein nicht, mal wg. ausgefallener Kartenterminals und ein Streik der LKW-Fahrer erscheint mir auch nicht ausgeschlossen. Wenn man, wie ich, mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, dann ist das ein ganz wesentlicher Vorteil. Den man hoffentlich nur ganz selten braucht...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Das ist nicht ganz die richtige Frage. Mein PHEV hat einen Langzeitverbrauch (seit Kauf) von 1,2 l/100 km und seit dem letzten Tanken (vor 4000 km...) einen Verbrauch von 0,1 l/100 km weil es warm ist und die Heizung keinen Sprit verbraucht. Insgesamt fahre ich also bei Strom aus der Steckdose etwa zu einem Drittel des Benzin-Preises. Die 2/3 Ersparnis müsste ich gegen den Preis der Speicheranlage rechnen. Bei der Solaranlage selbst kommt nur dann etwas hinzu, wenn ich bei Abgabe des Stroms ans Netz entweder selbst verbrauche oder Geld durch Einspeisung bekomme. In Deutschland gibt es jetzt immer mehr Anlagen, die über die Garantiezeit hinaus sind und nichts mehr bekommen - da hat die Anlage ihr Geld bereits verdient und der Auto-Strom kostet nur noch die (geringen) Wartungskosten der Anlage.

    Neben dieser buchhalterischen Rechnung liefert die Solar/Speicheranlage aber etwas anderes: Unabhängigkeit. Bis zu 60 km Reichweite egal ob es gerade Benzin gibt oder nicht. Und in den letzten Jahren gab es Benzin mal wg. Pegelstand im Rhein nicht, mal wg. ausgefallener Kartenterminals und ein Streik der LKW-Fahrer erscheint mir auch nicht ausgeschlossen. Wenn man, wie ich, mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, dann ist das ein ganz wesentlicher Vorteil. Den man hoffentlich nur ganz selten braucht...

    Muß meinem Vorredner Recht geben. Habe meinen 2 Jahre und bin selber aals Rentner Wenig-Fahrer geworden. Habe bis jetzt nur 8x in den 2 Jahren getankt und auch nur deswegen weil ab und zu Längere strecken dabei waren. Für mich dieses Auto richtig gekauft. Mir egal was Sprit kostet. Stromaanbieter im moment auch noch etwas biliger. Bin kein Geldfuchser oder dergleichen.

  • Muß meinem Vorredner Recht geben. Habe meinen 2 Jahre und bin selber aals Rentner Wenig-Fahrer geworden. Habe bis jetzt nur 8x in den 2 Jahren getankt und auch nur deswegen weil ab und zu Längere strecken dabei waren. Für mich dieses Auto richtig gekauft. Mir egal was Sprit kostet. Stromaanbieter im moment auch noch etwas biliger. Bin kein Geldfuchser oder dergleichen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Die Frage hatte ich doch in meinem Beitrag schon beantwortet.

    Ist für mich nicht klar. Aber egal.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)