PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Das ist eben der Unterschied. Eigene Tiefgarage und verlegte Kabel vs. Tiefgaragenstellplatz und Verlängerungskabel.

    Mein Auto steht im Freien neben der Garage. Diese ist belegt mit Motorrädern und Fahrrädern. Steckdose innen neben dem Tor. Der Ladeziegel an der Steckdose, Kabel unter dem Tor durchgeführt, Auto wird mit 10 A geladen. Reicht mir auch von der Ladezeit völlig aus.

    Matze61, ich habe kein normales Kabel,sondern von der Wallbox das Kabel.Wo ich noch keineWalllbox hatte normales verlegtes Kabel aber damals vom Elektriker legen lassen und dort dann das mit Fahrzeug mitgelieferte Ladegerät benutzt. Mir war das zu Umständig jedesmal das Kabel unter das Auto zu legen bis ich Stecker am Auto erreichte. Mein Ladekabel ist jetzt 7m lang an der Wand verlegt und in 3 min. alles angeklemmt. (Wallbox-Auto Ladezeit immer ca. 4,5 Std.). Habe bis jetzt

    seitdem ich das Auto habe nur ca. 8x Benzin getankt. Das ist tatsächlich so. Tanken, bin in der glücklichen Lage in Österreich zu Tanken und da auch noch günstiger. Bezeichne mich aber nicht als Tanktourist.

  • Also ich zahle in der Zeit von 22 bis 8 Uhr für eine Ladung auf 95% für die nächsten 70 bis 75 km rund 1,80 €

    Der kwh Tarif liegt bei 43ct.

    Wie komme ich denn da auf 1,80€ für eine 95% Ladung?

    Oder verwechsel ich jetzt was?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • bigJUPP


    Ja.

    Ist vielleicht verwirrend.

    Es gibt einen Zeittarif.

    Da kann man Nächtens bei 11kwh Duosäulen um etwas mehr als einen Euro pro Stunde laden. Und wenn man alleine dort steht kriegt man auch 22 kwh.


    Das ist die Abgabe pro Phase die der Tucson maximal wandeln kann.


    Anmerkung: Und obwohl der baugleiche Santa Fee der luxuriösere und Größere ist, kann der nur mit max. 3,6 kw laden.

    Der Tucon eben mit 7,2 kw ( leider nur einphasig )


    Ladezeit von rd. 15 auf 95% je nach Temperaturbedingungen 90 bis 110 min.


    Untertags ist es halt teuer.


    Und dann gibt es einen Kwh Tarif.

    Der ist zur Zeit 43ct./kwh rund um die Uhr von 11kw bis 42kw Anschluß.


    Ich habe eben beide Karten.

    Die Zeitbasierende und die Kw Tarifkarte


    Alle Klarheiten beseitigt?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Kleine Korrektur, der aktuelle Tucson PHEV kann tatsächlich nur mit einer Phase laden. Allerdings wird die Batterie immer mit Gleichstrom geladen und da der Wechselstrom vom Wechselrichter in Gleichstrom umgewandelt wird, entsteht ein Verlust von 15 %. Es wird also tatsächlich mit ein Maximum von 6,2 kWh geladen an einer dreiphasigen 22-kWh Ladestation. Zum Aufladen des Akkus von völlig leer auf vollständig dauert der Ladevorgang etwa 2 Stunden und 20 Minuten.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der NX4 FL (MY25) in 3 Phasen geladen werden kann?

  • Anmerkung

    Lt. Anzeige lädt das Mj. 21 mit bis zu 7;4 kw. laut Tachoanzeige.

    Aber so genau sollte man die Fahrzeugdaten nicht nehmen

    Die Ladeverluste entstehen

    A) In der Ladesäule ( Leisungselektronik, Lüfter etc.

    B) Typ2 Kabel durch Länge etc.

    Tip: ich nutze für die Stadt ein Typ 2 1ph 32A Kabel mit 2,5m. Das ist leicht und handlich

    AC - DC Wandler im Fahrzeug, Regelungselektronik, Lüfter


    In der Regel komme ich auch nicht auf 0 % herunter.

    Selbst bei 0 ist noch einige Energie im Akku zum Anfahren so wie beim HEV.

    Auch lade ich nie auf 100% um Platz zum Rekuperieren zu lassen.

    Des Weiteren dauern logischerweise die letzten 5 bis 10% am längsten und stressen den Akku.

    Von daher habe ich als leerer maximal 13,6 kwh lt Betreiberrechnung geladen.

    Denke der Bruttoinhalt des Akkus wird so bei 15kwh liegen.

    Angegeben ist nur ein undefinierter Wert in der Bedienungsanleitung von 13,8 kwh.

    Vermutlich Netto.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Habe mit letztens zur meiner PV mit Speicher (12 kwh Netto) noch eine Powerstation geholt die in Vollausbau 16,6 kwh speichern kann.
    So kann ich jeden Tag tagsüber die Sonne ernten und Abends wenn ich von der Arbeit zurück komme in gut 4 Std. meinen PHEV wieder voll machen.

    Bei der sehr durchwachsenen Wetter hier hätte ich es bis jetzt sonst nicht geschafft am Abend meinen PHEV aus dem vorhandenen Speicher "kostengünstig" zu laden.

    Kannst Du da ein paar Angaben machen? Kostenpunkt, Gerätetyp, benötigte Solarfläche? Meine schon betagte Solaranlage liefert an schönen Tagen mehr als reichlich Strom, aber eben nicht wenn ich da bin. Wenn die Förderung ausläuft würde ich das gern ausbauen mit Speicher und davon das Auto tanken.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Anmerkung:

    Ich halte Investitions und Wartungskosten rechnerisch nicht rentabel ganz besonders bei Einsatz von Speichermedien.


    Mich zum Beispiel kosten 100km rein elektrisch öffentlich zwischen 3 und 8,5€

    Treibstoff rund 11€

    elektrisch teuer laden detto.


    Wieoft muß ich per PV und Speicher laden, damit nur die Anschaffungskosten herinnen sind?

    Denke das geht sich selbst bei reiner PV Ladung nicht aus.


    Vom Klimaaspekt her aber durchaus.


    Bei euch in D weiß ich den Anteil von Sonnen, Wind und Wasserstrom nicht aber in Österreich dürfte er doch recht hoch sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH () aus folgendem Grund: Hinzufügung

  • Anmerkung:

    Ich halte Investitions und Wartungskosten rechnerisch nicht rentabel ganz besonders bei Einsatz von Speichermedien.

    Vom Klimaaspekt her aber durchaus.

    Bei euch in D weiß ich den Anteil von Sonnen, Wind und Wasserstrom nicht aber in Österreich dürfte er doch recht hoch sein.

    2023 waren es 60% aus erneuerbaren Quellen, davon 36,4% Solar (© Fraunhofer) - 2030 sollen es 80% werden;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Anmerkung:

    Ich halte Investitions und Wartungskosten rechnerisch nicht rentabel ganz besonders bei Einsatz von Speichermedien.

    Vom Klimaaspekt her aber durchaus.

    Bei euch in D weiß ich den Anteil von Sonnen, Wind und Wasserstrom nicht aber in Österreich dürfte er doch recht hoch sein.

    Das kommt alles auf den Strompreis an. Als ich meine Solaranlage gebaut habe, hat sich das mit einer 5kWh Pufferbatterie über 20 Jahre gerechnet wie ein festverzinsliches Papier mit 5% Zinsen. Nun sind die 20 Jahre fast um und es sind vielleicht 3% draus geworden weil ich Anlagenausfälle z.T. erst spät erkannt habe. Trotzdem war das wg. der Negativzinsen unterm Strich OK im Vergleich.

    Wenn ich nach vorn schaue, dann bekomme ich 2-3 Cent pro kWh nach Ablauf der Garantiezeit = sinnlos. Und bezahle fürs Autoladen aktuell ca. 0,35 Euro. D.h. jede kWh die ich über die Solaranlage ins Auto laden kann, ist mir -aktuell- 0,32 Euro wert. Tendenz langfristig steigend.

    Die Solarpanels habe ich schon mehr als ausreichend, ich brauche nur mehr die aktuelle Technik zum Laden und Entladen der Batterien und einen aktuellen Satz Batterien da mein aktueller Pufferspeicher zwar noch richtig gut läuft, aber irgendwann wohl nicht mehr...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach