PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Wenn man ruhig macht, so quasi als Rentner, ist das Auto perfekt geeignet für jeden, der eine eigene Steckdose erreichbar hat. Also mit dem Ladeziegel. Aber nix abfackeln, bitte.

    Genau. Ich hab bei meinem Ladeziegel 10A eingestellt. Da wird die Steckdose nicht mal ein bißchen warm. Auch nicht, wenn er die ganze nacht lang lädt.

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tucson Plug in Hybrid zu kaufen, habe aber nur einen Tiefgaragenstellplatz und müsste mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung über normale Steckdose laden könnte es da Probleme geben? Und weiß jemand ob ich ein normales Verlängerungskabel nehmen kann oder eins was stabiler sein muss weil ja auch mal das ein oder andere fremde Auto drüber fährt

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 235 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tucson Plug in Hybrid zu kaufen, habe aber nur einen Tiefgaragenstellplatz und müsste mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung über normale Steckdose laden könnte es da Probleme geben? Und weiß jemand ob ich ein normales Verlängerungskabel nehmen kann oder eins was stabiler sein muss weil ja auch mal das ein oder andere fremde Auto drüber fährt

    Hallo,

    In solch einen Fall würde ich eher zu einem Vollhybriden tendieren.

    Das.mit dem Verlängerungskabel etc ist zwar pragmatisch aber für mich nicht so optimal.

    Es gibt hier viele, die sehr viel Ahnung davon haben. Vielleicht meldet sich der eine oder andere ja noch.

  • Du weißt aber schon, daß da ein paar Ampere durch die Leitung fließen? Ich wäre da vorsichtig, sowas über ein Verlängerungskabel zu machen. Zumal da „auch mal das ein oder andere fremde Auto drüber fährt“.


    Edit: Antwort war natürlich auf Beitrag 322.

  • Die Steckdose könnte auf Dauer abfackeln, es kommt dann auch darauf an, mit wieviel Strom du laden würdest, eine Haushaltssteckdose mit 16 A ist nicht dafür ausgelegt, 16 A Dauerlast zu liefern.

    Besser wäre es, nur mit 10 A zu laden, wenn machbar. Manche "Ladeziegel" haben die Möglichkeit den Ladestrom herabzusetzen, bzw. einzustellen. Wenn mit Verlängerungskabel gearbeitet werden muss,

    immer eins mit 2,5 Quadrat Querschnitt verwenden, und beim Ladevorgang komplett von der Trommel abwickeln.

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ja, kann es.

    Es kommt darauf an, wieviel Meter Verlängerung es braucht.

    Das Zauberwort heißt Spannungsabfall.

    Dazu kommt, daß eine Kabeltrommel auch nicht energiemäßig belastbar ist.

    Mit dem beiliegenden " Notladegerät " wirst man daher X Stunden laden müssen und sehr viel Ladeverlust erleiden.

    Das zahlt sich nicht aus.

    Von den rechtlichen Konsequenzen des Verlegens von stromführenden Kabeln im öffentlichen oder halböffentlichen Raum über x Stunden möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

    Conclusio: Sollte sich in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes keine Industriesteckdose mit zumindest 230V/10A befinden kann ich nur abraten.

    Und selbst da lädt man je nach Akkuzustand mit so 15% Ladeverlusten mehrere Stunden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tucson Plug in Hybrid zu kaufen, habe aber nur einen Tiefgaragenstellplatz und müsste mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung über normale Steckdose laden könnte es da Probleme geben? Und weiß jemand ob ich ein normales Verlängerungskabel nehmen kann oder eins was stabiler sein muss weil ja auch mal das ein oder andere fremde Auto drüber fährt

    Zu #322 habe selber Plug in aber eigene Tiefgarage und Kabel legen lassen vom Zähler aus. Hat etwas gekostet ja nach Länge mit 2,5² und damals mitgelieferte Wallbox angeschlossen. Dauert länger und später Wallbox montieren lassen. Fahre viel bzw. nur mit Strom. Muß halt öfters Laden. Macht mir nichts aus, fahre sehr viel mit nur täglich ca. 20km und muß eben öfters an die Steckdose mit bis zu 4,5 Std. Laden. Rest wird getankt wenn es sein muß. Meiner wurde deshalb gekauft weil bei mir fest stand, das mir die gegebenen ca. 60km mit Strom langen würden. War für mich/uns die beste Entscheidung.

    Tipp, überlege wie das Fahrzeug benutz wird und für was. Bei großen Strecken fahre ich eben mit Benzin.

  • Das ist eben der Unterschied. Eigene Tiefgarage und verlegte Kabel vs. Tiefgaragenstellplatz und Verlängerungskabel.

    Mein Auto steht im Freien neben der Garage. Diese ist belegt mit Motorrädern und Fahrrädern. Steckdose innen neben dem Tor. Der Ladeziegel an der Steckdose, Kabel unter dem Tor durchgeführt, Auto wird mit 10 A geladen. Reicht mir auch von der Ladezeit völlig aus.

  • Das ist eben der Unterschied. Eigene Tiefgarage und verlegte Kabel vs. Tiefgaragenstellplatz und Verlängerungskabel.

    Mein Auto steht im Freien neben der Garage. Diese ist belegt mit Motorrädern und Fahrrädern. Steckdose innen neben dem Tor. Der Ladeziegel an der Steckdose, Kabel unter dem Tor durchgeführt, Auto wird mit 10 A geladen. Reicht mir auch von der Ladezeit völlig aus.

    heißt das jetzt wenn ich mir einen Ladeziegel kaufe, das ich doch ein Verlängerungskabel von der wohnung in die tiefgarage legen kann ohne Probleme mit der Steckdose zu bekommen?

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 235 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

  • heißt das jetzt wenn ich mir einen Ladeziegel kaufe, das ich doch ein Verlängerungskabel von der wohnung in die tiefgarage legen kann ohne Probleme mit der Steckdose zu bekommen?

    Dem PHEV liegt ein Ladeziegel bei.
    Habe letztes Jahr beim Urlaub in Frankreich über Nacht mit Verlängerungskabel mit 8 AH (also knapp 2000 Watt) aus der Bude raus geladen.
    Dafür reicht die Absicherung für Wasserkocher oder ähnliches aus.


    Habe mir jetzt ein Ladeziegel besorgt der bis 16 AH kann.
    Habe mit letztens zur meiner PV mit Speicher (12 kwh Netto) noch eine Powerstation geholt die in Vollausbau 16,6 kwh speichern kann.
    So kann ich jeden Tag tagsüber die Sonne ernten und Abends wenn ich von der Arbeit zurück komme in gut 4 Std. meinen PHEV wieder voll machen.

    Bei der sehr durchwachsenen Wetter hier hätte ich es bis jetzt sonst nicht geschafft am Abend meinen PHEV aus dem vorhandenen Speicher "kostengünstig" zu laden.