Nein "20A 3P" ist also wie das Original Orangene Hyundai-Kabel.
PHEV Laden an der Haushaltssteckdose
-
-
Danke Dir.
Dann wäre aber hier das das richtige Kabel, oder?
-
Genau
-
Ist das jetzt schon ein Kabel, womit man 22kW laden kann oder nicht?
Nein, denn mit 22kw / h kann der Tucson nicht laden-
Sondern nur einphasig mit maximal rund 7,2 kw
Und laut Isseu ist das ein dreiphasiges Kabel mit 20A Begrenzung
Also maximal 4.6 kw Ladeleisung
Warum aber beim Tucson der einen Einphasenwechselrichter verbaut hat, einfreiphasiges Kabel beiliegt, entzieht sich meiner Logik,
-
Hallo zusammen,
ich habe mir bei amazon folgendes Kabel (08/2022 169,95€, jetzt bei 179,95 €) gekauft:
Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig
Damit lade ich an öffentlichen Ladesäulen mit 7,2 KW. Zuhause in der Garage benutze ich den mitgelieferten Ladeziegel (mit etwa 1 KW) oder fahre zum Nachbarn. Der hat ne Wallbox, wo ich umsonst laden darf (3,6KW)
-
Ist das jetzt schon ein Kabel, womit man 22kW laden kann oder nicht?
Nein, denn mit 22kw / h kann der Tucson nicht laden-
Sondern nur einphasig mit maximal rund 7,2 kw
Das ist so korrekt
Und laut Isseu ist das ein dreiphasiges Kabel mit 20A Begrenzung
Also maximal 4.6 kw Ladeleisung
Das ist so auch korrekt.
Warum aber beim Tucson der einen Einphasenwechselrichter verbaut hat, einfreiphasiges Kabel beiliegt, entzieht sich meiner Logik,
Hyundai liefert dieses Kabel bei allen Fahrzeugen aus. BEV / PHEV. Da ist es einfacher, eines für alle.
-
Interessantes Randthema wäre dabei noch ob man den Einphasenwechselrichter gegen einen Dreiphasenwechselrichter und wenn ja mit welcher Leistung tauschen könnte um auf kürzere und auf gleiche Lastverteilungszeiten zu kommen.
Was noch sonderbarer ist, das der größere und schwerere Santa Fee welcher motorisch mit dem Tucson ist, aus unergründlichen Umständen überhaupt nur mit 3,6 kw zu laden geht.
Wäre was für einen Hyundai Fachmann.
-
Guten Morgen Zusammen,
ich bin leider auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten und Varianten ein wenig verwirrt.
Ich werde mir wohl die Go-e Gemini Flex Ladestation holen, da ich damit an div. Orten laden kann (in meinem Fall sehr passend).
Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob es bei dem Tucson jetzt die 11kW oder 22kW Variante sein soll. Die 22kW Variante geht ja auf 32A CEE 400V - sollte das nicht die bessere Variante sein für den Tucson? (oder reicht hier die 11kW Variante?)
-
schau mal #304
-
schau mal #304
Ja - habe ich. Aber da ging es ja um Kabel an sich. Wenn ich nun das "richtige" Kabel hätte geht es ja jetzt um die Wallbox. Und da ist die Frage ob bei entspr. 32A CEE 400V Zuleitung die Gemini 22kW schneller laden lässt, als die Gemini 16kW am 16A CEE.