PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Nein "20A 3P" ist also wie das Original Orangene Hyundai-Kabel.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Genau

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Ist das jetzt schon ein Kabel, womit man 22kW laden kann oder nicht?


    Nein, denn mit 22kw / h kann der Tucson nicht laden-

    Sondern nur einphasig mit maximal rund 7,2 kw


    Und laut Isseu ist das ein dreiphasiges Kabel mit 20A Begrenzung

    Also maximal 4.6 kw Ladeleisung


    Warum aber beim Tucson der einen Einphasenwechselrichter verbaut hat, einfreiphasiges Kabel beiliegt, entzieht sich meiner Logik,

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei amazon folgendes Kabel (08/2022 169,95€, jetzt bei 179,95 €) gekauft:


    Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 7.2kW | 32A | 7 Meter | Typ 2 auf Typ 2 | 1-Phasig


    Damit lade ich an öffentlichen Ladesäulen mit 7,2 KW. Zuhause in der Garage benutze ich den mitgelieferten Ladeziegel (mit etwa 1 KW) oder fahre zum Nachbarn. Der hat ne Wallbox, wo ich umsonst laden darf (3,6KW) :)

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5

  • Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Interessantes Randthema wäre dabei noch ob man den Einphasenwechselrichter gegen einen Dreiphasenwechselrichter und wenn ja mit welcher Leistung tauschen könnte um auf kürzere und auf gleiche Lastverteilungszeiten zu kommen.


    Was noch sonderbarer ist, das der größere und schwerere Santa Fee welcher motorisch mit dem Tucson ist, aus unergründlichen Umständen überhaupt nur mit 3,6 kw zu laden geht.


    Wäre was für einen Hyundai Fachmann.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin leider auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten und Varianten ein wenig verwirrt.


    Ich werde mir wohl die Go-e Gemini Flex Ladestation holen, da ich damit an div. Orten laden kann (in meinem Fall sehr passend).


    Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob es bei dem Tucson jetzt die 11kW oder 22kW Variante sein soll. Die 22kW Variante geht ja auf 32A CEE 400V - sollte das nicht die bessere Variante sein für den Tucson? (oder reicht hier die 11kW Variante?)

  • schau mal #304

    Ja - habe ich. Aber da ging es ja um Kabel an sich. Wenn ich nun das "richtige" Kabel hätte geht es ja jetzt um die Wallbox. Und da ist die Frage ob bei entspr. 32A CEE 400V Zuleitung die Gemini 22kW schneller laden lässt, als die Gemini 16kW am 16A CEE.