Ich hatte den Akku schon auf 0% runter. Einfach mal lange auf der AB vollgas unterwegs sein. Dann schafft man das.
Sinn machts aber natürlich keinen
Auch das hatte ich eigentlich letztes Jahr mal (im Sportmodus) probiert. Da wurde der Akku aber eher voller als leerer.
Muss jedoch gestehen, dass ich auf der Autobahn (von Stau und 60er Kilometerbegrenzungen mal abgesehen) nur im HEV-Modus unterwegs bin, und im Ort (soweit möglich) nur im EV-Modus.
Im Auto-Modus bin ich sehr selten.
Große Bergpassagen gibt es hier aber auch nicht.
Lade den Akku ansonsten eigentlich immer so voll wie möglich, um auch so weit wie möglich zu kommen. Und habe die Theorie, dass auch ein 100% Akku noch Reserven hat, mit dem die Energie der Rekuperation aufgenommen werden kann. Laut Anzeige wird zumindest angeblich geladen.
Das funktioniert natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Würde jetzt z.B. bei einer (fiktiven) Ladestation auf dem Grimselpass auch nicht auf 100% voll laden, da sich bei mir der Akku bei der letzten Abfahrt dadurch um fast 30% geladen hat.
Weiteres Indiz für die Theorie mit der Reserve:
ist euch mal aufgefallen, dass wenn der Akku nur sehr wenig genutzt wurde (z.B. nach ner 100% Ladung nur 1-3km fahren und dann gleich wieder auf 100% nachladen), dass dafür unverhältnismäßig viel nachgeladen wird?
Hatte so (trotz Stadtverkehr und Schneckentempo) schon manchmal Verbräuche von 25-35kWh/100km errechnen können.
Anfangs habe ich das noch auf Rundungsfehler bei dem Kilometerstand geschoben. Inzwischen lese ich jenen aber über Bluelink mit einer Nachkommastelle aus und komme trotzdem auf solche Werte.
Fährt man etwas weiter (10-20km), dann geht der Verbrauch deutlich runter (20-23kWh pro 100km). Je nach Fahrweise.
Das kann ich mir eigentlich nur durch Reserven im Akku erklären, die nicht angezeigt werden.