Stonegrey: Was willst Du denn genau herausfinden in der Woche Probefahrt?
Ich hatte es schon schwer PHEVs für ein Wochenende zu bekommen (egal welche Marke, habe min. den halben Markt durchprobiert), eine Woche halte ich für ausgeschlossen. Am Ende war mir nur die tatsächliche e-Reichweite wichtig - die mußte zu meiner täglichen Fahrstrecke passen, auch im Winter.
Was ich aber erst nach dem Kauf überhaupt verstanden habe, und ich gern vorher gewusst hätte, ist das im Winter eine Wärmepumpe für den reinen e-Betrieb erforderlich ist, sonst hast Du keine Heizung. So ziemlich alle PHEVs haben keine Wärmepumpe sondern lassen den Motor im Leerlauf mitlaufen, damit es warm wird. Das lädt die Batterie mit auf und kompensiert die geringere Batteriekapazität in der Kälte, aber es kostet auch ca. 2-3 l/100 km Sprit (Landstraße). Im Sommer entfällt dieser Verbrauch bei rein elektrischer Nutzung, Kühlen geht ohne Benzin...