... ist alles korrekt.
Der Tucson PHEV kann nur 1-phasig laden.
Bei 11 kw auf 3 Phasen bleiben eben bei einer Phase nur 3,5 - 3,7 kw übrig.
Ist bei mir auch so.
... ist alles korrekt.
Der Tucson PHEV kann nur 1-phasig laden.
Bei 11 kw auf 3 Phasen bleiben eben bei einer Phase nur 3,5 - 3,7 kw übrig.
Ist bei mir auch so.
Danke für die schnelle Antwort, unverständlich nur, warum Hyundai in der Werbung von
7.4KW schreibt?
Eine 11 kw Wallbox arbeitet mit 16 Ampere.
Eine 22 kw Wallbox arbeitet mit 32 Ampere, da wären theoretisch 7,4 kw einphasig möglich.
Das Problem ist bei uns in D die Schieflastregelung. In anderen Ländern ist das mitunter anders geregelt, da darf auch mehr auf eine Phase. Da könnte dann auch eine 11 kw Wallbox mehr als 3,7 kw einphasig laden.
Alles anzeigen... ist alles korrekt.
Der Tucson PHEV kann nur 1-phasig laden.
Bei 11 kw auf 3 Phasen bleiben eben bei einer Phase nur 3,5 - 3,7 kw übrig.
Ist bei mir auch so.
Danke für diese Erklärung! Wollte die gleiche Frage wie GolfVadda stellen.
Also, nutzt der Tucson PHEV nur 1 Phase an einer Wallbox mit 3-phasigen Anschluss mit 16A, richtig?
Gruss Senna
Ladezeit bei 11KW Box, Ladestrom 1phasig 3.5KW, bis voll meist um 9-11h
Werde Box demnächst auf 22KW umschalten, dann effektiv wohl Ladestrom hoffentlich 7.4KW einphasig
Der Tucson PHEV lädt einphasig mit bis zu 7 kW (32A). Wenn die E-Reichweite bei Null ist, dauert das Laden bei der höchsten Stromstärke etwa 1,5 h, kann auch mal 105 min sein.
Bei einer 16 A Haushaltssteckdose mit 16A Ladegerät dauert es doppelt so lange, also ca. 3-3,5 h.
Eine 11 kW Box sollte nicht anders sein.
Ein 10 A Ladegerät (z.B. in Belgien mitgeliefert) braucht etwa 5 h.
Wenn es 9-11 h dauert, dann ist irgendwas falsch konfiguriert oder es sind unpassende Komponenten in der Ladekette.
(alle obigen Ladezeiten sind entsprechend höher wenn die Batterie im HEV Betrieb komplett leer gefahren wurde, aber 9-11 h kommen trotzdem bei weitem nicht zusammen)
(... aber 9-11 h kommen trotzdem bei weitem nicht zusammen)
Ich hatte ihn vor der Installation der Wallbox mit dem mitgelieferten "Haushaltsstrom"-Steckdosen-Ladekabel immer abds
angeschlossen und über Nacht geladen. Dann wurde im Display die verbleibende Ladezeit angezeigt, das waren bis zu maximal 11h.
Ob die Garagensteckdose weniger lieferte, weiß ich nicht ...
Ladezeit bei 11KW Box, Ladestrom 1phasig 3.5KW, bis voll meist um 9-11h
Werde Box demnächst auf 22KW umschalten, dann effektiv wohl Ladestrom hoffentlich 7.4KW einphasig
Wie kommt die Ladedauer bei Dir zusammen, gemessen von-bis mit Uhr oder abgelesen im Cockpit?
Meiner lädt an einer Keba 11KW Box mit 3,5KW zwischen 3-4 Std. voll.
Die Lade-Anzeige im Cockpit stimmt nicht.
Frohes neues Jahr
an alle
Senna
Bei manchen Ladekabeln muß man den Ladestrom händisch umstellen (z.B. um zwischen 10 und 16A Steckdosen zu wechseln).
Wenn das Kabel auf niedrige Ströme eingestellt ist (weil es so ausgeliefert wurde, damit es keine Sicherungen durchbrennen läßt weil noch andere Verbraucher gleichzeitig laden), dann kann es sehr viel länger dauern. Andere, sehr billige Ladekabel können gar nicht schneller als 6A laden, das ist dann schon so im Bereich von 9-10h, aber liegt dann rein am Kabel.
Meine Wallbox braucht max. 4 Stunden bis die Batterie voll ist....
11 Stunden, na da sollte doch mal ein Fachmann ein Auge darauf werfen, da stimmt was nicht.....