PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

• Dakann ich Dir, als ebenfalls alter Mann, nur zustimmen. Besonders beim CO2 Abdruck steht mein Dicker mit LPG Antrieb noch besser und günstiger da als jeder Elektische. Auch zum Thema Wallboxen kann ich die Aussage von #159 nur bestätigen; gleiches hat auch der Installateur gesagt, als er an unseren Haus eine Box installiert hat.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• wäre schon interessant ob man einen PHEV auch umrüsten könnte.

Denke eher nicht, denn wohin bei dem verbauten Ding mit einer LPG Anlage.

Hat ja auch schon zwei Tankdeckel-

Dann immer die Garagenproblematik.

Aber ein interessantes Denkmodell.

Also ich hätte gleich 3 Autogastankstellen in der Nähe.

Wobei ich auch denken würde, das ein moderner Diesel für die nächsten 10 Jahre mindestens wohl effizienter wäre.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Also ich hab die PV-Anlage schon stehen. Die liefert an einem durchwachsenen Oktober-Tag so 11 kWh, also 80% einer "Tankfüllung" im Tucson. Im November vermutlich nur noch die Hälfte davon weil es dauernd neblig ist. Sommer wie Winter kann man vermutlich täglich seine 50 km fahren, aber man muß nachts fahren und tags laden. Oder in die oben erwähnten Batteriespeicher investieren, gut 5-stellig. Eine richtige Lösung ist das nicht, nur eine Nachnutzung der PV-Anlage wenn die Festpreis-Abnahme abgelaufen ist.

Aber genau deswegen habe ich den PHEV ja gekauft - er läuft auch mit Benzin.

Ein CO2 Fußabdruck ist mir herzlich egal, das ist eine Erfindung von Menschen die CO2-Zertifikate verkaufen wollen.

Wer spätabends fernsieht, der weiß das die Natur ganz prima zurechtkam als alle fossilen Brennstoffe noch Dschungel an der Erdoberfläche waren. Also wird die Natur auch wieder damit zurechtkommen, wenn alles verbrannt ist. Und der Mensch dominiert die Erde weil es die anpassungsfähigste Spezies überhaupt ist. Ich sehe in der Summe überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen, oder Weltuntergangspropheten auf den Leim zu gehen.

Viel wichtiger ist Umweltschutz wie er in den 80er Jahren gedacht und angefangen wurde. Zerstörung der Natur durch Stromleitungen und Windräder ist leider das genaue Gegenteil davon!

Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

• Also ich hab die PV-Anlage schon stehen. Die liefert an einem durchwachsenen Oktober-Tag so 11 kWh, also 80% einer "Tankfüllung" im Tucson. Im November vermutlich nur noch die Hälfte davon weil es dauernd neblig ist. Sommer wie Winter kann man vermutlich täglich seine 50 km fahren, aber man muß nachts fahren und tags laden. Oder in die oben erwähnten Batteriespeicher investieren, gut 5-stellig. Eine richtige Lösung ist das nicht, nur eine Nachnutzung der PV-Anlage wenn die Festpreis-Abnahme abgelaufen ist.

Aber genau deswegen habe ich den PHEV ja gekauft - er läuft auch mit Benzin.

Wer spätabends fernsieht, der weiß das die Natur ganz prima zurechtkam als alle fossilen Brennstoffe noch Dschungel an der Erdoberfläche waren. Also wird die Natur auch wieder damit zurechtkommen, wenn alles verbrannt ist. Und der Mensch dominiert die Erde weil es die anpassungsfähigste Spezies überhaupt ist. Ich sehe in der Summe überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen, oder Weltuntergangspropheten auf den Leim zu gehen.

Viel wichtiger ist Umweltschutz wie er in den 80er Jahren gedacht und angefangen wurde. Zerstörung der Natur durch Stromleitungen und Windräder ist leider das genaue Gegenteil davon!

:m0037:Was ist das bloss für eine Einstellung zu den Problemen die die dominante Spezies verursacht hat; von anpassungsfähig hier leider keine Spur:m0024:

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• lpg-uwe: Ich bin Naturwissenschaftler. Das ist keine Einstellung, sondern eine Qualifikation. Wissenschaftler gehören zu den anpassungsfähigsten Menschen überhaupt - jede Neuerung von der wir heute profitieren, ist von einzelnen Wissenschaftlern ausgegangen, die anders gedacht haben als die Mehrheit zu ihrer Zeit weil sie Zusammenhänge gesehen haben, die andere nicht erkannten. Anders ist Fortschritt gar nicht möglich.

• Noch mehr von dieser Sorte Naturwissenschaftlern und die Natur kommt bald wieder selbst mit sich klar obwohl alle fossilien Brennstoffe verbrannt sind, denn dann ist die dominante Spezies endlich ausgestorben:m0040:

• lpg-uwe: Jeder darf gern seine Meinung vortragen und es steht mir nicht zu, Meinungen unsachlich zu kritisieren. Genauso möchte ich aber, das Kritik meiner Meinung sachlich bleibt. Archäologische Ausgrabungen im Donautal haben übrigens menschliche Vorläufer gefunden, die bei tropischen Temperaturen und dem zehnfachen (!) der heutigen CO2-Werte ganz wunderbar in reichhaltiger Flora und Fauna zurechtkamen - wurde vor einigen Monaten sogar bei Lanz als Sensation gefeiert. Es gibt also keinen Grund, sich am CO2-Ausstoß zu orientieren, egal ob er aus LPG; Benzin, Diesel oder einem Stromkraftwerk kommt - oder gar aus der Atemluft. CO2 ist einfach kein Schadstoff sondern eine natürliche Ressource wie Wasser, Sauerstoff oder Stickstoff auch - komplett mit kurz- und langfristigen Kreisläufen in der Natur. Schließlich kommt ja auch niemand auf die Idee Wolken zu verbieten, nur weil diese Sonnenstrahlung absorbieren und das Klima in ganz erheblicher Weise beeinflussen.

• Und was hat das mit dem Thread Thema zu tun? Hauptsache ich weiß was besser, denn ich bin ja Wissenschaftler. Mann o Mann! :m0033:

• Hallo zusammen,

Ich finde, ihr kommt gewaltig vom Thema ab, oder ?:?:

Macht doch bitte einen neuen Thread auf, wo es um Weltanschauung, Meinungen und Richtungen geht.

Wir bestimmt interessanter Thread werden.:thumbup:

Lasst uns hier das Thema Laden aus der Steckdose weiter behandeln.:!:

Gruß Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021