PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Guten Abend zusammen. Wir haben unseren jetzt seit 3 Monaten und bisher lediglich an der normalen Haushaltssteckdose mit durchschnittlich 1,1 kW geladen.


    Jetzt haben wir eine Wallbox (11 kW) und ich habe den Tucson angeschlossen. Hier kommen aber "nur" 3,3 kW an. Wie kann das sein? Das mit dem 1 phasigen habe ich schon gelesen, aber dann müssten doch trotzdem 3,7 kW ankommen oder?


    LG

  • ... ist die Wallbox evtl. runtergeregelt?


    Meine Wallbox zu Hause ist auf die 11 kw, da kommen laut Display 3,6 kw im Auto an.


    Die Go-E-Box im Büro habe ich auf 14 Ampere runtergeregelt, weil die Zeit keine Rolle spielt. Da kommen dann 2,9 kw laut Display im Auto an.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... ist die Wallbox evtl. runtergeregelt?


    Meine Wallbox zu Hause ist auf die 11 kw, da kommen laut Display 3,6 kw im Auto an.


    Die Go-E-Box im Büro habe ich auf 14 Ampere runtergeregelt, weil die Zeit keine Rolle spielt. Da kommen dann 2,9 kw laut Display im Auto an.

    nein, ich habe sogar selbst im Interface 16a eingestellt. Habe den Tesla Gen 3 Wall Connector.


    Aber generell ist es schon einmal eine Wohltat mit dreifacher Geschwindigkeit ?

  • Bei mir werden je nach Ladezustand unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt, das ist wie beim Smartphone eine übliche Abfolge um batterieschonend zu laden. Wenn die Tucson-Batterie relativ leer ist, dann fängt es bei mir mit 80-90% der möglichen Geschwindigkeit an, geht nach 1-2 Minuten auf 90-100% und das Ende sehe ich meistens nicht, da meldet Bluelink nur "Auto voll".

    Ein bisschen hängt "100%" auch vom Spannungspegel ab. Wenn der Elektriker nicht gewusst hat, das der Tucson nur 1-phasig lädt und die Lade-Phase des Tucson auf der am stärksten belasteten Phase des Gebäudes liegt, dann kann da auch schon mal 210 V statt 230 V anliegen. Das bedeutet dann auch eine geringere Ladeleistung als die theoretischen 230 V x 16 A = 3,68 kW. Bei 210V wäre es 3,36 kW, könnte also durchaus der Fall sein. Manche Ladegeräte zeigen die Ladespannung mit an, da wäre es einfach zu kontrollieren. Wenn es wirklich nur 210V sind, würde ich den Wallbox-Installateur fragen ob er das ändern mag, denn die Schieflast ist vom Energielieferanten nicht gewollt und kann auch komische Effekte bei anderen Geräten erzeugen, die an derselben Phase hängen (zwischen 220 und 240 V ist der normale Schwankungsbereich).

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Nun ich denke als pensionierter Techniker, das der Elektriker, welcher eine Wallbox installiert, doch einmal geschaut hat, wie die spezifische Lastverteilung aussieht.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • GMH: Das würde ich auch erwarten. Allerdings schlagen meine Erwartungshaltungen immer öfter fehl, nicht nur in diesem Bereich. Und dann könnte es noch sein, daß alles OK war als der Elektriker geguckt hat, aber die Lage anders ist wenn zu einer anderen Tageszeit geladen wird. Muß ja nicht mal an dem Haus selbst liegen, kann durchaus auch in einem anderen Gebäude in der Nähe verursacht sein (vor allem auf dem Land gibt es z.T. heftige Schieflasten, bei uns in der Nähe ein Dorf mit einer Phase wo immer 245 Volt aufwärts auf der Phase liegen).

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ähnliche Probleme gibt es bei sehr langen Leitungswegen vom Zählerschrank bis zur Wallbox. Besonders in Verbindung mit zu niedrigen Querschnitten kann der Spannungsabfall schon recht stark ausfallen. 210V habe ich da zwar noch nicht gemessen, aber unter 220 ging es dann schon.
    Um auf 3,3kW zu kommen müsste die Spannung jedoch auf 206 V gefallen sein. Halte ich eher für unwahrscheinlich und wäre dann bereits kritisch niedrig.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ja, Stromversorgung wird noch lustig. Bei meinem 32A Anschluß liegt die Spannung vor dem Ladebeginn bei 410V (Phase mit der wenigsten Last ist korrekt gewählt, Spannung liegt 10 V über den normalen 400 V). Wenn 32A eingestellt sind und das Ladegerät mit ca. 7 kW lädt, dann liegt die Spannung plötzlich nur noch bei 390 V. Mit anderen Worten: Nur ein einziges Auto, was geladen wird, zieht das lokale Netz schon bis an die Grenze des Normbereichs runter.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Wie sagte mein Elektriker zu mir beim Anschluss der Wallbox: Wenn hier in der Straße 3 gleichzeitig laden dann wird es dunkel..

    Ich hatte das für einen Spaß gehalten..

    :m0024:

  • Mitnichten.

    Da hat der unakademische Kollege aus der Praxis schon ein wahres Wort gesprochen, das viele nicht hören oder wahrhaben wollen.

    Nun bei uns in Österreich werden schön langsam sogenannte Smartmeter als Ersatz für die derzeitigen Stromzähler eingebaut und das wird - wie ich schon seit Jahren sage, nicht erfreuliches zu tage bringen.

    Die Leitungen vor allem im ländlichen Raum sind solchen Belastungen nicht gewachsen und werden es aus monitären Gründen auch nie sein.

    Also kommt es zu Beschränkungen.

    Nur Leute mit einer PV Anlage zu Hause und ausreichend dimensionierter Speichereinheit werden dort voll laden können.

    Alle Anderen werden wohl mit drastischen Einschränkungen der zu ladenden Energiemenge leben müssen.

    In Österreich ist die Frage nach einem Netzzusammenbruch keine Frage des ob sondern nur noch des wann.

    Heute tun uns die paar Elektro/PHEV Fahrzeuge nicht weh, aber bei genügender Vermehrung...........


    Übrigens bezugnehmend auf die ökologische Effizienz hat mein Sohn schon vor Jahren in Mitarbeit an einer Projektarbeit an der TU die Erkenntnis gewonnen, das ein Elektrofahrzeug vs. Verbrennerfahrzeug beim CO2 Abdruck von der Materialgewinnung, Erzeugung bis über den Nutzungszeitraum und dessen Ende um einiges schlechter dasteht als ein Verbrenner.

    Die Erkenntnis war damals, das der einzige Vorteil in besserer Luftqualität in Ballungszentren und die geringere Geräuschentwicklung wäre.

    Recht interessant.

    Und das wird dem gemeinen Volk als Zukunft avisiert.


    Dazu kommen technische handwerkliche Fehler wie einphasige Ladegeräte und Typ 2 Lademöglichkeiten statt einheitlich nur CSS Lademöglichkeit als Standard um Umwandlungsverluste zu minimieren.


    Nehme an, die Situation wird in Deutschland etc. nicht viel anders sein.


    Aber bitte das ist nur die Betrachtung eines alten Mannes.....

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