Alles anzeigenErfahrungsbericht zum KHONS 32 A 3-Phasen Ladegerät:
Aktuell habe ich nur eine 16 A 3-Phasen (Starkstrom) Steckdose, was sofort die Frage aufwarf, ob das KHONS Ladegerät aus 3 Phasen Strom in 1 Phase leiten kann.
Ich habe den Hersteller angefragt und der antwortete prompt: Probier es aus, stell das Ladegerät einfach auf 32A!
Gesagt, getan. Und, Überraschung, 6,5 kW wurden gleich angezeigt, es sollte mein NX4 in 90 Minuten voll sein.
Als ich nach 1,5 h wiederkam, war das Display des Ladegeräts aus, Sicherung geflogen, Tucson immerhin halb voll.
Sicherung wieder rein.
Ab da verweigerte das Ladegerät von sich aus den Betrieb bei 24 oder 32A, als ob die Sicherung jetzt lockerer sitzt und er das vorher merkt!
Bei 16A lädt das Gerät zuverlässig mit 3,6 A, also der Hälfte der möglichen 1-phasigen 32 A.
Dafür brauche ich natürlich keine KHNOS Wallbox für 550 Euro.
Aber in Kürze bekomme ich eine 32A Wandsteckdose gelegt, dann müssten die 7,2 -7,4 A einphasig möglich sein, die der Tucson unterstützt, 90 Minuten Volladen werden dann Realität. Und Gäste mit 3-phasig ladenden Autos können dann bis 22 kW schnell laden.
Für den Schnellademodus mit 7,4 kW braucht man also:
- eine mit 32 A abgesicherte Steckdose (eigentlich egal ob 1- oder 3-phasig, vom Elektriker beraten lassen, was zum Rest der Installation besser passt - es muß aber eine blaue 3-polige oder eine große rote 5-polige Steckdose sein, eine Schuko-Dose hat zu dünne Drähte!)
- ein Typ 2 Ladegerät mit mindestens 7,4 kW Ladegeschwindigkeit (einphasig) und einem Stecker der zur 32 A Steckdose passt.
PS: Unterwegs laden verkneife ich mir. Entweder reicht der Strom oder ich fahre eben mit Benzin. Deswegen habe ich ja einen PHEV und keinen Vollelektriker
Das was du hier vorschlägst is fast fahrlässig. Es gibt nur eine 32A Steckdose. Diese muss auch dementsprechend verdrahtet sein. Also nicht einfach probieren. Außer du willst die Hütte abbrennen. Die blaue Caravan Steckdose geht auch nur bis 16A.
Also: 32A Steckose montieren lassen wer will, dementsprechend verdrahten, 32A Wallbox oder intelligentes Ladekabel kaufen und laden. Soweit ich weiß muss dir aber der Stromversorger die 22KW Lademöglichkeit genehmigen.