PHEV Laden an der Haushaltssteckdose


  • Das was du hier vorschlägst is fast fahrlässig. Es gibt nur eine 32A Steckdose. Diese muss auch dementsprechend verdrahtet sein. Also nicht einfach probieren. Außer du willst die Hütte abbrennen. Die blaue Caravan Steckdose geht auch nur bis 16A.


    Also: 32A Steckose montieren lassen wer will, dementsprechend verdrahten, 32A Wallbox oder intelligentes Ladekabel kaufen und laden. Soweit ich weiß muss dir aber der Stromversorger die 22KW Lademöglichkeit genehmigen.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Zitat von hiedenc
    Das was du hier vorschlägst is fast fahrlässig. Es gibt nur eine 32A Steckdose. Diese muss auch dementsprechend verdrahtet sein. Also nicht einfach probieren. Außer du willst die Hütte abbrennen. Die blaue Caravan Steckdose geht auch nur bis 16A. Also: 32A Steckose montieren lassen wer will, dementsprechend verdrahten, 32A Wallbox oder intelligentes Ladekabel kaufen und laden. Soweit ich weiß muss dir aber der Stromversorger die 22KW Lademöglichkeit genehmigen.

    Blaue Steckdose: War mir nicht klar, das die nur bis 16A geht, habe sie aus meinem Post rausgestrichen.


    Warum sollte man 22 kW beim Stromversorger genehmigen lassen? Entweder der Hausanschluß reicht oder nicht und das wird der Elektriker bei der Montage der 3 32A Sicherungen schon feststellen. In meinem Fall ist es ein Mehrparteien-Gewerbeobjekt, also ist der Hausanschluß dafür vorgesehen, und eine Wallbox ist nicht förderfähig wg. Gewerbe.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Blaue Steckdose: War mir nicht klar, das die nur bis 16A geht, habe sie aus meinem Post rausgestrichen.


    Warum sollte man 22 kW beim Stromversorger genehmigen lassen? Entweder der Hausanschluß reicht oder nicht und das wird der Elektriker bei der Montage der 3 32A Sicherungen schon feststellen. In meinem Fall ist es ein Mehrparteien-Gewerbeobjekt, also ist der Hausanschluß dafür vorgesehen, und eine Wallbox ist nicht förderfähig wg. Gewerbe.

    Ist leider so...


    Zitat:


    Bei Wallboxen mit 22 kW Leistung allerdings sieht die Sache anders aus. Diese müssen vor Inbetriebnahme von den Netzanbietern genehmigt werden. Sollte diese Genehmigung versagt werden, kann der Privathaushalt dagegen grundlegend nichts unternehmen, außer auf eine 11 kW-Wallbox umzusatteln.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Blaue Steckdose: War mir nicht klar, das die nur bis 16A geht, habe sie aus meinem Post rausgestrichen.


    Warum sollte man 22 kW beim Stromversorger genehmigen lassen? Entweder der Hausanschluß reicht oder nicht und das wird der Elektriker bei der Montage der 3 32A Sicherungen schon feststellen. In meinem Fall ist es ein Mehrparteien-Gewerbeobjekt, also ist der Hausanschluß dafür vorgesehen, und eine Wallbox ist nicht förderfähig wg. Gewerbe.

    Man kann das bevor man hier was falsches schreibt sich über Google informieren dann enstehen keine unnötigen Antworten DU Anfänger Du....


    Und ja, 22 kw-Anlagen müssen genehmigt werden, 11 kw-Anlagen müssen nur gemeldet werden....die müssen schließlich alle beschäftigt werden...


    War nicht böse gemeint sondern nur als Wink mit dem Zaunpfahl....:m0025:

  • Zitat von Aspirant2021

    Man kann das bevor man hier was falsches schreibt sich über Google informieren dann enstehen keine unnötigen Antworten DU Anfänger Du....

    Nun ja, Google gibt mir alle möglichen Informationen. Darunter auch Ladegeräte mit blauem Stecker die 7,4 kW Ladeleistung behaupten. Danke Eurer Hilfe weiß ich jetzt, das man davon die Finger lassen sollte, weil die maximal 16A ziehen können und deshalb nur 3,6 kW liefern können, egal was in der Werbung drin steht.


    Ich habe in meinem Post schon mit Bedacht geschrieben "vom Elektriker beraten lassen" - der müsste es einem ja mitteilen, wenn es technisch oder zulassungsmäßig nicht funktioniert.


    Jetzt bin ich also gespannt, was mir der Elektriker erzählen wird, bei dem ich die 32 A Dose in Auftrag gegeben habe...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Eine 32A-Dose mußt Du nicht genehmigen lassen. Aber eine 32A Wallbox muß im Vorfeld vom Stromversorger genehmigt werden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Eine 32A-Dose mußt Du nicht genehmigen lassen. Aber eine 32A Wallbox muß im Vorfeld vom Stromversorger genehmigt werden.

    Nicht nur 32A Wallbox, sondern auch mobile Ladegeräte sind genehmigungspflichtig. https://www.e-mobileo.de/mobil…nmeldung-und-genehmigung/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Danke für den Link, aber wie dort ein Poster schreibt: Was ergibt das für einen Sinn ein mobiles Ladegerät anzumelden, wenn es doch mobil ist (also mal hier mal dort genutzt wird)?

    Ich verstehe durchaus, das die Stromversorger besorgt sind: Mit dem Anschwellen der Elektro-Zulassungszahlen haben die Netzschwankungen ohne Ende, und das in einer Situation die vorher schon problematisch war. Aber das werden die nicht in den Griff bekommen, nur weil die wissen wer ein mobiles Ladekabel hat.

    So oder so, der Elektriker wird kommen und bei der Gelegenheit werde ich mich genau informieren wie das mit den 22 kW läuft. Benutzen werde ich maximal 7,4 kW, denn mehr zieht mein Tucson PHEV ja nicht.

    Update: Mobile Ladestation ist beim Netzbetreiber gemeldet. Mehr als eine Bestätigung per Autoresponder kam nicht. Die Möglichkeit bis 22 kW werde ich in Abstimmung mit dem Elektriker anmelden, mit der aktuellen Wandsteckdose ist bei 11 kW technisch Schluß.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Hunne ()

  • Bin auch noch gespannt, was dein Elektriker zu einer einphasigen Ladung mit 32A sagt, bzw. was deine Wallbox am Ende tatsächlich einphasig hergibt.


    Auch hier gibt es leider Vorschriften, die das nicht ohne weiteres (selbst bei genehmigter 22kW Wallbox) erlauben.

    Das Stichwort hierzu ist „Schieflast“.

    In Deutschland ist aufgrund der Schieflastverordnung pauschal erstmal das einphasige Laden über 20A „verboten“.

    Siehe z.B. hier:

    https://www.e-mobileo.de/schie…land-oesterreich-schweiz/


    In anderen Ländern (z.B. Österreich und Schweiz) sind es sogar nur 16A. Manche lokalen Energieversorger machen eventuell weitere Einschränkungen, sodass in manchen Gebieten ebenfalls nur 16A einphasig zulässig sind.

    Deshalb (und sicherlich auch aus Kostengründen) liegt unseren Autos auch nur ein bis 20A belastbares Ladekabel bei.


    An öffentlichen Ladesäulen gilt dies je nach Voraussetzungen scheinbar nicht ganz so streng. Die werden da wohl etwas dynamischer geregelt und gedrosselt.

    Habe aber auch schon von Ladesäulen (z.B. bei Supermärkten) gehört, die erstmal nur 20A hergeben, und erst wenn noch ein zweites Auto daran einphasig lädt auf 32A hochgehen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.