PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Tja ist halt so. Ich verstehe es auch nicht. Der Benz meines Bruders kann zumindest 2-phasig laden. Mittlerweile gibt es ja auch schon PHEVs wie z.B. Jaguar/LandRover können sogar über CCS mit 32 kw laden. Da bekommt man auch bei einer Kaffeepause den 15 kwh-Akku wieder voll.

    naja, Jaguar und LandRover kosten aber halt auch ein paar Euro mehr…


    mich denke das wird auch der Grund sein. Um einfach den Tucson so günstig wie möglich anbieten zu können. Ein mit Aufpreis verbundenes Upgrade wäre Nice gewesen…

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Hi, warum brauch ich unbedingt eine Wall Box??? Es wird doch ein Ladegerät vom Hersteller mitgeliefert. Das in ca 6.5 Stunden das Auto auflädt, es heißt doch Übernacht laden und morgens mit frischen Akku wieder zur Arbeit fahren. Das ist doch völlig in Ordnung für mich,oder sehe ich da was falsch. Danke im voraus für eure Antworten.

  • Das ist doch völlig in Ordnung für mich,oder sehe ich da was falsch.

    Das siehst du richtig - Wallbox geht halt etwas fixer.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Vielen Dank für schnelle Antwort. Mein Verkäufer meinte es sei nur für die Not bzw es ist ein Notladegerät? Das gleiche habe ich irgendwoanders auch schon mal gelesen gehabt. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, wenn meine Leitungen alle neu sind in der Garage mit 3 x Kraftstrom Anschluß und extra Sicherungskasten mit 16 A + Fi Schalter dürfte das doch kein Problem sein mein Auto alle 2 Tage über Nacht zu laden, bis ich mich für eine Box entschlossen habe, oder geht das Ladegerät davon kaputt? Mfg

  • Brauchen ist immer relativ, und von unbedingt spricht auch niemand.

    Gerade beim Tucson PHEV bringt eine Wallbox aufgrund der einphasigen Ladung wesentlich weniger, als bei dreiphasigen eStromern.


    Gibt trotzdem noch ein paar Argumente für ne Wallbox, die jedoch nicht für jeden hier relevant sind:

    1.) sie werden (noch, bzw. wieder) unter gewissen Bedingungen gefördert. Stellt man irgendwann auf ein anderes Auto um, bei dem die Box mehr Nutzen bringt, dann ist man eventuell froh für die 900 EUR vom Staat

    2.) die Boxen haben häufig ne Zugangskontrolle (z.B. per RFID). Hast du sie vor dem Haus, dann kann nicht jeder daran laden. Klar, Steckdosen gibt es auch abschließbar…

    3.) Aus der Steckdose bekommst du nicht dauerhaft 16A. Dafür ist sie nicht gemacht. Deshalb begrenzt der Ladeziegel den Strom auf 12A. Auch das ist als Dauerlast für die ein oder andere Anschlusssituation (lange Leitung, geteilter Stromkreis mit anderen Verbrauchern, nur 1,5qmm, oxidierte Kontakte in der Steckdose, etc.) eventuell bereits zu viel. Deshalb sind eventuell auch nur 10A und weniger ratsam

    4.) je länger der Wagen zum Laden braucht, desto mehr Strom geht an Standby-Verlusten drauf. Der Wagen ist beim Laden aktiv und zieht so einige hundert Watt zusätzlich.
    Je schneller die Ladung beendet ist, desto günstiger ist es effektiv

    5.) manche Wallboxen bieten ganz nette Verwaltungsmöglichkeiten. Sie haben teilweise integrierte Stromzähler, manche Modelle können flexibel die Stromstärke (z.B. abhängig davon, was die Solaranlage gerade liefert, etc.) regeln, usw.

    Für manche nur Schnickschnack, für andere ein MustHave.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu.
    Ob der Wagen jetzt

    - an ner geförderten 11kW Wallbox hängt und daran einphasig mit 3,7kW innerhalb von knapp 4 Stunden lädt, oder

    - ob er an der Steckdose mit 12A/2,7kW innerhalb von 5 Stunden voll ist, oder

    - ob er an der Steckdose mit 10A/2,3kW etwas über 6 Stunden braucht

    ist den meisten ziemlich egal.

    Der Unterschied bei den Ladeverlusten wird auch bei extremen Fahrverhalten vermutlich keine 1.000 EUR für eine Wallbox (inkl. Anschluss) rechtfertigen.

    Aber wenn man die Box dank Förderung für 100-300 EUR bekommen könnte, dann würden sich die Kosten evtl. irgendwann amortisieren.


    EDIT:

    Und nein, vom Laden an der Steckdose geht weder das Auto noch der Ladeziegel kaputt.

    Höchstens die Steckdose, wenn sie nicht im Top Zustand ist und man es evtl. übertreibt ;)


    Würde mir da bei der von dir genannten Infrastruktur erstmal keine Gedanken machen

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Vielen Dank für deine Info,sie hat mir sehr weitergeholfen und beruhigt das ich das Ladegerät was ich dann dazu bekomme erstmal bedenkenlos nutzen kann. Mein Plan ist erstmal versuchen die Förderung nachher wiederzubekommen und dann anschließend mir eine Wall Box von Hyundai zu holen.Hat das bei ihnen mit der Förderung beim Auto geklappt oder gab es irgendwelche Probleme beim beantragen? Mfg

  • ... als es bei meiner Wallbox den FI geschmissen hatte (ist im Hausanschlußraum) hatte ich drei Tage über die Haushaltssteckdose an meinem TG-Stellplatz geladen.


    Das Notladegerät kann man von 6 - 12 A einstellen. Bei 12 A zeigt die Ladeanzeige im Auto 2,4 kw an, bei 10 A 2 kw.


    Es entwickelt sich ja doch eine gewisse Temperatur in der Leitung, wenn da über 6 Stunden lang 2 oder 2,4 kw durchgehen. Würde ich als Dauerlösung nicht in Betracht ziehen.


    Wenn Du schon 16A 3-phasig in der Garage liegen hast, spricht doch Alles für eine Wallbox.


    Ich würde an Deiner Stelle die Förderung bei der KfW beantragen, bevor der Topf wieder leer ist. Die Zusage kommt in der Regel noch am selben Tag. Danach hast Du 9 Monate Zeit für die Installation der Wallbox und das Hochladen der Rechnung(en). Machst Du das nicht, ist das erledigt, wenn die 9 Monate rum sind.


    Du hast also kein Risiko. Und wenn der Starkstrom schon anliegt, mußt Du sowieso teuer kaufen, um überhaupt über die 900 € zu kommen (bei Kosten unter 900 € gibtś gar nichts). Aber letztendlich würdest Du die Wallbox für lau bekommen und wenn der Nächste dann ein Vollelektrischer werden sollte, hast Du die Wallbox schon mal hängen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hat es bei Ihnen mit der Förderung für das Auto funktioniert? Bei der Förderung der Wall Box muß man 100 % erneuerbare Energie vom Strombetreiber beziehen. Das sagt einen ja auch keiner. Ich habe jetzt erstmal zum 01.01. 22 meinen Stromlieferanten auf 100 % erneuerbare Energie gewechselt. Wenn ich jetzt beantrage, will die Bafa das schon wissen? Mfg

  • Ich lade momentan meinen PHEV seit 5000km daheim an der Steckdose, weil ich noch keine Wallbox habe.

    Allerdings hat man da schon ordentliche Ladeverluste, da gibts hier auch nen eigenen Thread dazu. Außerdem kann ich bei einer Wallbox nachvollziehen, wieviel Strom gezogen wurde, das geht bei dem Ladeziegel nicht. UNd das Auto selber zeigt ja nirgendwo den Stromverbrauch an.

    Förderung der Wallbox muss man beantragen BEVOR man irgendwas beim Elektriker beauftragt. Wenn man dann die Zusage bekommt kann man die Wallbox und die Installation bestellen und danach werden alle Dokumente eingereicht. Also erst Förderung bekommen und dann anschließend eine Wallbox holen geht nicht

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich hatte auch eine Weile überlegt, Wallbox ja oder nein. Nachdem ich mich im Netz ein wenig belesen hatte, fiel die Entscheidung pro Wallbox. Die Zusage für die Förderung der KFW hatte ich dann auch innerhalb weniger Sekunden. Bei der Wallbox ist meine Entscheidung dann auf die von Daheinladen.de gefallen, https://www.daheimladen.de/pro…allbox-v1-11kw-7-5m-kabel. Unter anderen auch deshalb, weil sie sofort lieferbar ist und nicht erst in ein paar Monaten. Stephan Schwebe, der dortige Geschäftsführer stand mir dann auch per Mail, per Chat und aber auch telefonisch Rede und Antwort. Ich hatte ihm dabei regelrecht ein Loch in den Bauch gefragt. Vielleicht lag es auch daran, dass er ursprünglich aus meiner Heimat stammt. Wer weiß :) Das größere Problem aber bestand darin einen Elektriker zu finden, der die Box anschließen wollte. Viele reagierten gar nicht erst auf meine Anfrage. Andere wollten, wie u.a. auch die Firma die über Hyundai zu buchen geht, schon fast Wucherpreise haben. 2500 Euro, für 9m Kabel waren die Spitze und eine absolute Frechheit. Ich hatte dann einen Jungunternehmer, der auch mit dem ADAC zusammen arbeitet, gefunden. Dieser sehr kompetente junge Mann erledigte dann alles für mich, incl. Anmeldung beim Netzbetreiber. Nun habe ich alle Rechnungen bei der KFW eingereicht und wenn alles klappt liegt mein Eigenanteil bei knapp 400 Euro.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726