PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • heißt das jetzt wenn ich mir einen Ladeziegel kaufe, das ich doch ein Verlängerungskabel von der wohnung in die tiefgarage legen kann ohne Probleme mit der Steckdose zu bekommen?

    Du kannst wahrscheinlich viel. Das Problem ist sicher nicht die Steckdose, wenn sie entsprechend abgesichert ist, sondern das Verlängerungskabel. Da ist schon das NoGo, daß da ab und zu mal jemand drüberfährt. Dazu auch Beitrag 326 lesen.

  • Ladeziegel und Verlängerung mit 2,5 Querschnitt benutzt.... nie mehr !!!!!

    Stecker an der Dose festgebacken....


    nicht zu empfehlen

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • denke ich habe bezüglich Laden sehr viele Beiträge - hoffe für Laien halbwegs verständlich - geschrieben.

    Oft bin ich über die Unkenntnis der einfachsten Dinge entsetzt.

    Kann leider hier keine Physik und Elektrotechnik Grundkurse geben, welche manchmal nötig wären.

    Allerdings kann man sich meine ganzen Beiträge über Stichworte zu Gemüte führen und ich hoffe das ich doch weiterhelfen konnte.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wurde schon darüber berichtet, wie weit weg die Steckdose bis zum Ladeort ist? Wenn das irgendwelche abenteuerlichen Kabelwege erfordert, dann auf keinen Fall machen. Ich denke da an eine 50m Kabeltrommel von der Balkonsteckdose im dritten Stock runter. Und das Ganze auch noch in einem Haus aus den 50ern. Man riskiert dabei das die Hütte abfackelt, und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht übernimmt wegen Leichtsinn.


    Wenn der Stromkasten aber nicht so ganz weit weg ist, dann würde ich darüber nachdenken eine "richtige" Ladeziegellösung zu suchen. Ist das Haus noch nicht so alt, dann sind wahrscheinlich 3 Phasen im Stromkasten. Dann könnte man eine separate 16A Absicherung von einem Fachbetrieb (!!) einbauen lassen. Vielleicht noch einen FI dazu. Und wenn die Distanz dann nur 10 Meter oder so wären, dann könnte man ein Kabel legen. Bei Bedenken vielleicht 4mm^2 statt 2,5^2.


    Und wenn das Alles nicht geht weil zu weit oder die Installation zu alt, dann macht ein Plug-In-Hybrid keinen Sinn. Wer nicht selber zuhause (oder beim Arbeitgeber) regelmässig laden kann, der zahlt VIEL zu viel Geld für den Strom. Dann besser weiter Verbrenner fahren. Oder eben einen Hybrid ohne Plug-In.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Anmerkung:

    " der zahlt VIEL zu viel für den Strom.


    Nein nicht ganz richtig.

    Also ich zahle in der Zeit von 22 bis 8 Uhr für eine Ladung auf 95% für die nächsten 70 bis 75 km rund 1,80 €

    Ist das viel?

    Würde mir privat auch soviel - wenn nicht mehr - kosten.


    Untertags allerdings schaut es anders aus.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ...und Du hast wirklich Glück! In Deutschland kenne ich einen solchen "Nachttarif" nämlich nicht ;) .

    Sowas gibt's bei uns zuhause auf der Alb: Seit 01.01.2024 Tagstrom 35,91ct/kWh, Nachtstrom (ab 22 Uhr) 30,35ct/kWh. Davor war's noch billiger (28,8 zu 23,25). In unserem Haus waren früher mal Nachtspeicheröfen eingebaut und deshalb gab es (erfreulicherweise bis jetzt) ZWEI Tarife.

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5

  • GMH läd nicht zuhause, er läd öffendlich. Aber ja, Nachtstrom kenne ich auch. Ich habe auch noch einen Doppelzähler.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.