PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • ... ist alles korrekt.


    Der Tucson PHEV kann nur 1-phasig laden.


    Bei 11 kw auf 3 Phasen bleiben eben bei einer Phase nur 3,5 - 3,7 kw übrig.


    Ist bei mir auch so.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Eine 11 kw Wallbox arbeitet mit 16 Ampere.


    Eine 22 kw Wallbox arbeitet mit 32 Ampere, da wären theoretisch 7,4 kw einphasig möglich.


    Das Problem ist bei uns in D die Schieflastregelung. In anderen Ländern ist das mitunter anders geregelt, da darf auch mehr auf eine Phase. Da könnte dann auch eine 11 kw Wallbox mehr als 3,7 kw einphasig laden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Danke für diese Erklärung! Wollte die gleiche Frage wie GolfVadda stellen.

    Also, nutzt der Tucson PHEV nur 1 Phase an einer Wallbox mit 3-phasigen Anschluss mit 16A, richtig?


    Gruss Senna

    Bestellt 24.08.21 / Abgeholt 19.11.21 / :thumbup:
    2021’er Hyundai TUCSON, N-Line Phantom Schwarz, 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, alle Pakete außer Panorama & AHK. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Habe den Post mal korrigiert. Eine Antwort kommt immer unter- und nicht ins Zitat ;-)

  • Der Tucson PHEV lädt einphasig mit bis zu 7 kW (32A). Wenn die E-Reichweite bei Null ist, dauert das Laden bei der höchsten Stromstärke etwa 1,5 h, kann auch mal 105 min sein.

    Bei einer 16 A Haushaltssteckdose mit 16A Ladegerät dauert es doppelt so lange, also ca. 3-3,5 h.

    Eine 11 kW Box sollte nicht anders sein.

    Ein 10 A Ladegerät (z.B. in Belgien mitgeliefert) braucht etwa 5 h.

    Wenn es 9-11 h dauert, dann ist irgendwas falsch konfiguriert oder es sind unpassende Komponenten in der Ladekette.

    (alle obigen Ladezeiten sind entsprechend höher wenn die Batterie im HEV Betrieb komplett leer gefahren wurde, aber 9-11 h kommen trotzdem bei weitem nicht zusammen)

  • (... aber 9-11 h kommen trotzdem bei weitem nicht zusammen)

    Ich hatte ihn vor der Installation der Wallbox mit dem mitgelieferten "Haushaltsstrom"-Steckdosen-Ladekabel immer abds

    angeschlossen und über Nacht geladen. Dann wurde im Display die verbleibende Ladezeit angezeigt, das waren bis zu maximal 11h.
    Ob die Garagensteckdose weniger lieferte, weiß ich nicht ...

  • Ladezeit bei 11KW Box, Ladestrom 1phasig 3.5KW, bis voll meist um 9-11h

    Werde Box demnächst auf 22KW umschalten, dann effektiv wohl Ladestrom hoffentlich 7.4KW einphasig

    Wie kommt die Ladedauer bei Dir zusammen, gemessen von-bis mit Uhr oder abgelesen im Cockpit?

    Meiner lädt an einer Keba 11KW Box mit 3,5KW zwischen 3-4 Std. voll.

    Die Lade-Anzeige im Cockpit stimmt nicht.

    Frohes neues Jahr

    an alle

    Senna

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    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • Bei manchen Ladekabeln muß man den Ladestrom händisch umstellen (z.B. um zwischen 10 und 16A Steckdosen zu wechseln).

    Wenn das Kabel auf niedrige Ströme eingestellt ist (weil es so ausgeliefert wurde, damit es keine Sicherungen durchbrennen läßt weil noch andere Verbraucher gleichzeitig laden), dann kann es sehr viel länger dauern. Andere, sehr billige Ladekabel können gar nicht schneller als 6A laden, das ist dann schon so im Bereich von 9-10h, aber liegt dann rein am Kabel.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Meine Wallbox braucht max. 4 Stunden bis die Batterie voll ist....


    11 Stunden, na da sollte doch mal ein Fachmann ein Auge darauf werfen, da stimmt was nicht.....X(