Wenn einem der Verkäufer indirekt unterstellen will, dass man an dem Hebel war, ohne es zu merken, ist das auch grenzwertig. Als ob Fridspeed das nicht kontrolliert hätte, in der Situation.
Verhalten in einer Waschstraße
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Ich darf mal zitieren: „Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!“
Daraus lese ich z.B., daß eine Möglichkeit aufgezeigt wurde, was der Auslöser war. Und die Beiträge, so wie es von Fridspeed beschrieben wurde, lassen auch die Schlußfolgerung zu, daß es keine kontrollierte Situation war, sondern der User kurz vor einer Panikattacke stand.
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Wurde denn nun mal kontrolliert, ob die Wischer wirklich über die Regensensoren ausgelöst wurden oder über eine ganz andere Ecke. Aus dem tagelangen Gefasel von Fridspeed ohne technischen Hintergrund kann man sich ja nichts entnehmen. Dann wundert er sich noch über die Werkstatt, die er erst mit seinem Halbwissen vollstopft, anstatt sie erstmal ihre Arbeit machen zu lassen.
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Ich kann schon gut verstehen, dass ein Servicemitarbeiter vorsichtig versucht herauszufinden, ob eine fehlerhafte Bedienung vorliegt. Wenn ich die Vielzahl an vermeindlichen Problemen - neben den tatsächlichen Fehlern - beim NX4 hier im Forum lese, die sich einfach durch ein Lesen der Bedienungsanleitung gelöst hätten, kann man verstehen, warum sich dieser Servicemitarbeiter so verhält.
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Gefasel
Da ist er ja wieder...
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Wurde denn nun mal kontrolliert, ob die Wischer wirklich über die Regensensoren ausgelöst wurden oder über eine ganz andere Ecke. Aus dem tagelangen Gefasel von Fridspeed ohne technischen Hintergrund kann man sich ja nichts entnehmen. Dann wundert er sich noch über die Werkstatt, die er erst mit seinem Halbwissen vollstopft, anstatt sie erstmal ihre Arbeit machen zu lassen.
Wie kommst du darauf, dass ich die Werkstatt mit irgendeinem Wissen vollgestopft hätte. Warst du dabei?
Das Problem lässt sich in genau einem Satz zusammen:
Die Wischerautomatik wurde auf 0 gestellt und die Wischer liefen dennoch bei Wasser auf der Scheibe.
Die Werkstatt hat dies nur rekonstruiert. Sie hat mit dem Wasserschlauch auf die Scheibe gehalten und die Automatik ein und ausgeschaltet. Mehr nicht. Bei diesem Versuch hat alles funktioniert!
Mehr wurde nicht gemacht! Eine Auslesen über Computer oder sonstige Kontrollen wären nicht möglich, so der Geschäftsführer der Werkstatt.
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Was soll die Werkstatt auch auslesen? Wenn die Bordelektronik keinen Fehler feststellt, wird auch nichts protokolliert. Einen vermeindlichen Fehler, der in der Werkstatt nicht auftaucht, zu finden, ist schwierig. Ob es wirklich an der Scheibe bzw. den dortigen Sensoren liegt, ist auch nur ein Verdacht. Es kann auch an anderen Dingen liegen.
Ein Wassereinbruch in die Elektrik unter der Haube wäre eine Möglichkeit.
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Ganz kurze Zwischenfrage: schaltet man die Zündung nicht aus und die Automatik auf „N“, wenn man in die Waschanlage fährt? Oder aktiviert sich dann die Parkbremse und die Automatik schaltet auf „P“?
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Ein Wassereinbruch in die Elektrik unter der Haube wäre eine Möglichkeit
Das wäre auch noch eine Fehlerquelle. Hatte ich mal bei einem 807er. Da spielte bei Wasserdampf schon die Elektronik verrückt.
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Ganz kurze Zwischenfrage: schaltet man die Zündung nicht aus und die Automatik auf „N“, wenn man in die Waschanlage fährt? Oder aktiviert sich dann die Parkbremse und die Automatik schaltet auf „P“?
Nein, Fahrzeug bleibt an, man muss am Ende ja auch zügig abfahren können und nicht zwischendurch auf P gehen.