Bei der nächsten Wäsche mit dem Handy mitfilmen. Sowohl, das Abschalten der Wischer, als auch die Durchfahrt. Wenn der Vorführeffekt beim Händler ausbleibt, hätte man so etwas in der Hand.
Verhalten in einer Waschstraße
-
-
Bei der nächsten Wäsche mit dem Handy mitfilmen. Sowohl, das Abschalten der Wischer, als auch die Durchfahrt. Wenn der Vorführeffekt beim Händler ausbleibt, hätte man so etwas in der Hand.
Gute Idee! Smartphone hätte ich bei gehabt aber bei dem Schreck.
Vor dem nächsten Mal werde ich reichlich Tests außerhalb der Waschanlage machen.
Schließlich würde bei einem Schaden keiner dafür aufkommen. Wird der Wischer abgerissen, kann der Schaden mit möglichen Folgeschäden groß werden. In diesem Falle dürfte auch ein Füto wenig helfen. Ich muss auch den Schalter mit der 0 - Stellung auf dem Bild haben.
Aber, mach das alles einmal in Ruhe, wenn gerade dein neues Auto zerlegt wird.
-
Und, der Fehler war? Warst du beim
Grüß
-
Filmen hilft da wenig. Lieber den Fehler beseitigen lassen. Hast du das gemessen, daß die Wischer durch die Automatik angesteuert wurden oder kam die Ansteuerung fehlerhaft von der Scheibenwaschanlage. Vermutungen helfen hier wenig.
-
Ich habe keine Ahnung woher es kommt. Vorher hat es funktioniert. Jetzt ging der Wischer in der = - Stellung (also nicht auf Auto) an, wenn Wasser auf die Scheibe kam. Den Schalter habe ich mehrfach ohne Erfolg bedient. Natürlich kann man es nicht mit der Kamera in der Hand darauf ankommen lassen! Dann ist vielleicht alles zu spät! Ich muss einen Termin beim Händler machen. Vielleicht kann er auch die Fehlfunktion bereits auslesen? Ich hatte vorher bei normaler Fahrt im Regen schon einmal bemerkt, dass der Wischer bei Regen nicht ansprang. Damals habe ich darüber nicht weiter nachgedacht, da er später wieder funktionierte.
Jetzt scheint es aber so, als wenn etwas in der elektronischen Steuerung defekt wäre. Ich werde vom Besuch beim Händler berichten.
-
Nur weil der Wischer mal angeht, ist es nix desto trotz sehr unwahrscheinlich, das dieser durch die Textilbänder abgerissen wird. OK, kann passieren, dürfte aber sehr selten mal der Fall sein. Ist so denke ich mal erstmal kein Grund hinterm Lenkrad gleich in Panik zu verfallen. Das der Wischer aber angeht, obwohl die Automatik aus ist, sollte natürlich nicht so sein und ggf. geprüft werden.
-
Nur weil der Wischer mal angeht, ist es nix desto trotz sehr unwahrscheinlich, das dieser durch die Textilbänder abgerissen wird. OK, kann passieren, dürfte aber sehr selten mal der Fall sein. Ist so denke ich mal erstmal kein Grund hinterm Lenkrad gleich in Panik zu verfallen. Das der Wischer aber angeht, obwohl die Automatik aus ist, sollte natürlich nicht so sein und ggf. geprüft werden.
Es handelt sich um eine neue Waschanlage, die mit vielen relativ schmalen Textilbändern gegenüber den alten breiteren Bändern ausgestattet ist. Eins der Bänder könnte sich leicht in den sich bewegenden Wischer verfangen, dadurch eine Schlinge bilden und schon ist das Malheur durch den weiter durch die Anlage gezogenen Wagen da. Ein abgerissener Wischarm wird noch weitere Schäden am Fahrzeug verursachen. Eine Haftung wird in diesem Falle weder der Betreiber der Anlage übernehmen noch Hyundai. Der Betreiber kann nichts dafür und Hyundai ist weder informiert, auch kann man die Fehlfunktion möglicherweise nicht nachweisen.
Ich bin gespannt, was der Besuch in der Vertragswerkstatt ergibt?
-
Heute war ich beim Vertragshändler! Er hat in der Werkstatt mit dem Wasserschlauch die Wischer-Automatik getestet!
Es trat genau das ein, was ich als Möglichkeit befürchtet hatte: Es funktionierte alles genau so, wie es sein soll! Ich musste aufpassen, dass ich gegenüber dem Servicemitarbeiter nicht laut wurde. Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!
Wenn ich ständig unbewusst an Hebel kommen würde, wäre es mit mir als Vielfahrer mit schwerem Motorrad schnell vorbei.
Ich habe heute einmal Hyundai Deutschland angeschrieben, den Vorfall geschildert und um Rat nachgefragt.
Ähnliches hatte ich mit meinem 5er - BMW. Dreimal in der Werkstatt wegen Fahrwerksprobleme und kein Ergebnis. Man wird schnell als nervig abgetan. Die Nachricht an BMW direkt hatte seine Wirkung! Man kannte den Fehler, den die Werkstatt nicht feststellen konnte und hatte sofort eine Lösung. Die Werkstatt erhielt von BMW genau die Anweisung, was und welche Teile auf Werkskosten auszutauschen wären. Danach war das Fahrwerksproblem erledigt. Der Werkstattleiter muss einen wenig angenehmen Brief erhalten haben, da BMW alle Werkstätten bereits aufgefordert hatte bei den Inspektionen Fahrwerkteile kostenlos zu tauschen.
Ob dies hier so sein kann, weiß ich natürlich nicht! Jedenfalls mache ich mit der offiziellen Anfrage den Vorgang aktenkundig. Es gibt eine Vorgangsnummer und es wird eine Antwort geben.
Die Nachricht werde ich veröffentlichen.
-
-
@Frispeed:
Wie sieht denn der Zustand deiner Starterbatterie aus? Wurde die mal gemessen?
Warum ich frage:
Bin wegen dem Opel, den ich noch fahre, im zugehörigen Forum weiterhin unterwegs.
Da haben einige von genau solchen Erfahrungen berichtet, wenn die Batterie nicht mehr "fit" war.