Tankinhalt PHEV

  • ... o.k., der Nie-Ladenverbrauch ist also um so höher, je größer der Utilityfaktor ist, d.h. je größer die theoretische elektrische Reichweite ist :/;

    NLV=WLTP-Verbrauch/(1-UF)

    Theorie: mit 200km el. Reichweite und gesch. UF von 0,95 und WLTP von 0,7l würde sich ein NLV von 14l ergeben - was soll dieser Bürokratenblödsinn ?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • ... o.k., der Nie-Ladenverbrauch ist also um so höher, je größer der Utilityfaktor ist, d.h. je größer die theoretische elektrische Reichweite ist :/;

    NLV=WLTP-Verbrauch/(1-UF)

    Theorie: mit 200km el. Reichweite und UF ca. 0,95 und WLTB von 0,7l würde sich ein NLV von 14l ergeben - was soll dieser Bürokratenblödsinn ?

    das ist korrekt und erklärbar…

    Die fahren z.B. mit voller Batterie eine Strecke von 100km. Danach schauen sie den Verbrauch an. Nehmen wir man an, das wären 5 Liter…

    Hat dein Akku eine Reichweite von 0km (ist also nicht existent), dann ist dein Verbrauch tatsächlich 5liter pro 100km.

    Kommt dein Akku 50km, und hast du trotzdem 5 Liter verbraucht, dann hat dein Wagen auf 50km die 5 Liter geschluckt und verbraucht damit 10 Liter pro 100km.


    Und wenn du einen Wagen mit 200km elektrische Reichweite hast und trotzdem bei 100km Sprit verbrauchst, dann ist dein Akku im Eimer ?

    Der UF müsste quasi bei 100km Reichweite „fast“ 1 sein. Er darf aber nie 1 ergeben, weil 1-1 = 0 gibt und eine Division gegen 0 verboten ist…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.