W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

• Wichtig ist aber auch zu beachten das die WIFI Verbindung blau hinterlegt ist. Zeigt sonst zwar an Verbunden aber ist nicht aktiv. Dann ist auch kein Datenfluss und somit auch nix Radarkamera.

Gibt es eigentlich irgendwas für den automatischen Verbindungsaufbau bzgl. iPhone?

Beste Grüße

:thumbup: Jörg :thumbup:

Tucson 2.0 CRDI 4WD Premium (185PS) White Sand, Leder Paket, DAB, usw.

• Anmerkung vorweg: Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen, verzeiht mir wenn ich was doppelt erwähne.

Bevor du zum Händler gehst, würde ich sicherstellen, dass es tatsächlich am Navi liegt und nicht eventuell am Stick - sowas sieht dann immer ziemlich blöd aus ;)
    Also damit du den Problem auf die Spur kommst, würde ich folgende Schritte durchführen:

Lass den Stick erst einmal außen vor und aktiviere manuell die Hotspot-Funktion deines Smartphones. Um Überschneidungen mit dem WLAN des Sticks auszuschließen, würde ich sicherheitshalber eine eine andere SSID (WLAN-Name) und einen anderen PSK (WLAN-Passwort) vergeben als die im Stick eingestellten Werte. Jetzt suchst dieses WIFI mit Hilfe deines Navis und versuchst dich zu verbinden und auf Internetfunktionen (Wetter etc.) zuzugreifen.

--> Sollte das nicht funktionieren, probiere den Zugriff auf den Hotspot nochmal mit einem anderen Gerät (ipad, zweites Smartphone, Notebook etc.) - somit könnten wir notfalls nochmal ausschließen, dass dein Vertrag oder Smartphone Tethering unterbindet.
    --> Sollte das funktionieren, liegt es definitiv nicht am NAVI, sondern am Stick

Wenn sichergestellt ist, dass dein Navi theoretisch aufs WLAN-Hotspots zugreifen kann und auch Internetzugang hat (Test oben hat funktioniert), sollten wir uns dem Stick widmen:

Um Probleme mit der SIM-Karte auszuschließen, würde ich die SIM-Karte aus dem o.g. Smartphone rausnehmen und in den Stick packen und versuchen die Verbindung aufzubauen. Sollte das klappen liegt es an der SIM-Karte deines Sticks, wenn nicht wird vermutlich die Konfiguration deines WLAN-Sticks.

Den würde ich jetzt allerdings erst einmal im lokalen Netzwerk zuhause ausprobieren bzw. einrichten:

Sprich mit dem PC oder Notebook draufzugreifen und mir die Konfiguration anschauen. Auch hier eventuell einmal eine SSID und einen neuen PSK vergeben und den Zugriff dann auch nochmal mit anderen Endgeräten (Smartphone, IPad) probieren. Als Konfigurationsprobleme des Sticks fallen mir spontan folgende Dinge ein:

• unsichtbare SSID
    • SSID mit Sonderzeichen
    • PSK mit Sonderzeichen
    • MAC-Filter
    • Verschlüsselungstyp
    • Routermodus

Update: Hab mir jetzt gerade doch noch einmal die restlichen Posts angesehen (hätte ich das mal vorher gemacht :D ) - mein Post dürfte sich somit erledigt haben.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

Einmal editiert, zuletzt von Draugr ()

• Finde ich trotzdem sehr gut, dass du die einzelnen Punkte mal zusammengefasst hast. Wird dem einen oder anderen die Suche wesentlich erleichtern und ist ein gutes Hilfsinstrument.

• Hallo,

vielen Dank noch für die weiteren Antworten und Hilfeleistungen...

Ich habe jetzt heute noch einmal versucht mit meinem iPhone 6s eine Verbindung aufzubauen - Geht nicht, gleicher Netzwerkfehler... Dann habe ich es mit meinem Geschäftsdandy ebenfalls iPhone - geht auch nicht. Beide Verträge T-Mobile.

Dann habe ich mir noch das Handy meines Nachbarn geholt, Android, O2-Vetrag und eine Verbindung aufgebaut - geht auch nicht wieder Netzwerkfehler....

Eigentlich kann es nur noch am Navi liegen...

Grüße

Sven

• Als letztes Mittel, versuche mal das Navi auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Verbindung neu zu konfigurieren.

• Als letztes Mittel, versuche mal das Navi auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Verbindung neu zu konfigurieren.

Aber nicht dass dann der Händler meckert weil man selbst was verstellt hat. Ist zwar jedem sein Recht die Einstellung zu ändern, aber die Fehlersuche erleichtert es evtl. nicht :)

• Na, da bin ich anderer Ansicht, alle Messprotokolle und Vorgaben gehen erst mal von den Werkseinstellungen aus. Du hast allerdings Recht damit, das alle individuellen Einstellungen erst mal weg sind, aber alle Einstellungsfehler sind auch weg, so das man anhand der BD sich vortasten kann.

• Wer einen Huawei-Stick benutzt, der kann sehr gut mit der von Huawei selbst veröffentlichten App "HiLink" alle Einstellungen und Parameter einsehen (z.B. Datenverbrauch etc.), sobald das Handy per WLAN mit dem Stick verbunden ist.
    Keine Ahnung, ob Windows Phone unterstützt wird, aber für Android und Apple ist die App gratis.
    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.mw

Apple: https://itunes.apple.com/us/ap…ile-wifi/id546979875?mt=8

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Mal eine blöde Frage: Will mir nun auch einen Hotspot einrichten (mit Stick im Kofferraum)...wie ist das jetzt eigentlich aktuell mit den TomTom Diensten bei EU-Wagen, wie bei meinem AT-Tucson. Hatte oft gelesen, dass die 7-Jahre "free" dann nicht dabei sind, oder doch? Wenn nicht, wie kann ich die Dienste einkaufen, muss ich mich an den Händler wenden oder direkt an TomTom, aber welche Daten würden die für die Freischaltung benötigen?

Grüße
    Michael

Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).