W-Lan im Auto(Für die Nutzung der TomTom Livefunktionen)

• Sowohl unter Android 8 wie jetzt auch unter 9 habe ich einfach die Schaltfläche "Mobile Hotspot" genommen und es so eingerichtet. Ganz ohne App, super Easy und mit stabiler Vebindung.
    Bei dem bißchen, was das Sytem an Daten zieht, geht das problemlos auch über die Hansyflat.

Die Hyundai App habe ich mal probiert, aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der manuellen Einrichtung erkennen können.

Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:

Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

• Dann musst du aber immer den Hotspot von Hand starten, oder? Die App sollte das automatisch machen, sobald sich dein Handy über Bluetooth mit dem Navi verbindet. Das fand ich ganz praktisch und es funktionierte bis Android 8.1 bei mir auch prima.

• Unter Android gibt es ja Apps, welche automatische Abläufe erlauben. Bei mir macht das Tasker sobald das Handy sich via Bluetooth verbunden hat.

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Alle Tasker, die ich probiert habe, schaffen es bei mir auch nicht mehr den Hotspot zu starten. Liegt an API Änderungen in Android, die den Zugriff auf den Hotspot erschweren.

• Automatisiert hat bei mir die Hyundai App am besten funktioniert. Alles andere hat nie richtig funktioniert. Hab die letzten Monate manuell geschaltet. Nachteil war das den ganzen Tag der Hotspot aktiviert war und wenn man vergessen hatte auszuschalten man zu Hause angekommen weiter auf mobile Daten gesurft hat.

• Immer wieder...es lebe der WiFi-Stick :D
    Der Beitrag war jetzt zwar überflüssig, aber musste sein - ist nämlich mein 1000. :m0011:

2 Mal editiert, zuletzt von WillyOne ()

• Aber wo bitte ist denn jetzt der Unterschied, ob ich eine App per Fingerdruck auf dem Handy starte, oder mit dem gleichen Tastendruck einfach in der oberen Taskleiste das HotSpot Symbol antippe?
    Im Gegensatz zur App, hat das manuelle Einschalten noch nie gestreikt und funktioniert bestens.

Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:

Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

• Wenn die App richtig funktioniert, musst du gar keine Taste drücken. Das Handy musst du dann gar nicht anfassen. Die App arbeitet im Hintergrund und erkennt, wenn die Bluetooth-Verbindung zum Navi aufgebaut wird. Dann wird automatisch der Hotspot gestartet.