Start Stop schädlich für Motor

  • Wie schädlich ist die Start Stop Automatik für den Motor und seine Anbauteile?


    Habe jetzt schon zwei Hyundai Meister gefragt von unterschiedlichen Vertragswerkstätten, die sagten beide das gleiche ..


    "Lass die deaktiviert den viele Starts auch wenn das Öl warm ist, ist es nicht gut für den Motor und das merkt meistens der nächste Käufer ab 130 Tkm"


    Auf meine Frage, und was ist mit dem Segelmodus? Da wird doch der Motor auch abgeschaltet für ein paar Sekunden und wieder gleich auf Drehzahl gestartet??


    "Lass den Eco Modus, diese Systeme sind nicht für Langlebigkeit sondern für CO2 Reduzierung gedacht! Deswegen hat Hyundai um den Verschleiß zu mindern das ultra dünne 0W20 Öl drin, was aber auch nicht das beste ist.."


    Was soll ich jetzt als Besitzer verstehen?!

    Das der Motor nicht für 200.000 Tkm gut ist?!

    Das ich ihn nach 5 Jahren Verkaufen soll?


    Ohh man lassen wir uns überraschen und hoffen das der NX4 1.6 t-gdi einer der besten Motoren sein wird die Hyundai jemals gebaut hat:)


    Was meint ihr dazu?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • ... auch für den Verkauf ist es gut, wenn die Dinger nicht mehr so lange halten ;) An Wartung und Instandhaltung verdienen ja die Händler.


    Die Politik gibt die Grenzwerte vor, die Hersteller müssen die einhalten, um Autos verkaufen zu können. Wenn man dazu auch Maßnahmen ergreifen muss, die der Dauerhaltbarkeit abträglich sind, wird das in Kauf genommen. Denn die Alternative wäre ja, keine Autos verkaufen zu können.


    Diesbezüglich wird in den nächsten Jahren wohl noch einiges auf uns zukommen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... auch für den Verkauf ist es gut, wenn die Dinger nicht mehr so lange halten ;) An Wartung und Instandhaltung verdienen ja die Händler.

    Für die Marke ist es nicht förderlich, wenn Statistiken belegen das deine Fahrzeuge nicht lange halten.^^



    Ja an Wartung und Instandhaltung verdient der Händler. Und der/die Hersteller.:thumbup:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Da aller Hersteller sich an dieselben Grenzwerte halten müssen und alle auch zu denselben Maßnahmen greifen, ist es kein spezifischer Nachteil einer bestimmten Marke.


    Man hört ja schon, dass es zukünftig bei Neufahrzeugen auch die Möglichkeit zur Deaktivierung von Start/Stopp entfallen soll.


    Mit jeder Verschärfung der Grenzwerte, werden alle Hersteller zu weiteren Maßnahmen greifen müssen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Verkaufsmodell, ein Fahrzeug zu leasen oder für einen begrenzten Zeitraum zu finanzieren, wird immer attraktiver. Wenn man als Käufer einen Tucson auf eine Haltedauer von 5 Jahren auslegt, ist man bedingt durch die Garantie sicher und weiß um die Kosten. Für den Hersteller bedeutet dies, das sein Produkt diese Zeit relativ schadensfrei überstehen muß, damit die Garantie nicht unwirtschaftlich wird. Man kann also davon ausgehen, dass die Abschaltfunktionen dem Fahrzeug nicht soviel schaden, dass der Motor einen Defekt erleidet. Wenn man nun beabsichtigt, diesen Tucson länger als 5 Jahre zu halten, sollte man die Garantie verlängern, um hier keinen finanziellen Tiefschlag zu erleiden.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Man hört ja schon, dass es zukünftig bei Neufahrzeugen auch die Möglichkeit zur Deaktivierung von Start/Stopp entfallen soll.

    Meines Wissens ist das doch beim NX4 als PHEV und HEV bereits der der Fall.


    VG Kay

  • Das der Motor nicht für 200.000 Tkm gut ist?!

    Das ich ihn nach 5 Jahren Verkaufen soll?

    Genau genommen könnte man das wohl so sehen! Das derzeitige erklärte Ziel sind ja nicht Hybridfahrzeuge, sondern vollständige Elektromobilität. Von daher sind die Hybrid Fahrzeuge doch wohl ohnehin schon wieder eine vom aussterben bedrohte Art.


    VG Kay

  • ... alle Fahrzeuge auf E umzustellen wird nicht klappen. Zum Einen gibt es nicht genug Strom und zum Anderen fehlt die Strominfrastruktur im Kleinen wie im Großen.


    Im Großen sind es die Überlandleitungen und im Kleinen sind es die Hausanschlüße.


    In unserer Wohnanlage gibt es 15 Wohnungen, 16 TG-Stellplätze und 7 Außenstellplätze ohne die Gästeplätze.


    Um den Strom für diese 23 Stellplätze bei reinen E-Fahrzeugen bereitstellen zu können, müßte sowohl der Hausanschluß (es ist ein Neubau von 2017), wie auch die Stromleitungen in der Straße neu gemacht werden. Jetzt ist das aber nur ein Mehrfamilienhaus. In den Großstädten gibt es Wohnblocks mit 40/50 Wohnungen und mehr.


    Den kompletten Fahrzeugbestand eines Landes auf E umzustellen ist eine Entwicklung, die wenn es überhaupt möglich ist, Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Daher bin ich überzeugt, dass da auch noch andere Technologien kommen müssen, als die Batterien.


    Heinz (der jetzt nach über einem halben Jahr trotz schlechtem Wetter zum Essen in den Biergarten geht 8))

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21