• Kabel braucht man nur unter der Gummidichtung nach oben führen und dann nur ein wenig in den Spalt der beiden Abdeckungen von Deinem Bild , eindrücken und zwischen Dachhimmel und Frontscheibe zum Rückspiegel führen.

    Dauert ca 3-5 min.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hier mal Bilder, allerdings noch vom TL, hab ich aber genau so beim NX4 gemacht, ausser die Querung des Kabels in Kopfhörer, da hab ich das Kabel mehr unter die Säulenverkleidung geschoben.


    d6e0a6c90ef7aa8b507c06eb34652630.jpgfb426e6f40f848df9e7839dc3babeaf0.jpgf90737a783fe2a984412c7ea86193d89.jpg18cb3895ec40cfec8d40720abd6a9a3c.jpg

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Warum nicht einfach die Türdichtung im geforderten Bereich, abziehen und das Kabel genau zwischen A-Säulenverkleidzng und Dachverkleidung ansetzen und langsam hineindrücken. An der Windschutzscheibe unter die Dachverkleidung bis zum Rückspiegel und fertig.

    Da muss nicht wirklich was abgebaut werden, aber sobald man die Türdichtung abgezogen hat kann man den Airbag eigentlich schon sehen und ggf auch die klipse und somit auch die Stellen an denen man mit Plaste Werkzeug hebel müsste.

    Was aber eigentlich wie gesagt gar nicht nötig ist um das Kabel unsichtbar zu verlegen.

  • Hallo,


    wie schon mehrfach geschrieben, haben wir bereits die Türdichtung abgezogen und gesehen, dass dort genug Platz ist, um das Kabel nach unten zu legen....soweit ist alles klar.


    Mir geht es NUR, NUR, NUR um diese, von Ritchie.S fotografierte und gepostete Stelle, siehe Post #193:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich möchte gerne das Kabel, wie schon mehrfach geschrieben, wenn möglich, unsichtbar verlegen. Nicht so, wie auf dem Foto zu sehen ist.


    Das ist mir schon klar, dass ich hier über dem Spalt rüber zur Türdichtung gehen kann. Wenn man aber die Verkleidung der A-Säule problemlos "ausklipsen" kann, könnte man das Kabel, auch auf dies kurze Distanz, komplett "verschwinden" lassen. Ich strebe immer, wenn irgend möglich, eine 100 %ige Lösung an.


    Und ja, wir haben Ahnung, ich kann gerne Fotos von fast komplett zerlegten Innenräumen meiner US-Cars posten, durch die wir alle möglichen Kabel gelegt haben, einschl. "unsichtbaren" Einbau der gleichen Dashcam in meinen Challenger.


    Meine einzige Frage war und ist: Hat schon Jemand die Verkleidung der A-Säule ausgeklipst (ohne den Airbag auszulösen ;) )? Da muss man ja auch aufpassen, dass man den Airbag durch das Kabel nicht "behindert/einschränkt). Der Rest ist easy...


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ich bin jetzt gerade extra mal ins Auto gegangen um aktuelle Bilder zu machen.


    Wie schon mal geschrieben, brauchst Du die A- Säulenverkleidung nicht auszubauen, Du kannst das Kabel einfach vorsichtig dahinter schieben.

    Wie Du an dem Bild siehst, siehst Du nichts.

    Aus dem Spiegel kannst Du das Kabel auch schön wieder an Tageslicht bringen, einfach das kleine Kunststoffteil entfernen und nachher wieder einklipsen.20240503_141012.jpg

    20240503_141021.jpg20240503_141031.jpg

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ritchie.S


    VIELEN DANK für die Mühe, die Du Dir gemacht hast... :thumbup:


    Wir werden es ausprobieren und berichten...


    Vielen Dank nochmals und Grüße


    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • @Marshal


    Nicht falsch verstehen, wollte lediglich mitteilen das die nicht ab muss.

    Man bekommt das ganze Kabel in diesen spalt gedrückt ohne probleme, solltest du keine Plastewerkzeuge haben tut es hier auch ein teelöfen aus Plaste um das Kabel vorsichtig in den Spalt zu drücken.


    Ich hab leider nur ein TLE FL hab aber auch nichts abgebaut und man sieht nichts.


    Hätte ich ein NX4 hätte ich die Verkleidung für dich kurz abgebaut und Fotos gemacht.


    Mache sowas täglich auf der Arbeit und kann mir nicht vorstellen das Hyundai die Sachen anders befestigt als Benz etc. OK da gibt es auch 1/2 Modelle wo tatsächlich eine schraube oder klammer hinter einem Airbagschild versteckt ist aber 99% kann man einfach so Richtung innen abheben bzw ziehen.