Für den Mild-Hybrid wird das in dem Ausmaß nicht zutreffen.
Sehe ich auch so.
Habe momentan den 2.0er CRDi (Modell Ende 2018) Tucson als 48V Mild-Hybrid und konnte von der Leistung her keinen fühlbaren Vorteil zu meinem vorherigen 2.0er CRDi von 2015 (ohne Elektro-Unterstützung) feststellen.
Lediglich der Wechsel von der 6-Gang Automatik zur 8-Gang Automatik hat sich etwas positiv auf das Fahrgefühl ausgewirkt. Da steht mit dem PHEV eher wieder ein Rückschritt bevor, auf den ich sehr gespannt bin
Das Drehmoment ging von 402Nm (2015) sogar minimal zurück auf 400Nm (2018).
Der PHEV wird (als System) nur noch 350Nm leisten können. Da bin ich ebenfalls gespannt, ob man das merkt.
Von 0-100 brauchen beide ihre 9,5 Sekunden und die Maximalgeschwindigkeit ist bei beiden 201 Km/h. Auch hier gab es keine Veränderung.
Vermutlich kompensierte der eMotor beim 48V gerade mal das minimal höhere Gewicht (1871 statt 1854kg) und drückt den Schadstoffausstoß beim Anfahren etwas nach unten.
Trotzdem musste ich mit dem neueren mehr KFZ-Steuer zahlen als mit dem alten, der kein Ad-Blue brauchte.
Und wirklich spritsparender war der neuere (über 3 Jahre gemittelt) leider ebenfalls nicht.
Bin trotzdem sehr zufrieden und finde es ein tolles Auto