Automatikgetriebe

  • Also ich habe definitiv ein Automatikgetriebe oder jemand hat mein Kupplungspedal geklaut.


    Mir egal was da für ein Wandler eingebaut ist, es ruckelt auf jeden Fall.

    Was soll der Mist mit "das sollte ein Eigentümer eigentlich wissen"??

    Wenn ich alles wissen würde bräuchte ich kein Forum als Hilfe.


    Danke für die Aussage dass so etwas evtl. vom Service korrigiert werden kann. Damit kann ich etwas anfangen.

    Ich weiß nur dass es trockene und nasse Automatikgetriebe gibt und meine zu wissen dass Doppelkupplungsgetriebe

    trockene sind.

  • Irgendwie bist Du bei Deinen Beiträgen schlecht drauf (siehe auch z.B. den bei dieser Motorhaubenbeleuchtung).

    Ich denke mal, man kann sich auch im Ton vergreifen. Du bezeichnest sehr häufig die Beiträge anderer User als Mist oder 10 Seiten nur BlaBla.

    Als Eigentümer sollte ich natürlich wissen, was in meinem Auto eigebaut ist. Weil ich mich bestimmt vor dem Kauf informiert habe, vielleicht sogar in diesem Forum.

    Aber vielleicht machst Du das ja anders, gibst erst Geld aus und schaust dann nach, was Du eigentlich gekauft hast. Oder auch gar nicht, wer weiß.

    Aber es gibt eben auch Zeitgenossen, die nicht wissen, daß ein DSG (oder hier DCT) kein Automatikgetriebe ist sondern eben ein Doppelkupplungsschaltgetriebe. Ansonsten würde man wahrscheinlich von einer Doppelkupplungsautomatik sprechen. Die unterschiedliche Arbeitsweise erklärt Dir sicherlich die Suchmaschine Deiner Wahl.

    Nochmal zum Forum: ein solches dient wohl hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch. Man sollte keine Expertenmeinungen erwarten - dafür gibt es Profis. Daß hier einige - oder auch viele - Themen mit Beiträgen zerredet werden, welche am Thema vorbei gehen, stimmt. Dann nimmt man das eben zur Kenntnis und weist evtl. darauf hin. Aber dann mit solchen Aussagen zu kommen, daß hier Mist geschrieben wird oder eben nur BlaBla - sowas zeugt von einer gewissen Unreife.

  • Ich bin überhaupt nicht schlecht drauf. Habe selbst ein Forum und Internetseite. Ich kann nur nicht leiden dass es Menschen gibt welche

    einem Belehren möchten ohne darum gebeten worden zu sein. Habe mir das Auto gekauft weil es mir gefiel und mich vorher sehr genau

    kundig gemacht was es denn so zu bieten hat. Dabei habe ich aber garantiert nicht darauf geachtet wie die genaue Funktionsweise des Getriebes ist, weil dieses Detail mich schlichtweg nicht interessiert hat.

    Da die Automatikgetriebe meiner bisherigen Fahrzeuge keine solchen signifikanten Schaltvorgänge hatten, ich aber auch noch nie einen Hybrid gefahren bin, wollte ich wissen ob das

    normal ist und korrigiert werden kann. Das hat mir ja auch jemand beantwortet und ich habe mich dafür bedankt. Ich bedanke mich aber nicht für Vorwürfe oder hochnäsige Aussagen.

    Ich bin zwar Maschinenbaumeister aber weder allwissend noch an jedem Detail interessiert.

    An meinen Fahrzeugen mache ich fast alles selbst. Das ist mir nicht zugeflogen sondern ich habe mir dazu schon immer die Ratschläge, Meinungen und Tipps der

    Leute in solchen Foren angehört. In allen Foren gibt es Leute welche sachlich, fachlich und gut etwas erklären können und dann wieder welche, wie ich sie hier auch schon nach den ersten

    Beiträgen welche ich gelesen habe, sehen musste. Es muß Spaß gemacht werden dürfen und mal Offtopic geredet werden können, das ist klar. Aber 10 Seiten nur den Kerl kritisiert

    ohne oder mit fast keinen nützlichen Informationen fand ich dann schon das schlimmste was ich je in einem Forum gelesen hatte. Und das waren einige.

  • Wenn ich ein Auto mit einer anderen Antriebstechnologie kaufen möchte, würde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf probefahren. Egal ob Elektro, Gas, Hybrid, Wasserstoff oder sonst welche Kombinationen von diesen, aber das ist nur meine Meinung. Anscheinend bist du davon ausgegangen, dass es keinen allzu großen Unterschied macht (so lese ich das zumindest).


    Wenn dich das stört, dann sprech es an und lass es vom Freundlichen checken, vielleicht findet der eine Anormalität und du hast wirklich recht, dass da was nicht passt.


    Wenn alles normal ist, musst du in den sauren Apfel beißen und hast zwei Möglichkeiten: Darüber hinwegsehen, oder verkaufen. Viel mehr bleibt wahrscheinlich nicht.


    Ansonsten hast du ja bereits selbst geschrieben, unnötige Belehrungen und Meinungen ohne sinnvollen Inhalt gibts in jedem Forum zu jedem Inhalt. Dann ist es an einem selbst auf so etwas halt einfach nicht einzugehen, sondern sich lediglich für die konstruktiven Beiträge zu bedanken und darauf zu reagieren. Macht einiges einfacher. Wenn du so wie jetzt reagierst, gibst du den Leuten nur noch mehr Fläche um weiterhin Belehrungen und offtopic-Themen zum Thread zu verfassen. Ein Teufelskreis entsteht der dich Nerven kostet (und allen Mitlesenden, die Dinge zum Thema lesen möchten).


    Gerade wenn du in vielen Foren unterwegs bist und selbst eines besitzt, hast du doch diese Erfahrungen. Und falls es dir hier wirklich zu viel ist und wie du schreibst "..das schlimmste was ich je in einem Forum gelesen hatte", dann liegt es ebenfalls an dir diese Leute zu blockieren und gut ist. Falls das nicht reicht, ist es ebenfalls deine Entscheidung das Forum zu verlassen.


    Als Abschluss:

    Schön, dass ein weiterer Schrauberbegeisterter hier im Forum ist. Ich freue mich auf sinnvolle Beiträge aufgrund deiner Schraubererfahrung / Vorkenntnisse.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Vielleicht ist es normal aber ich habe hier ja auch gelesen dass viele diesen "Ruck" beim Schalten und vor allem zurückschalten nicht merken.

    Bei mir ist das so deutlich beim zurückschalten dass man mit dem Körper sogar schon leicht nach vorne wippt. Ich lasse das auf jeden Fall checken.

    Klar bin ich probegefahren. Da habe ich wahrscheinlich auf andere Dinge geachtet. Man lernt ja auch im Laufe der Zeit das Fahrzeug erst richtig kennen.


    Mit dem anderen gebe ich Dir Recht. Ich bin ja neu und las so die Thread´s durch und wenn man dann solche Kommentare liest ist das schon

    etwas befremdlich. Na ja, ich hatte ausgerechnet diesen Thread mit der Beleuchtung an der Motorhaube erwischt. Andere sind dann wirklich sachlicher.


    Ich hoffe, ich kann wirklich meinen Beitrag zu manchen Themen leisten. Hatte und habe ansonsten noch 2 Ssangyong Rexton. Da suche ich so lange wenn was ist

    bis ich es habe. Da war ab und zu sogar der Werkstattmeister etwas beeindruckt. Gekauft habe ich den Tucson weil er Hybrid ist. Hatte zuvor auch ein geschäftliches Leasingfahrzeug

    Skoda Enyaq 60. Bei 50km einfach zur Arbeit über die Schnellstraße größtenteils war das nicht wirklich wirtschaftlich. Durchschnittlich mehr als 20KW/100km.


    Danke für Deine Einschätzung.

    Grüße Markus

  • Ich habe den PHEV. 6- Gang Wandlerautomat, der die typische Automatik-"Gedenksekunde" aufweist. Ich finde das nicht störend. Ich schalte aber auch gerne mit den Schaltwippen. Muss man mal ein bisschen probieren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ne, so richtig nen Ruck. Wie wenn Du mit nem Handschalter runterschaltest und die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt.

    Un das beim Gaswegnehmen während des Segelbetriebs.

    Also bei mir ist das Schalten sehr sanft. Lass es checken.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket