Automatikgetriebe

  • Um welches Tucson-Modell geht es überhaupt? Benziner? Diesel? Hybrid? Doppelkupplungsgetriebe? Herkömmliches Automatikgetriebe?

    Das wäre auch meine Frage. Ich habe noch einen Smart mit Automatik und vor dem Tucson einen Avensis, auch Automatik. Der Avensis hatte allerdings ein Doppelkupplungsgetriebe. Da gibt es ja nicht wirklich Gänge die wechseln aber man hat so ein Gummibandgefühl weil die Kupplung immer mega seicht einkuppelt. Beim Tucson ist dies aufgrund des anderen Getriebes nicht der Fall. Der Schaltvorgang geht meiner Meinung nach allerding so schnell das ich ihn kaum merke. Das Umschalten von Elektro auf Motor merke ich aber auch nicht. Hab aber auch immer Radio bzw. Musik an ;)

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich habe den Tucson TLE mit Doppelkupplungsgetriebe, also DCT. Ob ich den Gangwechsel merke, liegt an mir. Wenn ich viel Gas gebe und dem DCT damit signalisiere, dass zügig beschleunigt werden soll, merke ich die Gangwechsel. Wenn ich behutsamer Gas gebe, merke ich nichts.


    Ist eigentlich auch logisch. Das DCT lässt sich bei zügiger Fahrweise weniger Zeit und lässt die Kupplungen eben schneller einkuppeln. Bei normalerer Fahrweise kann sich das Getriebe eben mehr Zeit nehmen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Also bei meinem PlugIn Hybrid mit 265PS merke ich das hochschalten aber ganz extrem wenn ich vom Gas gehe und im

    Segelbetrieb bin das runterschalten. Das ruckt ganz schön und stört mich.

    Werde das beim Service ansprechen. Vielleicht ein Ölwechsel im Getriebe nötig, falls da überhaupt welches drin ist und kein

    Trockengetriebe ist. Ansonsten würde ich auf die Bänder im Automatikgetriebe tippen.

  • Der Plugin hat kein Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe, sprich ein „normales“ Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.


    Das Getriebe kann neu angelernt werden mitm Tester.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Sorry, war falsch informiert.

    Nur die „ganz kleinen“ mit 7 Gang scheinen DCT Getriebe zu haben.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022