Sagen wir's anders: Ich habe einen PHEV, ich weiß, dass meine Werkstatt damals an der Benzinseite links den Verschlussstift kürzen musste. Hintergrund war, dass bei manchen Usern die Tankklappe sich weigerte, nach der Entlüftung der "Benzinseite" zu öffnen. Beim PHEV geht das nur auf Tastendruck des Fahrers resp. per Notentriegelung vom Kofferraum aus. Nun, ich hatte damals kein Problem und nach Kürzung des Stiftes auch nicht...
Die Klappe als solches hat vorher und nachher immer bündig im richtigen Spaltmaß abgeschlossen. Mangels eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob das bei den anderen Motorisierungen soweit identisch ist.
Gleichwohl ist die rechte Klappe (also Strom) bei mir inzwischen nicht mehr wirklich bündig verschlossen. Fiel mir heute auf so auf... Das kann das Scharnier oder eine verzogene Abdeckung (Klappe) sein. Ich tippe auf Scharnier(-einstellung) oder Kostruktionsfehler bei der Positionierung des Verschlussmechanismuss. Falls es mich stört, gehe ich zu meinem und er wirds richten .