Tankdeckel Problem

• Zurück zur Tankklappe und Tankdeckel.

Die Klappe ist bei verschiedenen Temperaturen und bei der Stellung des Knaufes in einer unterschiedlichen Position. Lt. Werkstatt haben einige Probleme mit dem Tanstutzen. Der ist zu lang. Andere haben mit der "labberigen" Halterung Probleme. Die Werkstätten arbeiten das individuell ab.

Bei mir war ja noch der Stellmotor für die Zentralverrigelung der Tankklappe defekt.

Diser Motor wird demnächst ersetzt, Teil ist bestellt.

Soweit, so gut. Mit der abstehenden Tankklappe werde ich es weiter im Auge behalten und mit der Werkstatt in Kontakt bleiben.

Beste Grüße

Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• Muss die Tankklappe eigentlich umher wackeln? Klappe ist geschlossen und ich kann sie mit dem Finger ganz leicht nach oben schieben (im rechten Teil der Klappe) und dann rutscht sie selbständig wieder runter.

Wenn man das ein paar mal schnell wiederholt, hört es sich wie ein Klappergeräusch aus Plastik an.

Ich habe da etwas Bedenken, dass es irgendwann halt von allein klappert, wenn man über Unebenheiten fährt. Gut, evtl hört man es innen gar nicht.

Mein Auto vorher hatte 13 Jahre einen lauten Poltergeist vorne rechts. Da freut man sich halt zur Zeit noch über die „Ruhe“ im neuen Auto 😇.

Das mit dem Tankverschluss habe ich mal getestet: je nachdem in welche Stellung der Verschluss gedreht wird, steht die Tankklappe dann gar nicht oder eben leicht ab.

ich musste erst 2 mal tanken und hatte den Verschluss zufällig so zugedreht, dass die Klappe nicht abgestanden hat 😅

NX4e, 1.6 T-GDI, 230 PS, HEV, Bj‘22, Dark Knight. Trend. Automatik. Adaptives Fahrwerk. Piept vorne und hinten :P hinten Kamera.

Seit Anfang Feb.2023 bei mir:thumbup:

(Vorführwagen, gesehen, gefahren, 3,2,1, meins😅)

• So, Tankdeckel wurde heute getauscht, zus. wurde die Rückrufaktion (Update HCU-Kontrolleinheit) erledigt.

Tankklappe wurde astrein eingebaut, Spaltmaß gleichmäßig, nichts steht über. Das Öffnen klappt auch einwandfrei. :thumbup:

Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

• Komme gerade vom Reifenwechsel beim :)

Bei meinem Wagen ist es so , dass die Tanklappe gegen den Deckel drückt - dadurch schließt die Kappe nicht bündig.

Es gibt wohl eine modifizierte Tankklappe , die mehr Abstand zum Tankdeckel hat !

Wurde für mich bestellt.

Werde berichten !

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Kann ich Dir jetzt schon sagen, das wird nix. Hänge den Tankdeckel einfach aus, schließe die Klappe. Du wirst sehen das sich nichts ändert. Wenn sich der Deckel wieder bündig schließen soll muss der

D- halter und der Tankstutzen geändert werden. Bei meiner Hyundai- Bastelstube haben sie es auch nur verschlimmbessert.

Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

EZ: 11 / 21

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

• Natürlich hatte ich die Klappe schon mal ohne den Deckel geschlossen ...

Sonst wäre es nicht aufgefallen , dass die Klappe dagegendrückt !

Lt. meinem :) kann man direkt am Tankstutzen nichts ändern !

Deswegen gibt es die modifizierte Klappe !!!

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

• Da bin ich aber mal gespannt wie das funktioniert. Wenn der Tankdeckel, übrigens wie bei mir, jetzt schon gegen die geschlossene Klappe drückt, wie sieht dann die modifizierte aus ? Irgend jemand hat auf dieser Seite mal von einem gekürzten Tankstutzen gepostet.Da sollst funktioniert haben.

Im Anhang ist der vergebliche Versuch einer Modifikation an meinem Fahrzeug zu bestaunen

• Das " Innenleben " der Klappe soll wohl so etwas wie eine Aussparung haben da wo der Deckel sitzt.

Dann kommen sich die beiden Teile nicht mehr in die Quere.

• Dann guckt euch mal das Foto in Post #133 an. Da ist die Klappe sogar zu tief. Wie kann das dann sein?

Bei mir steht sie auch oben etwas ab, aber beim schwarzen Auto fällt es nicht so sehr auf. Werde es mal ansprechen, wenn ich im Mai zur Inspektion muss.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Ich hab auch schon einige Reparaturversuche hinter mir.

Letztes Jahr die erste Reklamation, es war danach besser, nicht gut.

Vor Weihnachten hab ich es erneut beanstandet, es wurde nach 2 Monaten Wartezeit ein neues Innenleben hinter der Tankklappe eigebaut. Aber wieder besser, aber von in Ordnung weit entfernt. Jetzt ist eine neue Tankklappe bestellt, muss zu Lackierer und dann mal schauen wie es passt.

Ich glaube es wäre am Einfachsten einen neuen Schraubverschluss zu nehmen, oder den alten ein wenig abschleifen.

Sowas hab ich nach vielen Neuwagen nicht erlebt. Erst empfand ich es einfach als Schönheitsfehler, aber jetzt denke ich dass Hyundai da mal endlich eine Lösung finden muss.

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223