Allrad poltert, eiert?

  • Wir haben heute auf einer Strecke von 3-5 km auf einer Landstraße voll mit Strassenschãden mal intensiv auf ein Poltern o.ã. geachtet. War kein Geräusch zu hören.

  • Während der Fahrt habe ich auch keine Probleme, nur beim Anfahren bzw. beim Anfahren bergauf und mit eingeschlagenen Rädern, da gibt's dann von hinten Vibrationen und so ca. pro Umdrehung von den Hinterrädern eine Art Unwucht (wie wenn etwas auf der Lauffläche kleben würde) ist dann nach ein paar Metern wieder vorbei. Hab zwar ein empfindliches Polometer, kenn das aber von meinen alten XC90 nicht und auch von ein paar 4 Motion Caddys in der Firma nicht.


    LG

  • Nur im kalten Zustand?

    Und immer nur wenn Allrad aktiv ist?


    Nur an kalten Tagen oder auch jetzt wo die Aussentemperaturen höher sind?

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Nein, ist auch jetzt bei den wärmeren Tagen zu spüren. Allrad ist nicht aktiv, zumindest nicht fix beim wegfahren eingeschaltet und sollte sich meiner Meinung nach auf trockenem Asphalt beim wegfahren auch nicht automatisch zuschalten.

  • Du sagst es ist nur im kalten Zustand.

    Klingt nach einem thermischen Problem.


    Würde mal die Schmierstoffe prüfen lassen.


    Evtl. ist im kaltem Zustand nicht ausreichend oder noch nicht überall Öl/Fett da wo es sein sollte und die Mechanik ist dann noch nicht so freigängig/leichtgängig.


    Reines Rätselraten, aber Antriebs bzw. Gelenkprobleme die nur im kaltem Zustand auftreten und im warmen verschwinden, klingen für mich nach mangelhafter Schmierung.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • So, Update. War heute zwecks TÜV und Geräusch in der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe ( Hyundai Vertragshändler). Die hatten genau die perfekte Einfahrt zu deren Parkplatz um das Geräusch zu provozieren, Mechaniker hat das gleich mehrere Male wiederholt, jedesmal beim anfahren nach links poltern/ Unruhe von der Hinterachse, rechts meine ich auch, aber nicht so merkbar. Fazit, es wurde zwei Stunden lang gesucht, Fehler ausgelesen usw. ohne Erfolg. Sobald sie einen Leihwagen frei haben, gibt's einen neuen Termin und ich sollte mich auf ein paar Tage in der Werkstätte einstellen, die haben noch keine Ahnung. Bin aber froh das der Mangel gut nachvollziehbar war und ich denke die Jungs sind motiviert. Alles weitere...... Ich geb bescheid! Schöne Grüße aus Österreich!

  • So. Glück im Unglück gehabt. Auto heute von der Werkstätte abgeholt, Haldexkupplung oder wie auch immer die bei Hyundai genannt wird, wurde komplett erneuert. Das gesamte Teil welche auf das Differential geflanscht ist, samt Pumpe usw. ist neu. Kostenpunkt für mich: 17€ Sprit für den Leihwagen für 3 Tage. Bin echt froh daß ich das Auto nicht von Privat oder vom Fähnchen Händler gekauft habe. Auch denke ich ist mein Händler echt Top, Leihwagen ohne viel fragen und kostenlos, Auto ist schon aus der 5 Jahres Garantie, ich hab das Auto vor ca. 3 Monaten gekauft ( mit Gewährleistung und 146000 km auf der Uhr) und bin knapp 5000 Kilometer gefahren, von irgendwelchen Kosten zum Glück keine Rede.

    Ursache für den Defekt nicht zu erkennen, Teil wurde nicht zerlegt, sondern geht Retour und wird aufbereitet. Denke das da ein regelmäßiger Öl/ Filter oder Sieb Tausch angebracht wäre?


    Schöne Grüße