Spurhalteassistent

  • Da fragst du am besten deinen Händler denn nur der kann anhand deiner FIN sehen was möglich ist und was nicht

  • ....ist Euch schon aufgefallen, es hat nun 9 Antworten gebraucht, um auf eine konkrete Frage auch eine konkrete/weiterhelfende Antwort zu bekommen, nämlich die letzte. Wollen wir das so haben ?

  • man kann auch stundenlang mit einer Hand am Steuer damit fahren :)
    Nur wenn keine Hand mehr am Steuer ist, fordert es nach 10-15Sekunden auf das man bitte beide Hände ans Lenkrad nehmen soll und schaltet den Assi ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • man kann auch stundenlang mit einer Hand am Steuer damit fahren

    Mich hat er mit einer Hand am Steuer nach längerer Zeit auf der letzten Urlaubsfahrt aufgefordert, beide Hände ans Lenkrad zu nehmen. Weis nicht warum, war aber so. ( Hatte ich hier auch von geschrieben ) Vielleicht hatte ich die Hand am Lenkrad zu lose gehalten. Mehr kann ich nicht dazu berichten, war einfach so. Ist bisher nicht wieder aufgetreten. Hatte mich noch gewundert und meine Frau sprach mich an was er da mit Signalton im Display angezeigt hätte.

  • man kann auch stundenlang mit einer Hand am Steuer damit fahren :) Nur wenn keine Hand mehr am Steuer ist, fordert es nach 10-15Sekunden auf das man bitte beide Hände ans Lenkrad nehmen soll und schaltet den Assi ab!

    ...dann haben wir beide ein Auto gleichen Typs aber mit unterschiedlich "empfindlichen" Sensoren, zumindest am Lenkrad. Aber, ich habe von MEINER Erfahrung geschrieben, und das was ich geschrieben habe, ist zutreffend. Wenn ich von IN nach BN und umgekehrt unterwegs bin, habe ich genügend Zeit, um solche "Experimente" zu machen. Die jeweilige Aufforderung, die Hände (....beide Hände...)wieder ans Lenkrad zu geben war immer eindeutig.

  • ...dann haben wir beide ein Auto gleichen Typs aber mit unterschiedlich "empfindlichen" Sensoren, zumindest am Lenkrad. Aber, ich habe von MEINER Erfahrung geschrieben, und das was ich geschrieben habe, ist zutreffend. Wenn ich von IN nach BN und umgekehrt unterwegs bin, habe ich genügend Zeit, um solche "Experimente" zu machen. Die jeweilige Aufforderung, die Hände (....beide Hände...)wieder ans Lenkrad zu geben war immer eindeutig.

    Wenn man ein Auto nicht mit einer Hand bewegen kann, so wird das eine Fehleinstellung sein. Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz was dieses vorschreibt (Empfehlung natürlich schon immer, die 4und11 Uhr Stellung und die 3und9 Uhr Stellung kennt ja jeder).
    Aber ich würde mich von keinem Sicherheitssystem vorschreiben lassen nur mit beiden Händen zu fahren ...

  • Wenn man ein Auto nicht mit einer Hand bewegen kann, so wird das eine Fehleinstellung sein. Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz was dieses vorschreibt (Empfehlung natürlich schon immer, die 4und11 Uhr Stellung und die 3und9 Uhr Stellung kennt ja jeder).Aber ich würde mich von keinem Sicherheitssystem vorschreiben lassen nur mit beiden Händen zu fahren ...

    Svenjo, diese Aufforderung fand ja nur im Zusammenhang mit dem eingeschalteten Spurhaltesystem statt, welches sich dann folgerichtig wieder ausschaltete, nachdem ich der Aufforderung nicht Folge leistete. Und deshalb sage ich : wenn sich dieses Ding ausschaltet, weil ich mich nicht so verhalten möchte, wie es mir vorgeben will, dann kann ich mir es auch ersparen. (P.S: nur meine Logik :P )